Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » So 18. Feb 2018, 11:23

Threedots hat geschrieben:@Wolfgang,

ich habe gerade mal gegoogelt, was ordentliche Kugelumlaufspindeln, Linearführungen und Servoantriebe an Mehrkosten bei meinem CNC Bastelprojekt verursachen würden. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich keine 0,00625 mm brauche. So 0,1 bis 0,2 mm reicht mir erst mal für den Hausgebrauch.


Versuch es etwas genauer zu bekommen. Vom Gefühl würde ich sagen sind 0.2mm zu viel. Die 0.00625mm sind die Schrittweite, das resultiert in einer Wiederholgenauigkeit von 0.02mm (wegen Lagerspiel, Umkehrspiel etc.) Der Unterschied wird sein, daß bei zwei gleichen Passungen die bei 0.02 beide mehr oder weniger saugend passen und bei 0.2mm mal nicht passen und/oder wackeln. Nur so ein Gedanke. Ich würde mal 0.05mm anpeilen...
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Threedots » So 18. Feb 2018, 11:37

Wolfgang,

Deine Einwände sind mir schon klar.

Bei mir wird im 1/32 Raster gesteppt mit 200 Svhritten pro mm. Aber Lager- und Umkehrspiel dürften in 0,1 bis 0,2 mm Toleranz münden.

Dann kommt noch dazu, dass ich mich erst mal mit dem Laser anfreunden muß. Strahlfokussierung und benötigte Anzahl an Wiederholungen sowie unterschiedliche Hölzer sind da ein Thema. Viel Experimentierpotential für den Hobbybereich.

Und ja, ich bin mir im Klaren darüber, daß notwendige Optimierungen nochmal den ein oder anderen € verschlingen werden.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » So 18. Feb 2018, 12:22

Hi Leute,
um nochmal auf die Abrundgeschichte zurück zu kommen. Ich hab' mal so'n Teil gedruckt - allerdings im Schnellmodus, d.h. 49min und die Oberfläche wird etwas unschöner. Aber für'n Test ist die Oberfläche nicht wirklich relevant. Der Radius ist 20mm. Ok, so kommt's aus dem Drucker:
unten.jpg

oben.jpg


An den Anschlägen hats kleine Verwerfungen gegeben
anschlag_1.jpg


Sind mit einer Feile schnell beigeschliffen
anschlag_2.jpg


Die Rundung hat keine sichtbaren Schritte und sieht gut aus:
rundung_1.jpg


An der Rundung mußte oben und unten noch eine kleine Fase rangemacht werden, da die letzte und vor alle die erste Lage etwas übersteht und eine kleine Kante produziert. Also Kante kurz abgekratzt und auf in die Werktstatt zum Test. So sieht's aus - es macht was es soll
abrund_test.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » So 18. Feb 2018, 12:27

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für weitere Anreize :mrgreen: Das Ergebnis sieht doch wirklich gut aus und wichtig ist ja dann eh auf dem Holz.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » So 18. Feb 2018, 12:34

Hallo Wolfgang
Na dann mach schon mal `ne Preisliste fertig, wird dann wohl `ne Forum Großbestellung bei Dir eingehen. ;) :)

Grüße, Mario!

seemann

Re: Werkzeug-News

Beitragvon seemann » So 18. Feb 2018, 12:36

Kann mich Klaus nur anschließen, sieht für mich gut aus. Also Wolfgang, schnell 'nen Business-Plan ausarbeiten, Schablonen mit verschiedenen Radien fertigen und hier zum Kauf anbieten! Ich bin dabei! :D

seemann

Re: Werkzeug-News

Beitragvon seemann » So 18. Feb 2018, 12:37

Ha, Mario war mal wieder schneller. Aber wenn's hilft ............

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Threedots » So 18. Feb 2018, 12:38

@Mario,

wenn Du dem Wolfgang 'ne STL der Domino XL schickst, dann druckt er Dir vielleicht eine ... :twisted: :twisted: :twisted:

Duck und wech ..... :mrgreen:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Threedots » So 18. Feb 2018, 12:39

Hallo Wolfgang,

So sehen bei meinem Ali-Drucker die Rundungen gedruckter Teile auch aus. Also, kein Bedarf an holzhackendn amerikanischen Rotspechten.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-New

Beitragvon Mandalo » So 18. Feb 2018, 14:17

Faszinierend! Aber nein, nein, nein, 3-D Druck fange ich jetzt nicht auch noch an!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste