Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Di 21. Feb 2017, 21:09

Mach ich doch nicht aber eins nach'm andren.

- Philips Hue Bewegungssensor
- Philips Hue Wireless Dimming Schalter
- Amazons Echo
- über die App timen

Das sind Möglichkeiten ohne Griff zum Phone.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon aundb » Mi 22. Feb 2017, 21:16

Hallo Dieter,
kannst auch alles über WLan machen mit dem Echo.
Als nächstes steuerst du deine Heizkörper wie ich damit :lol:

@Klaus Stimme dir zu. Amazon speichert bestimmt die ganzen Sachen ab. Habe es mir auch lange überlegt gehabt.
Aber was solls. Da gibt es systemseitig, wie bereits geschrieben, ganz andere Sicherheitslücken.
Türöffner würde ich damit nicht unbedingt steuern wollen. Wenn auch möglich.

Cool ist es schon. Spaß macht es auch. Teuer auf jeden Fall. Aber Spaß macht es auch :lol:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Feb 2017, 21:53

Für Echo bin ich noch nicht soweit. Eine "Alexa" in die Familiengespräche mit aufnehmen? Ne, mir reicht Siri erstmal.

Ich habe vorhin zu ihr "Danke" gesagt, als sie eine Leuchte einschaltete.
Sie antwortete mit "Ich bin da zu dienen!".

Das hat schon was, da wird schon ein kleiner Männertraum wahr! :lol:

Als ich mit: "Du bist so gut zu mir!"antwortete,

kam der etwas ernüchternde Satz: "Ich mach mich so nützlich wie möglich und mehr kann man von einem Gerät mit Bewusstsein auch nicht erwarten. Diesen Satz habe ich übrigens HAL geklaut."

Türsteuerung kommt bei mir auch nicht in Frage, aber über Haustürsprechanlage und Garagentoröffnung habe ich schon nachgedacht... Der Postbote könnte meine Werkzeuglieferungen in der Garage ablegen, nachdem ich mit ihm über die Sprechanlage gesprochen habe... :roll:

Heizungssteuerung benötige ich nicht, macht meine Heizung ganz gut so.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 23. Feb 2017, 11:12

Hallo Zusammen,

Erstmal ein großes Dankeschön an Dieter, das du dir die Mühe machst wirklich jeden Part ausführlich zu beschreiben! Ein wirklich interessantes Thema!

--

Was ich toll finde sind die Möglichkeiten der Programmierung die hier dargestellt werden. Identifizierung, Leuchtstärke, Kombinationen, Farbverlauf/Wechsel usw. Da könnte ich mir tatsächlich einige Anwendungen vorstellen.

Was mich mal interessieren würde: Ich nehme an die beschriebenen Möglichkeiten erfordern das jede Person im Haushalt via Smartphone im Hue-System "registriert" ist - damit das funktioniert? Wie sieht das mit den "Ortungsdiensten" aus - müssen die im Smartphone aktiviert sein für die Personenbezogenen Einstellungen/Abläufe: "Ehefrau kommt auf den Hof, Kind geht zur Schule, Ehemann geht zum Sport ..."?

Was mir bei dem ganzen Thema (und das bezieht sich nicht nur auf das Hue System) nicht wirklich gefällt ist das man sich immer mehr funkendes/sendendes ins Haus holt das eine potenzielle Sicherheitslücke ist. Zumal die meisten von uns, und da schließe ich mich zu 100% mit ein, vermutlich erst merken würden das ein Teil des Systems oder gar das ganze System kompromittiert wurde wenn es schon zu spät ist.

Das mag für den einen oder anderen lächerlich klingen - aber ich finde man muss da einfach weiter nach vorne denken.

Ich bin absolut kein IT-Fachmann und schon gar kein Experte in Sachen Netzwerk-Sicherheit aber ich glaube das wir momentan die Ruhe vor dem Sturm genießen. Noch ist einiges in dem Bereich ja relativ aufwändig, erfordert Wissen und evtl. spezielle Hardware und dadurch stimmt das Verhältnis zwischen Aufwand/Kosten und dem zu erwartenden "Erlös""/Ergebnis nicht wirklich bei einem "Angriff" auf "Otto Normal".

Aber was passiert wenn dazu kein Wissen und keine spezielle Hardware mehr erforderlich ist?

Ich erinnere mich da an meine Anfänge mit Windows und die damalige Verbreitung von 2 "Programmen" - das eine, forderte auf eine Zahl einzugeben die die aktuelle Langeweile widerspiegeln würde und dass dann zu bestätigen. Hat man 99 eingegeben gingen dann 99 Fenster auf die man zu klicken musste. Bei einem anderen wurde nach dem Start des Programms das Fenster zu herunterfahren/beenden von Windows angezeigt und eine Maus lief über den Bildschirm und drückte dann auf herunterfahren/beenden. Der Bildschirm wurde kurz schwarz und danach konnte man weitermachen...

Witzige Sachen - man hat ohne darüber nachzudenken eine fremde Diskette benutzt und eine Anwendung ausgeführt - für mich heute völlig undenkbar.

Wobei ich aber heute auch zu denen gehöre die kein Windows mehr nutzen - aber das hat nichts mit diesem Thema zu tun.

Was ich sagen will: Was passiert wenn sich Netzwerke, Geräte usw. per Knopfdruck in einer kleinen App übernehmen lassen. Müssen wir uns darauf einstellen das dann bei entsprechend vorhandenen Endgeräten Einbrüche, Datendiebstahl, usw. so "normal" werden wie Phishing-E-Mails, Kreditkartenbetrug usw.? Wie realistisch ist das jemand über sowas wie die Hue in den Rest des Netzwerk eindringen kann? Smart-TV's sollen ja ähnlich anfällig sein.

Ich bin momentan schwer gespalten bis wohin ich diesen Weg noch mitgehen will. Nach dem Motto: Woher weiß ich das Siri/Alexa wirklich ausgeschaltet ist und nicht selbst dann noch lauscht? Mein "Vertrauen" in die anbietenden Unternehmen reicht nicht weiter als der kleine Finger eines Säugling. Die einzige Beruhigung für mich beim jetzigen Stand der Dinge: Ich bin uninteressant und wäre eher Zufallsopfer als echtes Ziel - aber wie gesagt - wenn sich das Blatt wendet und diese Angriffe so einfach und alltäglich werden wie es eine ganze Zeit lang das abgreifen von Informationen an präparierten Geldautomaten und EC-Terminals war - wo eben nicht die einzelne Transaktion, sondern die schiere Masse zählt...

Wenn ich mich umsehe, sehe ich das es gut ist wie es ist. Ich habe nicht das Gefühl noch mehr Vernetzung zu brauchen als aktuell vorhanden ist.

Was habe ich gelacht als ich z.B. Amazon Dash gesehen habe. Stelle mir gerade vor wie ich solche in mein Badezimmer mit handgefertigten italienischen Keramikfliesen klebe um die Mach 3 Köpfe für meinen Pils-Rasierer "nachzubestellen"... Ich will nicht wissen wie sich Entwickler solcher Produkte die Zukunft vorstellen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten! (Sicherheit)

Beitragvon Visitornew » Do 23. Feb 2017, 14:37

Hallo zusammen,

Als (ehemaliger) ITler sind funkbasierte Lösungen mir immer noch ein "OH NO Graus".

Trotzdem ich nutze diese.
Soeben wurden mal FUNK- Alarmanlagen in der Presse beurteilt. Ein Laptop, freie Hardware für 350 Euro und aus ist die Anlage.
(Die Hersteller bessern jetzt hoffentlich nach )
Bequemlichkeit gerne über Funk, Sicherheitsrelevante Dinge nur über "echte" sichere Anwendungen.
Türöffner, Alarm oder andere wichtige Funktionen nur mit Bedacht einbauen.
Internetanbindungen zur Steuerung stabil verschlüsseln oder lassen.
Deine "Gäste" kennen sonst im Voraus Deine Pläne,.... früher wurden Opern/Theater Abo Listen "grau" verkauft,....
Freitags kamen dann "Tosca" und die Langfinger.

Sicherheit ist ein sehr weites Feld.

Beste Grüße

Frank

P.S. Funkgeöffnete Garagen (gerade alle älteren) sind immer offen, nur der Regenschutz ist mal unten ;-), Verbindungstüren zum Haus sollten einen Drücker haben !

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Do 23. Feb 2017, 17:30

Ja, wo soll das noch alles hinführen!? Ich für meinen Teil weiß es. Meine Eltern machten es vor, ich werde diesem Beispiel folgen:

Irgendwann hat man ein Alter erreicht, in dem man die neue Technik nicht mehr blickt, nicht mehr braucht und auch nicht mehr haben möchte.

Ich komme diesem Alter zielstrebig näher, mach jetzt noch ein paar Dinge mit, die ich verantworten kann und die mir gefallen, aber ich wende mich immer mehr dem Ursprung zu -> Der Hobelbank! :D Ich freue mich eigentlich darauf!

Zum Thema Sicherheit und Schutz von Hab und Gut: Es gibt immer noch Leute in meiner Nähe, die lassen Nachts den Autoschlüssel stecken, da steckt der liebe lange Tag der Schlüssel aussen in der Haustür, das stehen Tag und Nacht Scheunentüren offen, darin Stihl-Motorsägen usw... Was würde ich für diese "Sorglosigkeit" geben - keinen Kopf machen über alle Eventualitäten.
Ich denke immer mal wieder an eine Szene aus der Doku "Bowling for Columbine". Dort wird Grenzland USA mit Grenzland Kanada verglichen. USA-Anwohner mit 25 Schlössern an der Haustür - Kanada ist die Haustür offen, obwohl niemand da ist...
Michael Moore war, soweit ich noch weiß, der Meinung dass den US-Bürgern die Angst eingetrichtert wird...
Wie auch immer, die Wirtschaft freut sich. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Special A » Do 23. Feb 2017, 17:32

Hm, ich bin froh, nicht der einzige zu sein, der Sicherheitsbedenken hat.

Wer sich in Sicherheit wiegt, weil zu unwichtig, dem möchte ich anmerken, dass ein kompromittiertes System nicht unbedingt gegen den Besitzer angewendet werden muss, man kann auch andere böse Dinge damit tun. Schließlich ging eine der größten DDOS - Attacken in letzter Zeit von IOT - Geräten aus, vornehmlich Kameras, Drucker, Router.

Ich frage mich auch immer wie es mit dem Langzeitsupport aussieht. LEDs halten ja eine Weile, aber wie sieht es mit der restlichen Lampe aus? Gut, bei offenen Kommunikationsprotokollen sollte es kein Problem sein eine Möglichkeit zu finden, die dauerhaft funktioniert. Trotzdem kann es dann schon interessant werden, ob man in zehn Jahren noch eine neue kompatible Glühbirne für den heute gekauften Hub bekommt.

Bis auf weiteres bin und bleibe ich da voreingenommen. Ich sehe auch keinen Grund, warum alles von überall her steuerbar sein muss. Daher bleib ich bei LED - Lampen, die nur leuchten können. ^^
- Florian

Pagasus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 06:43

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Pagasus » Sa 25. Feb 2017, 11:57

Da Philips Hue das Apple Home Kit unterstützt ist eine Kreuzbedienung mit anderen kompatieblen Aps kein Problem. Elgato Eve und Hue lassen sich in der selben App nutzen das selbe sollte für die lampen an anderen Bridges gelten da andere Lampen an der Hue bridge anmeldbar sind.
Was die angst der Mitschneidenden Alexa betrifft... kann ich so nict teilen. Ich nutze sie selbst. In test war Micro aus auch wirklich aus und alles was an Amazon geht bedarf des vorgeschaltenen Ansprachebefehls (wurde getestet und bestätigt). Der Aufwand alles auszuwerten wäre selbst für Hochleistungsrechner ein Killer. Die NSA schaft mit Tausenden Mitarbeitern auch nur wenige "Ziele" alles andere sind "Stichproben".

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 25. Feb 2017, 14:49

Pagasus hat geschrieben:
(...)

Was die angst der Mitschneidenden Alexa betrifft... kann ich so nict teilen. Ich nutze sie selbst. In test war Micro aus auch wirklich aus und alles was an Amazon geht bedarf des vorgeschaltenen Ansprachebefehls (wurde getestet und bestätigt). Der Aufwand alles auszuwerten wäre selbst für Hochleistungsrechner ein Killer. Die NSA schaft mit Tausenden Mitarbeitern auch nur wenige "Ziele" alles andere sind "Stichproben".


Hi!

Auch wenn es leicht off-topic ist, möchte ich dennoch kurz darauf antworten.

Bei mir ist es keine Angst, es sind Bedenken. Bedenken die ich dieser Tage bei sehr vielen Themen habe.

Ich stimme dir zu 100% das im hier und jetzt die Chance das solche Datenmengen vollständig/allumfassend ausgewertet werden sehr gering ist, bzw. es noch unmöglich ist. Es ist mir nicht egal, aber auch hier greift was ich vorhin sagte - ich bin halt im hier und jetzt völlig uninteressant.

Man kann von Menschen wie Edward Snowden halten was man will - da bin ich mir übrigens auch ziemlich sicher das wir nur einen kleinen Teil der "ganzen Geschichte" kennen. Aber er hat Laura Poitras eine ganz interessante Antwort gegeben auf die recht simple Frage was denn so schlimm an dieser ganzen Daten-Sammelei (in dem Fall durch die NSA) wäre. Sinngemäß war seine Antwort: Nichts, wenn Sie daran glauben das alles so bleibt wie es ist.

Und das ist, zumindest für mich, der eigentliche Knackpunkt.

Wir implementieren Technik (deren vollen Funktionsumfang wir bestenfalls ansatzweise abschätzen können), wir eignen uns Gewohnheiten an (die wir aus Komfortgründen nur schwer bis nicht wieder ablegen wollen würden) und das ist auf den ersten Blick eigentlich alles recht harmlos. Wir vertrauen Banken, Unternehmen und schlussendlich auch der Politik obwohl wir immer wieder feststellen müssen das dieses Vertrauen nur bedingt gerechtfertigt ist.

Ich habe es ja schonmal geschrieben - ich trage kein Hütchen aus Aluminiumfolie ;) und gehe offen, mit Spaß und Freude durchs Leben. :ugeek: :D Aber ich erlaube mir auch mal etwas kritisch zu hinterfragen wenn es mir suspekt erscheint. Und da gehört >>für mich<< Siri/Alexa/Cortana, Cloud, Smart-TV und einiges andere dazu. Ist es einmal da, bzw. gibt es einfach keine Alternativen mehr dazu, kann es auch gegen mich eingesetzt werden.

Wer weiß schon ob es nicht in 10, 15 oder 20 Jahren evtl. dringend nötig sein könnte eine "Person of interest" zu sein.

--

Damit es nicht ganz off-topic bleibt nochmal meine Frage ob man für die Verwendung von Hue und den Personenbezogenen Einstellungen die Ortungsdienste des Smartphone braucht?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Pagasus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 06:43

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Pagasus » Sa 25. Feb 2017, 16:24

War nicht auf Dich sondern auch Allgemein. Wenn die NSA oder wer auch immer auf meine Handycamera zugreift müssen die auch mit den Bildern leben können :lol: :lol: :lol:
Hab den Test gerade aber wegen der Datenweitergabe erst abgewartet.

Ortungsdieste.... Hmmm da wird es schwer. Einiges kannst du an Geodaten knüpfen, bzw an dein Erscheinem im WLAN.
Wenn ich das richtig verstehe kannst du festlegen wenn ich da/dort bin schalte das licht ein damit mein Haus mich erleuchtet empfängt.
Heist kann, muss aber nicht für die Nutzung.
Was man braucht ist eine Konstante Datenverbindung, kein internet keine Automatische Steuerung.
Dann gehts nur Vorort.

Gruss Daniel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste