Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 492
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Sebastian » Sa 7. Aug 2021, 07:25

Danke, das habe ich glatt übersehen :oops:
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Sa 14. Aug 2021, 22:06

Moin
Bin zufällig durch ein Video vom J. Winkler drauf gestoßen...

https://shop.lets-bastel.de/Messen-Markieren

...mir gefallen die Speedmarker sehr gut. Hätte ich auch glatt bestellt, leider sind sie erst ab November wieder verfügbar...hatte ich jetzt kein Bock drauf schon wieder für die ferne Zukunft zu bestellen. :roll:

https://shop.lets-bastel.de/Speedmarker

Hier noch das Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=SQb9QxTaa8k

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Sa 14. Aug 2021, 22:28

Die Dinger gibt's doch auf vielen China Plattformen für den halben Preis.
Da wird der Truppe seine auch fertigen lassen.
Guck dich mal beim Ali, Bangood, Amazon...
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » So 15. Aug 2021, 08:19

Hmmm...Moin
Wusste ich doch, dass ich die Dinger schon gesehen hab! :?
Tja, wohl auch reingefallen sein ich!
Einer bringt`s raus, der andere belobhuddelt es...schon is man begeistert und gefangen. :o :shock: ;)
Naja, eigentlich hab oder hatte ich ja schon die Hoffnung, dass er die Dinger in guter oder sogar besserer Qualität zu fairen Bedingungen fertigen lässt.
Wenn nicht, finde ich das schon ganz schön frech, mit seinem Aufdruck und zu den Konditionen. Obwohl andere das sicher auch so machen, denke ich.

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » So 15. Aug 2021, 11:17

Das mag, bzw. kann schon sein.
Die Chinamänner liefern ja das was man bestellt und immer schön kontrolliert. Nur ob das so ist, ... :?

In den Kommentaren vom Winkler Video schreibt einer was von 0,3 mm Abweichung der Skala vom Speedmarker.
Dies und den Nonius, hat das Winkler nicht geprüft, geschweige angesprochen und seine Parallelprüfung am Speedmarker ist fürn Arsch. Selbst wenn das Ding total krumm ist, sind beide Linien immer Parallel. Logisch.
Entweder weiß er es nicht besser oder die wichtigsten Punkte wurden absichtlich nicht im Video gezeigt.

Aber bei dem Preis, was er (Truppe) dafür aufruft, erwarte ich einen sauberen Druck. Wo wir auch wieder bei der bestellten Qualität sind. Ich hab ja paar Sachen aus dem fernen Osten, am Druck der Skala gab's nie was zu meckern.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » So 15. Aug 2021, 12:04

Mario hat geschrieben:Moin
Bin zufällig durch ein Video vom J. Winkler drauf gestoßen...

...mir gefallen die Speedmarker sehr gut. Hätte ich auch glatt bestellt, leider sind sie erst ab November wieder verfügbar...hatte ich jetzt kein Bock drauf schon wieder für die ferne Zukunft zu bestellen. :roll:

Grüße Mario


Hallo Mario,

ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinen Streichmaßen, außer dass ich vorne keine 100 mm sondern nur etwa 50 habe. Dafür aber Nonius und Winkeleinstellung.
Letztes Wochenende habe ich einige innenliegende Türen mit dem Hettich-Slideline-System montiert. Dabei muss schon sehr exakt angerissen werden, und dafür waren die perfekt.

DSC06627.JPG



https://www.kalibrierservice24.de/Sonde ... inium.html
https://pmtshop.de/digitales-streichmas ... ch-v336330

Nochmals vielen Dank an Michael für den Tipp, mich haben die Teile überzeugt.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » So 15. Aug 2021, 18:31

michaelhild hat geschrieben:
Dies und den Nonius, hat das Winkler nicht geprüft, geschweige angesprochen und seine Parallelprüfung am Speedmarker ist fürn Arsch. Selbst wenn das Ding total krumm ist, sind beide Linien immer Parallel. Logisch.
Entweder weiß er es nicht besser oder die wichtigsten Punkte wurden absichtlich nicht im Video gezeigt.


Jo, is für`n A... !
Die Parallelität sollte von der Kante des Werkstücks (Anschlag Speedmarker) aus stimmen und nachgemessen werden und nicht zwischen den Strichen! :roll:

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:
Hallo Mario,

ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinen Streichmaßen, außer dass ich vorne keine 100 mm sondern nur etwa 50 habe.

Gruß
Volker


Ja Volker, genau das find ich ja sehr praktisch, schmalere Streichmaße habe ich ja.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » So 15. Aug 2021, 18:40

Hallo Mario,

und für mich war eher eine bessere Lesbarkeit der Skala diesmal entscheidend.

Gruß

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Detlef » So 15. Aug 2021, 20:20

Ich habe mir kürzlich auch einen Speedmarker im fernen Osten bestellt, und musste es leider als absoluten Fehlkauf abhaken.
Die Skala hat nicht zu dem tatsächlichen Maß gepasst, war ca. 0,5mm unterschied, und der Nonius war unbrauchbar, da er auch nicht zur Skala gepasst hat. Mein Speedmarker hat ca. 25 € gekostet, ob ich jetzt bei Michael 86€ bezahlen würde, glaube ich eher nicht… Ich würde glaube auch eher auf die von Volker verlinkten Produkte gehen.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Mo 16. Aug 2021, 00:43

Detlef hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich auch einen Speedmarker im fernen Osten bestellt, und musste es leider als absoluten Fehlkauf abhaken.
Die Skala hat nicht zu dem tatsächlichen Maß gepasst, war ca. 0,5mm unterschied, und der Nonius war unbrauchbar, da er auch nicht zur Skala gepasst hat. Mein Speedmarker hat ca. 25 € gekostet, ob ich jetzt bei Michael 86€ bezahlen würde, glaube ich eher nicht… Ich würde glaube auch eher auf die von Volker verlinkten Produkte gehen.

Grüße
Detlef


Moin
Das ist natürlich unschön Detlef!
Die vom Volker sind auf jeden Fall eine gute und auch sicherlich eine genauere Alternative. Auch nicht gerade billig, aber dafür noch mit Winkeleinstellung. Im Prinzip reicht die Schenkellänge zum Anzeichnen ja auch völlig aus, der längere Schenkel wäre halt komfortabler.

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste