Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Okt 2018, 12:20

Deine Threads kenne ich. die Möglichkeiten der Domino auch. Nur habe ich meine jetzt 14 Jahre und endlich hat kürzlich mal dank größten Ingenieurswissens und -kunst Festool die lösbaren Verbinder herausgebracht. In den Jahren habe ich viele Schränke ohne diese Verbinder bauen müssen.
Ist doch auch irgendwie Sch...., wenn die so lange brauchen, um ein paar Verbinder zu konstruieren.

Für mich wäre der DuoDübler eher uninteressant.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Okt 2018, 12:51

oldtimer hat geschrieben:Deine Threads kenne ich. die Möglichkeiten der Domino auch...

Weiß ich doch :lol: Sarkasmus! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Mi 17. Okt 2018, 13:09

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

im Moment kämpft Haben-Wollen gegen Vernunft.


Mach Deinen Knockando auf, trink die Hälfte und der Kampf ist entschieden :mrgreen:

Wissende Grüsse
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Mi 17. Okt 2018, 13:11

oldtimer hat geschrieben:... erste Bohrung für die Passgenauigkeit, die zweite variabel. Und letzteres ist oft entscheidend bei auf der heimischen TKS zugeschnittenen Platten.


Ja klar, wenn man sich bei der Säge auf chinesische Markenware einlässt ... :mrgreen:

Gruss, Klaus (sorry - could'nt resist)

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Okt 2018, 13:29

Hallo Klaus,

damals hatte ich die CS 70 :mrgreen:

Eben hatte ich dies im Nachbarforum gesehen
https://www.reer.de/wickeltisch-heizstr ... rticalTab1 , so als Empfehlung, damit Dir im Winter die Händchen nicht frieren, wenn Du Deine Hammer-Maschinen streichelst. :lol:

Bevor ich Deine lieben Worte hier gerade las, wollte ich dies posten: https://www.youtube.com/watch?v=hZXi3zjv5C4
auch im Nachbarforum gesehen, ab 24 €. Da kann man doch wieder über den Makita Bohrhammer nachdenken.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Mi 17. Okt 2018, 14:57

Hallo Volker,

ja, ich gehör schon zu den SEHR verfrorenen, hab aber schon einen kleinen Lüfter um meine Werkzeuge auf Streicheltemperatur zu bringen :)

Die Stechbeitel für SDS find ich gar nicht so dumm. Für die gezeigten Arbeiten nicht das schlechteste, werd ich mir merken (und hoffentlich dran denken wenn ich sowas mal brauche). Wenn man damit den Kettenstemmer von der Einkaufsliste streichen kann, sind 24 Euro sehr gut investiertes Geld.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Okt 2018, 15:01

Hallo Klaus,

spätestens beim nächsten Werktisch mit Schlitz und Zapfen werde ich sie anschaffen, übrigens habe ich eben gesehen, dass es die Beitel bei Makita noch preiswerter gibt.

Gruß
Volker

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon streichholz » Sa 20. Okt 2018, 12:13

Der neue Duodübler sieht sehr interessant aus.
Die Preise sind halt wie sie sind. Egal wo man den jetzt kauft. Straßenpreis ist Mafell-Preis.

Mit der (einfacheren) Möglichkeit jetzt auch kleinere Leisten zu bohren und der flachen Grunplatte ist er von den Einsatzmöglichkeiten näher an die Domino gerückt.
Für die meisten ist aber denke ich die frage mit oder ohne Spiel arbeiten zu können entscheidend.
Für Mafell denke ich trotzdem ein guter Wurf. Ich bin mal gespant, ob sie den "großen" auch noch überarbeiten.
Ich bin ja eh ein bisschen Mafell-Affin, da war ich schon recht begeistert übr die Neuerung :D

Was mich aber etwas wundert ist die Drehzahl von lediglich 8000 1/min. Ich frage mich, ob da nicht eine 1 vor dran fehlt.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Okt 2018, 12:44

Das wird schon stimmen. Es wird ja gebohrt und nicht gefräst.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon streichholz » Sa 20. Okt 2018, 14:57

Das stimmt schon Micha. Der vorgänger, der DD40G war aber mit 18500 angegeben. Der "große" mit 13500.
Hat auch irgendwie Sinn ergeben, weil ähnliche Aufnahmeleistung und für bis 16 mm Bohrer ausgelegt, statt 12mm beim "kleinen".
Deshalb hat mich das ein bisschen überrascht die Angabe beim DDF40 so zu sehen.

Grüße
Martin


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Detlef und 34 Gäste