Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Fr 13. Okt 2017, 09:57

Die Frontzwinge unterscheidet sich von anderen dadurch, man kann die aktuelle Schublade, trotz angebrachten Zwingen, fast ganz schliessen, um das Maß der vorherigen zu übernehmen. Das finde ich klasse, ist gekauft und ein "Danke für den Tipp" geht an Mario!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Fr 13. Okt 2017, 10:04

Mandalo hat geschrieben: Das finde ich klasse, ist gekauft und ein "Danke für den Tipp" geht an Mario!


Da kann ich mich nur anschließen. ... man muss den Mario schließlich auch mal loben, wenn etwas Vernünftiges von ihm kommt :lol: :lol:

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon borisffm » Fr 13. Okt 2017, 10:31

Hallo,

ich habe die Schubladenzwingen auch schon angesehen. Ich montiere die Fronten mit Hilfe von Heißkleber und danach verschrauben. Mit dem Justieren geht natürlich nicht so wie in Rockler-Video.
Die Zwinge wollte ich kaufen, danach aber doch anderes überlegt. Für diese Entscheidung gab es 2 Gründe:

1. Seitliches Justieren wird mit einer Schraube gemacht, was, so wie aussieht, wird sicher irgendeine Blende beschädigen.
2. Es funktioniert, denke ich, nur wenn die Blende außen ist. In anderem Fall (siehe Bildchen) nicht.

Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Fr 13. Okt 2017, 16:42

borisffm hat geschrieben:Hallo,...
1. Seitliches Justieren wird mit einer Schraube gemacht, was, so wie aussieht, wird sicher irgendeine Blende beschädigen.
2. Es funktioniert, denke ich, nur wenn die Blende außen ist. In anderem Fall (siehe Bildchen) nicht.

1. Ich denke, mit etwas Gefühl ist das kein Problem.
2. Ich denke, ja!

oldtimer hat geschrieben: ... man muss den Mario schließlich auch mal loben, wenn etwas Vernünftiges von ihm kommt...

Ich denke, ja klar, - ist ja selten genug! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Fr 13. Okt 2017, 17:29

Ooooh, ich werd hier sogar mal gelobt...is ja nich auszuhalten! :oops: :mrgreen:


oldtimer hat geschrieben:
... man muss den Mario schließlich auch mal loben, wenn etwas Vernünftiges von ihm kommt...

Ich denke, ja klar, - ist ja selten genug!


Ich hoffe ja, Du meinst das in Bezug auf den ersten Teil des Satzes lieber Dieter!!!!!!!!!!! :o :D

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Fr 13. Okt 2017, 18:14

borisffm hat geschrieben:Hallo,




1. Seitliches Justieren wird mit einer Schraube gemacht, was, so wie aussieht, wird sicher irgendeine Blende beschädigen.


Boris



Justieren mit der seitlichen Schraube ist ja nicht einmal unbedingt erforderlich. Allein die Tatsache, dass sich die Blenden bei fast eingeschobener Schublade montieren lassen, ist interessant. Ausrichten geht händisch in den meisten Fällen anhand der untersten Blende und dann nur zwingen.
Bisher habe ich die Schubladen immer ein ganzes Stück herausgezogen um Zwingen zu setzen und dann wird es schon wackelig.

Die Teile hätten mir im letzten Jahr viel Gefrimel erspart bei den Küchenunterschränken.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Fr 13. Okt 2017, 20:03

Aber selbstverständlich, lieber, lieber Mario! 8-) Wer wird denn Böses denken!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Fr 13. Okt 2017, 20:08

Es könnte sogar so sein, dass das seitliche justieren bewirkt, dass die folgenden Blenden nicht mehr justiert werden müssen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Fr 13. Okt 2017, 21:45

Mandalo hat geschrieben:1. Ich denke, mit etwas Gefühl ist das kein Problem.
2. Ich denke, ja!

oldtimer hat geschrieben: ... man muss den Mario schließlich auch mal loben, wenn etwas Vernünftiges von ihm kommt...

Ich denke, ja klar, - ist ja selten genug! :lol:


Mandalo hat geschrieben:Aber selbstverständlich, lieber, lieber Mario! 8-) Wer wird denn Böses denken!?


Also irgendwie stell ich mir unseren Graf Mandolo grad in Denkerpose vor ... :mrgreen:

Das viele Denken hilft aber nix - irgendeiner von uns muss die Teile kaufen und testen. Ich würd ja gerne vorausrennen, hab aber kein Projekt mit Schubladen in der Pipeline. Wenn es wirklich so ist wie Volker beschreibt, wären die Dinger gekauft. Ist ja doch immer ein gepfriemel bei der Blendenmotage. Hat schon jemand nachgedacht, wie das mit einliegenden Schubladen funktionieren könnte?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Sa 14. Okt 2017, 09:18

Bei YouTube habe ich glaube von Rockler ein Set gesehen für den tollen Gloubot, die Aufsätze hätten mich Interessiert.
Kenn einer von euch das Set oder weiß zumindest was ich meine?

Gruß Felix


Moin Felix
Keine Ahnung, was Du damit meinst. Mit Gloubot meinst Du bestimmt den Glübot, oder!?
Also einen Aufsatz für eine Leimflasche....hmmm ...kann ich mir grad nich vorstellen, was das von Rockler sein soll.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste