Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Der_Oesi » So 25. Apr 2021, 20:47

Moin zusammen,

Gibt es eigentlich irgendwelche ernstzunehmenden Alternativen zur MW 1000 von Festool?
Den MFT3 immer durch den Garten zu tragen ist mir zu aufwändig, aber irgendwas als Werkzeugablage und zum Festmachen von Werkstücken hätte ich schon gerne.....

Herzlichst, der :Ösi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » So 25. Apr 2021, 21:19

Stanley FatMax!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » So 25. Apr 2021, 21:24

Genau !

Moin Ösi
Schau Dir die beiden Sachen mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=7qrAXUvHOOE

https://www.youtube.com/watch?v=tHd52qCLHHI

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » So 25. Apr 2021, 22:05

Der_Oesi hat geschrieben:Moin zusammen,

Gibt es eigentlich irgendwelche ernstzunehmenden Alternativen zur MW 1000 von Festool?
Den MFT3 immer durch den Garten zu tragen ist mir zu aufwändig, aber irgendwas als Werkzeugablage und zum Festmachen von Werkstücken hätte ich schon gerne.....

Herzlichst, der :Ösi


Selbstbau?

viewtopic.php?f=36&t=165&p=59279&hilit=MoKlamft#p59279

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Apr 2021, 07:47

Ich hab noch den Klapptisch von Kreg. Schon einige Jahre im Einsatz. Der ist schon sehr gut. Hat aber 19 mm Löcher, Festool Zubehör passt da nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Der_Oesi » Mo 26. Apr 2021, 07:54

Danke für die Hinweise!
Die Klapptische sehen spannend aus - allerdings haben die keine Räder und Schubladen wie die MW 1000.
Und wenn der Lochraster zum MFT3 passen würde, wäre das natürlich schick.

@oldtimer: Wenn ich daraus ein Selbstbauprojekt mache, wird das erst im Jahre 2028 was :lol:
So gut wie du bin ich bei weitem nicht!!

Ich brauch so ein Teil für dieses Jahr - neuer Schuppen 1, Pooldeck, Hüttendach Gartenhütte 2, Ausbau Geräteschuppen 2 - da kann ich das Werkzeug nicht immer ins Gras oder in die Erde legen.

Ich verabschiede mich mal schon geistig von der geplanten Domina und werde wohl die Investition in einen MW 1000 vorziehen. Taug der was, @michaelhild?
Oder soll ich doch davon Abstand nehmen?

Herzlichst,

Der :Ösi

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Apr 2021, 08:50

Die taugt schon, ist aber bei weitem nicht so standfest, wie der MFT oder die Kregwerkbank. Auf die beiden kann man sich ja zur Not mal stellen. Das kannste bei der MW1000 knicken.

Ob sie genau das ist was Du suchst/brauchst, musst Du entscheiden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Dozent » Mo 26. Apr 2021, 09:06

Ich habe den Wolfcraft Klapptisch („MASTER 2000“) und der tut für diesen Zweck ganz gut. Die 19mm-Löcher stören mich in der Praxis nicht, da die Zwingen da auch durchpassen und man mit den mitgelieferten Benchdogs und der Spannvorrichtung brauchbar spannen kann.

Für große Teile steht auch noch so ein Crock-Lock Spannbock im Schuppen.

Die MW1000 ist natürlich schick, aber für den Garten/draußen und ähnlich derbe Arbeiten wäre das echt nicht meine erste Wahl. Ein Kollege von mir hat die, um mangels Werkstatt auf dem überdachten Balkon werkeln zu können – dafür ist sie super.

Daniel

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Der_Oesi » Mo 26. Apr 2021, 09:15

Moin Michael,

ich hab mir gerade den WorkMo von Sortimo angesehen. Da ist der MW1000 ja fast ein Schnäppchen :(
Und beim WorkMo musst du die Arbeitsplatte (die allerdings größer als beim MW 1000 ist) leider mit einem Spanngurt um den WorkMo spannen.
Auch nicht so die richtig gute Lösung.
Mir ist es wichtig, dass das Ding rollt. Ich will nicht mit so einem Tisch durch den Garten hirschen - und ggf kann ich einen Einschub einen Sortainer stellen, mit allen meinen Schrauben.

@Daniel: Danke für deine Hinweise. So ein Wolfcraft-Teil hab ich auch - was mir da fehlt ist etwas für die Werkzeugablage. Bevor ich den zum Frästisch umgebaut habe (oder das zumindest versucht hatte) lag immer die ganze Platte voll mit Akkuschrauber und co.


Adieu, Domina....

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Der Ösi

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Fred » Mo 26. Apr 2021, 14:41

Zweiräder-Schubkarre mit Platte aufbauen? Fährt gut... ;)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste