Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Mi 18. Okt 2017, 16:53

Nich schlecht Boris...und, funktioniert das denn auch gut!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Okt 2017, 20:22

Das sieht richtig gut aus, Boris! *Daumenhoch*
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon borisffm » Do 19. Okt 2017, 10:31

Mario hat geschrieben:Nich schlecht Boris...und, funktioniert das denn auch gut!?

Grüße, Mario!


Ja, dass funktioniert gut.
Einziges, es ist das Gewicht. Original aus Kunststoff ist sicher viel leichter. Das ist aber ein Problem von allen Holz-Nachbauten. Auch, zum Beispiel, die Frästischanschläge, die oft aus Holz nachgebaut/gebaut werden sind viel massiver und unhandlicher, als aus, zum Beispiel, Alu.
Ich wollte etwas mit Makrolon und Acrylglass probieren und das war passendes Projekt.
Ich benutze dieses Ding für TKS sehr oft.

Boris

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » Do 19. Okt 2017, 10:55

borisffm hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Nich schlecht Boris...und, funktioniert das denn auch gut!?

Grüße, Mario!


Ja, dass funktioniert gut.
Einziges, es ist das Gewicht. Original aus Kunststoff ist sicher viel leichter. Das ist aber ein Problem von allen Holz-Nachbauten. Auch, zum Beispiel, die Frästischanschläge, die oft aus Holz nachgebaut/gebaut werden sind viel massiver und unhandlicher, als aus, zum Beispiel, Alu.
Ich wollte etwas mit Makrolon und Acrylglass probieren und das war passendes Projekt.
Ich benutze dieses Ding für TKS sehr oft.

Boris


Hi Boris,

wie schwer ist denn der reine Holzanteil und wie sind die Maße von dem Teil? Vielleicht wäre das eine Anwendung für die Reste von Paulownia-Holz in der Werkstatt. MPX wiegt mehr als 500kg pro m³, Paulownia etwa 260-310 kg pro m³. Das Zeugs hat zwar eine weiche Oberfläche, ist sonst aber unheimlich stabil und verwindungssteif. Ich würde so ein Ding mal bauen, dann können wir mal vergleichen. Was sagst Du? :)
Gruß Wolfgang

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Do 19. Okt 2017, 11:21

Mario hat geschrieben:Uuuuups, hab es doch noch gefunden.

https://www.gerschwitz.net/micro-jig/gripper-rip-block.html

Hmmm...kost ja auch nich wenig.



Und hierein Video zu dem Dinge: https://www.youtube.com/watch?v=9ZdJEEyZ07w

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon borisffm » Do 19. Okt 2017, 13:00

wozo3561 hat geschrieben:wie schwer ist denn der reine Holzanteil und wie sind die Maße von dem Teil? Vielleicht wäre das eine Anwendung für die Reste von Paulownia-Holz in der Werkstatt. MPX wiegt mehr als 500kg pro m³, Paulownia etwa 260-310 kg pro m³. Das Zeugs hat zwar eine weiche Oberfläche, ist sonst aber unheimlich stabil und verwindungssteif. Ich würde so ein Ding mal bauen, dann können wir mal vergleichen. Was sagst Du? :)


Ich kann heute abend wiegen.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass das Paulownia-Holz gut dafür geeignet.
Griff habe ich, zum Beispiel, aus Sperrholz gemacht, das ist viel leichter als MPX.
Wenn ich entscheide zweiter zu bauen, werde ich anstatt MPX Sperrholz zu nehmen.
Wenn du willst, kann ich mehr Fotos posten.
Und das ist das Video: DIY Gripper Pusher.

Boris

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Do 19. Okt 2017, 16:41

Hallo Boris,

ich bin ja auch oft ein Fan selbstgebauter Vorrichtungen und deine gefällt mir von der Ausführung her sehr gut.

Aber grundsätzlich freunde ich mich mit solchen Grippern - auch teuer gekauften - nicht an. Ich sehe da auch kaum einen Sicherheitsaspekt bei ziemlich hochgefahrenem Sägeblatt und dem vermeintlich sicheren Arbeiten, z.B. nach dem Schnitt in Deinem Video, direkt hinter dem Sägeblatt.
Da arbeite ich lieber wie gewohnt mit minimal über dem Werkstück drehendem Sägeblatt und Schiebestock. Da bin ich weitaus sorgsamer und beuge mich nicht über das rotierend Sägeblatt und hebe die Abschnitte an, sondern gehe immer an die Maschinenseite und schiebe die Abschnitte mit dem Schiebestock weit aus dem Gefahrenbereich. Ich bin übrigens keineswegs ängstlich und übervorsichtig, sondern habe einfach bei vielen Arbeiten einen sorgsamen Respekt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » Fr 20. Okt 2017, 14:52

borisffm hat geschrieben:Einziges, es ist das Gewicht. Original aus Kunststoff ist sicher viel leichter. Das ist aber ein Problem von allen Holz-Nachbauten.
Boris


Ich habe mal so ein Ding aus Paulownia gebaut. Der schmale Anschlag ist allerdings aus 8mm MPX und der Höhenschieber aus Hartfaser. Das Teil ist 27cm lang und 11cm breit geworden und wiegt komplett 820g. Ist stabil und funktioniert gut. Es fehlt noch jegliche Art von Kosmetik, wie Kanten säubern und dergleichen. Sieht so aus:

grip_1.jpg

grip_2.jpg


Da war noch so ein Gedankenexperiment. Wenn man sich im Baumarkt für ca. 2€ ein Reibebrett besorgt, hat man prinzipiell das ganze Oberteil schon fertig. Das Brett ist aus Hartschaum und auch sehr leicht. Das Problem hierbei dürfte sein, irgendwas an der Seite fest zu schrauben. Da könnte man mit Epoxy Dübel oder Dominos einkleben, damit man was zum anschrauben hat - ich denke da an die Alu-Profilschiene. Die Brettchen kann man ja von unten anbringen mit Löchern durch das Reibebrett.
grip_reibebrett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

seemann

Re: Werkzeug-News

Beitragvon seemann » Fr 20. Okt 2017, 18:07

@ Wolfgang: danke für die Idee mit dem Reibebrett, werde ich wohl ähnlich ausführen!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » So 22. Okt 2017, 23:48

Hallolo
Auch wenn es andere Hilfsmittel wie zB. Kunststofftüten gibt, solche Blöcke finde ich doch besser und sicherer, außerdem halten sie länger.
Seit dem ich die Worksharp-Schleife mit dazu gehörigem Reinigungsblock habe, möchte ich nix anderes zum Reinigen mehr nehmen.
Weiß nich, ob das auch Latex ist.

https://www.gerschwitz.net/schleifband-latex-reinigungsblock-150-x-25-x-25-mm.html

https://www.gerschwitz.net/latex-schleifband-reinigungsblock-150-x-75-x-25-mm.html

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste