Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Mo 9. Okt 2017, 20:19

Ich finde den Artikel von schlecht geschrieben und er stellt die arme Post als absolutes Opfer dar.

Meine Frau bestellt öfter zum Bastel Tischläufer u.ä. im Netz. Einiges davon kommt aus China, anders aus Ungarn und Co. Alles davon passt ohne Probleme in einen Umschlag. Das wäre dann ja ein Warenbrief wie es im Deutschen so schön heißt. Diese Kategorie muss ja dann aber abgeschafft werden, schließlich ist es kein Brief. Wenn da jetzt streng getrennt werden soll, ist es in Zukunft als Paket zu versenden. Dann müssen wir aber im Inland die gleichen Internationalen Regeln anwenden und Bücher- und Warensendung in Umschlägen auch als Pakete deklarieren.

Ich verstehe also einfach nicht, warum ich Dinge, die in einen Briefumschlag passen, in Zukunft nicht auch weiter als Brief versenden können soll. Die ganze Sache wurde doch von den Leistungserbringern in den Empfängerländern angestoßen und ist Protektionismus auf Postvereinsebene.

Oliver, ich verstehe auch nicht, wieso das Finanzamt der Post dabei helfen sollte, ihren Gewinn zu maximieren. Darum geht es nämlich. Stattdessen sollte Zoll und Finanzamt mal schauen, wieviele Leute als Zusteller falsch abrechnen, beschäftigt und bezahlt werden.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeug-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 9. Okt 2017, 20:54

Hallo Benedikt,

Der Zoll bzw. das Finanzamt soll nicht der Post helfen, sondern endlich die Schlupflöcher: "Verkauft durch: Fernost Händler A. Versand durch: großen Onlinehändler" dicht machen. Und ebenfalls dafür sorgen das Ware die entweder in der EU gar nicht verkauft werden dürfte oder bei der es Marken- und Patentrechtliche bedenken gibt nicht länger durch dieses Vorgehen dennoch in Umlauf gebracht wird.

Was den Weltpostvertrag angeht, der ist halt - wie so vieles anderes - vollkommen überaltert. Er stammt aus einer Zeit wo kein Mensch daran gedacht hat das es mal über das Internet möglich sein wird das Endverbraucher Pfennigartikel in Fernost bestellen und diese dann durch die Post ausgeliefert werden müssen. Das Verhältnis stimmt halt nicht mehr weil es immer mehr Sendungen aus Fernost werden die bestimmte Regeln nicht einhalten.

Es geht ja nicht darum das jemand einen Polsterumschlag mit Ware verschickt. Sondern das Pakete statt als ebensolche, als "Briefprodukt" versendet und ins System geschleust, und hier dann auch so zugestellt werden.

Und China ist hier nunmal ein absolutes extremes, hervorstechendes Beispiel. Das geht aber auch z.B. aus USA kommend - nur kostet es da halt ein vielfaches und die Last wird entsprechend fairer Verteilt zwischen den Partnern.

Wie oft habe ich mich schon "gewundert" wenn mal wieder die Briefträgerin hier klingelt mit einem "Paket". Aber, es wurde halt als Briefprodukt aufgegeben und als solches weitergeleitet. Das erkennt man z.B. recht einfach immer dann, wenn die Sendung eine Sendungsnummer im Format: BuchstabeBuchstabeZahlenLändercode hat. Das ist ein Briefprodukt und eben kein Paket.

Und genau darum geht es meiner Meinung nach, und da stehe ich voll hinter der Post. Es kann nicht sein das Päckchen und Pakte für ein Pfennigporto aus Drittländern, insbesondere Fernost, hier weiterverarbeitet und durch Briefträger/innen zugestellt werden müssen. Dann muss es halt wie z.B. in den USA sein, wo solche Sendungen auch ihren Preis haben - der dann sehr nah, teilweise sogar über unseren Päckchen- /Paketpreisen liegt.

Das es es genug absolut und zu 100% berechtigte Kritik an der Post/DHL im Bezug auf die Bezahlung von Zusteller/innen, Mitarbeiter/innen und deren Verträge usw. gibt steht auf einem anderen Blatt. Genauso dass, das Preisdumping in dem Bereich auch in Deutschland ein Problem ist.

Viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am Mo 9. Okt 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Neuer Systainerkarren?

Beitragvon oldtimer » Mo 9. Okt 2017, 21:10

Ich sehe hier schon einen neuen Systainerwagen :) (Dann kann Mario sich endlich die schwere Domina kaufen, der Transport ist gesichert :mrgreen: :mrgreen: )

http://makitade.intermix14.nl/loadin-to ... U180Z.html

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Mo 9. Okt 2017, 22:08

streichholz hat geschrieben:Da hast Du schon Recht Mario.
Man muss oder kann da aber schon Differenzieren.
Ich habe z. B. eine billige Schlauchschellenzange. Wenn ich mir die Zangen von den deutschen Traditionshersteller(n) ansehe kann ich aber keinen Unterschied feststellen.
Auch was sonst Handwerkzeuge angeht gibt es durchaus brauchbares Werkzeug für ne schmale Mark.

Geht ein Werkzeug kaputt, ist es der Idealfall, dass nur dessen Wert hin ist.
Wenn die Zange schlapp macht und dabei die Finger ungünstig dazwischen geraten oder noch das Werkstück kaputt geht...

Grüße
Martin


Hallo Martin
Natürlich muss man das schon etwas differenziert sehen, und es ist auch wirklich nicht so einfach alles über einen Kamm zu scheren.
Auch ich habe schon billig gekauft bzw. vermeintlich günstig siehe mein tollen Sperrholzeinkauf.
Ich wollte damit aber schon mal zum Nachdenken über eine gewisse Preispolitik anregen, die ja letztlich uns alle irgendwo betrifft bzw. auf uns zurückfällt.
Was ich aber z B. überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind Aussagen wie, wenn`s kaputt geht, hol ich mir halt neuen Billigkram.
Da ist so eine Zwinge ja eher Kleinkram, da gibt es Gedankengut wie, die Maschine oder sonst was muss nur in der Garantiezeit funktionieren, wenn sie darin kaputt geht, hol ich mir wieder eine Neue.
Das ist in meinen Augen einfach Verschwendung. Und irgendwann holt uns genau diese Verschwendung ein, genau wie der Müll, den wir verursachen und der jetzt irgendwo im Meer rumschwimmt.

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon streichholz » Di 10. Okt 2017, 00:12

Ja Mario, ich verstehe Deinen Punkt. Gebe Dir auch immernoch Recht.
Und es gibt ja wirklich Werkzeug, dass praktisch nicht für den Gebrauch gebaut wurde.
Ich denke da an meine erste eigene Stichsäge, die kein normales Sägeblatt wirklich spannen konnte und beim 3. Einsatz die weiße Flagge in Form von Rauch geschwenkt hat. Oder den Winkelschleifer, der beim ersten Einsatz gleiches tat (was kein Einzelfall war, denn ein Kollege hatte bereits mehrere davon, die er eben immer umgetauscht bekommen hat).

Da wäre es mir doch schon nix als in den Baumarkt zu gehen und das Ding umzutauschen, gerade wenn es noch am Samstag Abend oder Sonntag passiert :roll:
Gut, man kann sich das natürlich auf Vorrat legen :lol:

Grüße
Martin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeug-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 10. Okt 2017, 21:18

Hi,

Hier noch was zur angesprochenen Thematik.

https://www.chinamobilemag.de/news/gear ... press.html


Germany Express hat sich während der vergangenen zwei Jahre zur beliebtesten Versandmethode für Pakete aus China entwickelt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Für den Empfänger fallen keine Zollkosten (im Falle von Smartphones, Tablets, Computern konkret die Einfuhrumsatzsteuer) an, da die Einfuhr vom Shop abgewickelt wird und auch die Kosten übernommen werden. Das Resultat sind zwar etwas längere Laufzeiten, dafür bekommt man die Pakete aber stressfrei und ohne zusätzliche Zahlungen von DPD, DHL Paket oder jüngst auch Hermes direkt an die Haustür geliefert.

Doch die "Zollabwicklung" durch den Shop ist nur die offizielle Version der Händler. Was im Hintergrund alles getrieben wird, lässt sich schwer einschätzen. Fest steht jedoch, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Würde China Shops tatsächlich sämtliche Pakete ordnungsgemäß verzollen, müssten sie zwangsläufig die Preise erhöhen.

​Bisher haben sich die Zollbehörden das Spielchen der China Shops tatenlos angesehen. Großbritannien und Frankreich werden bevorzugt für die Einfuhr der Germany Express Pakete genutzt. Eingegriffen wurde bisher jedoch nicht. Und das obwohl bekannt ist, dass die EU von Großbritannien bereits Nachzahlungen fordert, weil die Zollkontrollen dort so lasch gehandhabt werden.



Und auch bei einigermaßen seriösen Anbietern wie borderfree (PitneyBowes (die machen auch ebay's GSP)) bin ich mir schon länger nicht mehr sicher ob die ordnungsgemäß verzollen/versteuern. Eine Zollquittung bzw. einen Nachweis über die entrichteten Einfuhreingaben habe ich, auch auf nachfrage noch nie erhalten. Und auch da kommen die Pakete übrigens nie direkt in .de an, sondern kommen über Holland, Belgien etc. ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Strubsch » Fr 13. Okt 2017, 07:50



Der Werkstückhalter für den Frästisch finde ich eine gute Sache, gerade für etwas kleinere Teile.
Die Schulbladenfrontzwingen dagegen rausgeschmissenes Geld, da Nehm ich meine Wolfcraft Klemme und gut ist.
Hätte auch die Angst das es bei dem einen oder anderen FEST angebracht wird und dann hat man gleich eine Macke Inder Blende.
Ich quäle mich immer mit dem einbau der Schubladenführung das finde ich am besten.
Bei YouTube habe ich glaube von Rockler ein Set gesehen für den tollen Gloubot, die Aufsätze hätten mich Interessiert.
Kenn einer von euch das Set oder weiß zumindest was ich meine?

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Fr 13. Okt 2017, 08:27

Strubsch hat geschrieben:


Der Werkstückhalter für den Frästisch finde ich eine gute Sache, gerade für etwas kleinere Teile.
Die Schulbladenfrontzwingen dagegen rausgeschmissenes Geld, da Nehm ich meine Wolfcraft Klemme und gut ist.
Hätte auch die Angst das es bei dem einen oder anderen FEST angebracht wird und dann hat man gleich eine Macke Inder Blende.
Ich quäle mich immer mit dem einbau der Schubladenführung das finde ich am besten.
Bei YouTube habe ich glaube von Rockler ein Set gesehen für den tollen Gloubot, die Aufsätze hätten mich Interessiert.
Kenn einer von euch das Set oder weiß zumindest was ich meine?

Gruß Felix


Sehe ich vollkommen anders. Die Schubladenzwingen halte ich gerade fürs exakte Ausrichten der Blenden hervorragend. Auch weil ich bisher sehr viele Blenden montiert habe.
Bei dem Werkstückhalter für den Frästisch habe ich da eher meine Zweifel. Durch Handhabung des Teils werden eher hohe Kräfte auf das Werkstück ausgeübt und bei einem Fehler fliegt dann nicht das Werkstück durch die Luft, sondern der Fräser wird geschädigt, was u.U. auch die Spindel der OF betreffen kann.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Strubsch » Fr 13. Okt 2017, 09:27

Sehe ich vollkommen anders. Die Schubladenzwingen halte ich gerade fürs exakte Ausrichten der Blenden hervorragend. Auch weil ich bisher sehr viele Blenden montiert habe.
Bei dem Werkstückhalter für den Frästisch habe ich da eher meine Zweifel. Durch Handhabung des Teils werden eher hohe Kräfte auf das Werkstück ausgeübt und bei einem Fehler fliegt dann nicht das Werkstück durch die Luft, sondern der Fräser wird geschädigt, was u.U. auch die Spindel der OF betreffen kann.[/quote]

So habe ich das natürlich nicht gesehen. Auch wenn ich etwas einspanne kann ich nicht mit roher Gewalt ran gehen das sollte klar sein. Mir ging es eher darum das die Finger etwas weiter entfernt sind.

Das mit der roher Gewalt hatte ich jetzt eher bei den Blenden im Auge das da einer kommt und sagt muss ja fest sein. Zum ausrichten ist es natürlich toll das ist klar.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste