Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » So 15. Okt 2023, 09:50

Georg Yianni: Darum wird der Account zur Pflicht.

https://hueblog.de/2023/09/29/george-yi ... r-pflicht/




.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Klaus » So 15. Okt 2023, 11:06

Mandalo hat geschrieben:Georg Yianni: Darum wird der Account zur Pflicht.

https://hueblog.de/2023/09/29/george-yi ... r-pflicht/
.

VIelen Dank für den Link, Dieter. Aber das was der Yianni da erzählt ist doch nur WischiWaschi, sorry. Warum brauche ich einen Account irgendwo im weltweiten Netz um den Zugang zu MEINEN Devices in MEINEM Netzwerk sicherer zu gestalten??? Das wäre eigentlich die Aufgabe eines Firmwareupdates, das entsprechende Methoden zur Authentifizierung bereit stellt.

Also ich werde da die weitere Entwicklung sehr genau beobachten und entsprechend (für mich!) handeln.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » So 15. Okt 2023, 13:40

Ja, ich habe den Link ja auch ohne Wertung eingestellt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Dozent » So 15. Okt 2023, 17:37

Okay, sie wollen also 2FA (Two-Factor-Authentication) für die HueBridge machen. Bislang wird die Bridge nur über einen Faktor abgesichert: Man kann auf den Knopf drücken.

Das Angriffsszenario scheint zu sein, dass jemand, der bei uns im Haus rumgeistert, per Knopfdruck die Bridge „übernimmt“ und dann Schabernack treibt.

Es mag so Szenarien geben – als optionales Feature wäre das prima. So wie man bei den FritzBoxen ja auch DECT-Connect und Wifi-Connect über den Taster deaktivieren kann.

Aber fakultativ? Und nur über ein Online-Konto?

Das ist irgendwie nicht schlüssig. Auch die Argumentation, dass man die Bridge anschließend offline betreiben könnte. Wie läuft das denn dann, wenn ich ein weiteres Steuergerät an der Bridge anmelden möchte? Spielt Phillips den Account bei Erstellung direkt auf die Bridge zurück?

Schauen wir mal.

Grundsätzlich wäre bei mir eh mal ein Wechsel zu HA oder FHEM dran, auch um ein paar Solarstrom-Spielereien zu realisieren. Aber ich scheue mich noch vor dem zusätzlichen Wartungsaufwand :|

Ich bin zwar Informatiker und es gab auch eine Zeit, in der ich alles selber machen und die absolute Kontrolle haben wollte – aber irgendwie ist mein Leben inzwischen einfach zu voll, um da in dem bisschen Freizeit noch Spaß dran zu haben. Da gehe ich lieber in die Werkstatt :mrgreen:

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Klaus » So 15. Okt 2023, 19:23

Dozent hat geschrieben:Grundsätzlich wäre bei mir eh mal ein Wechsel zu HA oder FHEM dran, auch um ein paar Solarstrom-Spielereien zu realisieren. Aber ich scheue mich noch vor dem zusätzlichen Wartungsaufwand :|


HA hab ich an den Sohnemann delegiert - auch ein ITler will mal weg vom Bildschirm :) Läuft auf einer eigenen virtuellen Maschine und tut was es soll. Der Aufwand, bis alles das tut was man möchte ist nicht zu unterschätzen, die Lernkurve ist steil (wenn ich meinem Mitarbeiter glauben darf).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Klaus » So 15. Okt 2023, 19:24

Mandalo hat geschrieben:Ja, ich habe den Link ja auch ohne Wertung eingestellt.

Und dafür auch herzlichen Dank - ich sehe den Artikel kritisch, nicht Deinen Link ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » So 15. Okt 2023, 20:23

Du bist nicht alleine, drücke mal unter dem Foto auf Kommentare... ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Der_Oesi » Mo 16. Okt 2023, 12:07

Wenn es den Herstellern (Mehrzahl - denn diese Art von "Cloudaccountloginpflicht" greift gerade wie eine Pandemie um sich) wirklich darum ginge, die Sicherheit zu erhöhen, wären 4-10 andere Approaches wesentlich zielführender; aber ich denke, der wahre Hintergrund ist immer das Sammeln von Userdaten.
Wenn ich Hacker wäre, würde ich Philips in diesem Fall gratulieren und mich bedanken: Alle Userdaten, alle Informationen, alle Zugangsdaten sind zentral verfügbar, ein absolut lohnenswertes Pen-Ziel ohne Wenn und Aber. Kennworte für die Bridges hoffentlich auch sauber hinterlegt, unzulänglich verschlüsselt wäre die Sahne auf dem Kuchen.

Nicht auszudenken, wenn diese Daten dezentral auf jeder Bridge bzw. sogar im Passwordsafe der einzelnen User liegen würden, da lohnt sich ein Angriff ja nicht mehr.....

Mir stellen sich bei diesen Dingen immer die Nackenhaare auf (letztens wollte mir der Passwordsafe-Anbieter weismachen, dass meine Daten in der Cloud wesentlich sicherer wären als auf meinem Rechner.....)...

Rant ende - liebe Grüße, der :Ost

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Ghostwriter » So 12. Nov 2023, 10:04

Hallo zusammen, ich habe da jetzt auch mal die ein oder andere Frage zu Hue die Ihr mir sicherlich schneller wie die Homepage beantworten könnt auf der ich bereits geschaut habe.
Nach nun 5 Jahren im Eigenheim habe ich heute die letzte Lampe montiert (wer kennt das nicht). Diese soll dezent etwas beleuchten was an der Wand hängt, Fassung ist Gu10. Meine Fragen jetzt bzgl. Den Hue Spots:

- Wie weit kann man diese runter Dimmen (der aktuelle Standartspot hat 3 Watt und ist noch deutlich zu viel)?
- Die Bedienung für die Farbverstellung oder das Dimmen funktioniert per App und Bluetooth oder?
- Benötige ich zwingend eine Bridge?
- Wenn ich die Lampe aus der Ferne einschalten will geht das nur mit die Bridge?
- Kann man über ein Zeitprogramm eine Art Anwesenheit simulieren?

Da die Spots allein schon nicht ganz günstig sind möchte ich gern einen Fehlkauf vermeiden. Eine Erweiterung auf andere Lampen ist nicht geplant, aber auch nicht komplett ausgeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe und euch allen einen schönen, erholsamen Sonntag,
Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon RudiHB » So 12. Nov 2023, 12:11

Hallo Stefan,

ich kann Dir aktuell nicht wirklich helfen (was als Information jetzt auch nichts wert ist...).

Ich habe gestern erstmals mit Hue angefangen. Zwei farbige Startersets zum Dauertiefpreis (79,00 Euro je Set, drei "Birnen" und jeweils eine Bridge) vom Markt der in Media macht gekauft. Dazu ein Dreierset Dimm-Schalter für 59,00 Euro. Und erstmal eine Hue Iris für 84,95 Euro. Die Preise beim Markt (sowohl stationär als auch online) sind aktuell die günstigsten am Markt.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen Neuanfänger folgendes:

Der Anschluss war zuerst doof, weil ich eine Stunde lang keinen Zugriff auf die Bridge bekam. Ich konnte diese auf der Fritzbox unter LAN1 sehen (der zugewiesene Netzwerkkabelanschluss), aber die dritte Lampe blieb entweder aus oder blinkte dauerhaft, wenn ich den Router und die Bridge für einen Neustart stromlos gemacht hatte. Das habe ich mehrmals gemacht. Auch einen Reset auf Werkseinstellung zurück habe ich auf der Rückseite der Bridge gemacht. Wozu man Edelstahl-Rouladen-Sticks so noch gebrauchen kann... Also, weiter im I-Net lesen, woran es noch liegen kann...

... ich kam dann irgendwann auf einen Tipp auf einer Telekomseite. Die Bridge kann man auch manuell beim erstmaligen Anmelden per IP-Adresse in der Hue-App zuordnen. Die Adresse findet man nach dem Anschließen der Bridge in der Netzwerkübersicht der Fritzbox (192.168.178.XX). Eingeben kann man sie, wenn man in der Hue-App statt auf "Suchen" auf den darüberliegenden Punkt "Manuell zuweisen" klickt.

Meine Bridge hat dann sofort ein Update gemacht und nach diesem konnte ich endlich mit der Einrichtung der Lampen beginnen. Das sind so Dinge, die dem ein oder anderen die Lust auf das "unkomplizierte" Installieren schnell vergehen lässt. Auf der anderen Seite: "wieder was gelernt".

Vielen Dank für den Tipp mit der zusätzlichen App, Dieter! Ich habe diese heute morgen installiert und schon gleich mit "gespielt". Ich habe die Tage noch vor mir, dass wir nach mehr als vier Jahren Wohnen im Haus endlich in den restlichen Zimmern Lampen an die Decken bringen und die Baufassungen endlich ihren Charme verlieren... Die ein oder andere Frage an die Profis hätte ich auch, aber nun ist auf jeden Fall erst einmal Stefan dran.

Bis später!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste