Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Do 16. Jul 2020, 20:55

Baumbart hat geschrieben:Hallo Mario,
das ging ja schnell :mrgreen:
Wo hast du bestellt?
Ach ja und bevor ich es vergesse... Viel Spaß mit dem neuen Set :lol: :mrgreen: :mrgreen:


Danke Christian! :)
Bestellt habe ich sie bei Tooler, allerdings über Idealo.
Bei Deinem Händler konnte ich keine Preise und auch keine Bestelloptionen sehen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Baumbart » Fr 17. Jul 2020, 00:02

Kein Wunder, im Kleingedruckten stand ja auch... bestellt bei Amazon :oops: :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » So 6. Sep 2020, 23:35

Hallolo

https://www.youtube.com/watch?v=mul-B3bkABE

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Re: Video-News
Beitragvon oldtimer » Fr 4. Sep 2020, 20:08

Sehr schönes Teil. Braucht man es wirklich? Ich eher nicht, nachdem ich zwanzig Jahre Kanten anders geschliffen habe. Und die Sachen bei denen ich mich überwinde händisch zu schleifen sind eher so diffizil , dass ich mit - egal welcher Maschine - nur durchschleifen würde.
Aber wer weiß, ein 125er Exenter gefällt mir auch und dann nur in so einer Ausstattung.



Re: Video-News
Beitragvon Mario » Sa 5. Sep 2020, 23:27

Moin
Ja, ist schon eine coole Sache, hatte ich schon in den Korb gelegt, dann kam der ganze Rattenschwanz hinterher. 125er Scheiben und ein paar Zubehörsachen und schon war`s wieder mal bei um die 600 Euro. Und wenn ich schon bestelle, kommen da immer noch ein paar andere Sachen mit zu. :roll:
Ich habe zwar den Bosch mit 125er Teller, aber Schleifpappen hab ich kaum noch. Habe den 125er auch so gut wie gar nicht mehr benutzt, allerdings als extra Maschine... schon interessant.
Was mich allerdings wundert, für den ETS 125 bietet Festool gar keinen harten Schleifteller an, hmmm...!?
Naja, mal schauen, ich grüble noch. :)

Grüße Mario


Hmmm, hat denn keiner weiter hier `ne Meinung zu dem Teil, würde mich echt mal interessieren, was hier noch andere Würmer davon halten?!

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Mo 7. Sep 2020, 06:36

Brauchbare Meinungen, das wird noch dauern, der Verkauf ist ja erst die Tage losgegangen.

Ich finds keine schlechte Idee, gerade wenn man viel Kanten schleifen muss. Je nachdem ist ein Einhandhobel nicht immer die Lösung und mit Schleifklotz ist es schnell rund.

Ich wollt mir das Ding eigentlich holen, hab nur feststellen müssen, es passt nicht an meinen ETS.
Jetzt bin ich unschlüssig, einen Rückschritt wollte ich bei dem 125er nicht machen und das Teil an den RTS koppeln geht zwar, aber naja.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Sep 2020, 08:49

michaelhild hat geschrieben:
Ich wollt mir das Ding eigentlich holen, hab nur feststellen müssen, es passt nicht an meinen ETS.
Jetzt bin ich unschlüssig, einen Rückschritt wollte ich bei dem 125er nicht machen und das Teil an den RTS koppeln geht zwar, aber naja.



Interessanter Hinweis mit dem Rückschritt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Mo 7. Sep 2020, 09:53

Ich denke, da interpretierst Du jetzt was falsch hinein.

Ich habe ja den ETS EC, also mit BL Motor, Absaugerkennung, Vibrationserkennung, Schnellbremse, flacher Bauform, ....
Wenn ich jetzt auf den normalen ETS (ohne diese Features) mit Kantenmodul umsteigen würde, wäre das für mich was den Schleifer anbelangt ein Rückschritt.
Und zwei 125er Exzenter brauche ich nicht.....eigentlich. :oops:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Sep 2020, 11:35

Das habe ich auch so ähnlich verstanden.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Mo 7. Sep 2020, 12:21

Na dann, sind wir uns ja wieder mal einig. :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Sep 2020, 13:52

Ich bin immer noch an einem 125er Excenter interessiert, da ich in der Küche Marmor aufarbeiten muss. Das ist auch schon sehr, sehr lange geplant.

Dabei hatte ich mich für die Supraflex 125 interessiert, Drehzahlbereich 600-2100, 1400 W Aufnahmeleistung und einen Bürstenkranz (wo die Rotex einen Protector hat). Die Supraflex hatte ich aber irrtümlich für einen Getriebeexcenter gehalten. Nachdem ich aber mehrfach das Gespräch mit einem Flex-Anwendungstechniker gesucht habe, ist sie nun eher uninteressant.

Also bleiben dann eher die Rotex, ETS 125, oder der ETS-EC, durch den ich erst durch Deine Anmerkung aufmerksam geworden bin. Oder einfach einen von Makita nehmen, ausprobieren und wenn es funktioniert, war es die preiswerteste Lösung.

Die niedrige Drehzahl der Supraflex scheint für die Flex-Diamantschleifpads keine Bedeutung zu haben. Ich habe ein Pad (D=125) auf meine RO150 geklettet und habe über einen Marmorrest geschliffen, das Ergebnis sah sauber aus. Für die Fläche benötige ich dann eben einen kleineren Schleifer.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Mo 7. Sep 2020, 17:15

Hallo
Ich bin auch recht verwirrt, wollte mir jetzt eigentlich noch einen 150er holen, jetzt kommen die mit sowas an. :roll:
Das Modul solo und am Rutscher ab und an, wollte ich eigentlich auch nicht.
Aber es schon nicht übel, wenn man mal Kanten mit dem Schleifer im Winkel bearbeiten kann, wenn`s auch nur Nacharbeit ist.

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste