Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Threedots » Do 27. Jul 2017, 15:54

@Mario,

die originalen Bench Cookies, die Waldemar anbietet, kommen von Rockler. Und Rockler kommt aus ... :mrgreen:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Do 27. Jul 2017, 17:02

Mein lieber Roland, Du kleiner Klugs... Du. ;) :lol:
Schau Dir die Daten jetzt an bei Gerschwitz, so muss das aussehen und ohne "HintergründlichesDenkenmüssen " wo es denn nu herkommt und davon ableiten wie groß und so...man, man, man ey! :roll: :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Do 27. Jul 2017, 17:17

Hallo Olli
Also fräsen würde ich persönlich nicht unbedingt auf solchen Cookies, zumindest habe ich das noch nie versucht. Ich selbst habe auch nur ein paar selbst gefertigte Cookies, die ich nur für`s Bemalen benutze.
Schleifen erledige ich eigentlich nur auf `ner Matte oder irgendwo eingespannt. Ich denke aber, zum Schleifen ist das schon gut. Vielleicht arbeitet hier ja ein anderer Holzwurm mit solchen Teilen anders und kann was dazu sagen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Special A » Do 27. Jul 2017, 17:32

Olli_T hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit den Hundekeksen. Zufällig hab ich 19mm Löcher in meiner Werkbank. :P

Ich hab noch nie mit solchen Dingern geabeitet. Funktioniert das wirklich, dass das Werkstück nicht runterfällt? Kann ich da ein Brett drauflegen und die Kante mit der OF abrunden oder verschiebt sich mein Brett, wenn ich mit dem Kugellager etwas seitlichen Druck ausübe? Wandert das Brett beim Schleifen nicht durch die Vibration? Bitte um Aufklärung und sorry, wenn ich ein wenig ungläubig erscheine.


Hallo Olli,

ich kann nur meine Erfahrungen mit den selbstgefertigten Stoppern mitteilen, wie groß der Unterschied zu den Bench Cookies ist weiß ich leider nicht.
Die selbstgebauten funktionieren jedenfalls überraschend gut. Klar wenn man zu viel Druck ausübt kann schon mal was wandern, ansonsten reicht das Eigengewicht der Oberfräse aus, um das Werkstück zu halten. Probleme durch Vibration hab ich auch keine. Auch beim Schleifen nicht. Einzig, wenn man mal das Werkstück wechselt oder wendet kann es mal passieren, dass ein Stopper wegrutscht.

Ich geh mal davon aus, dass die 'Bench Cookies qualitativ noch etwas besser sind, von daher … :mrgreen:
- Florian

seemann

Re: Werkzeug-News

Beitragvon seemann » Do 27. Jul 2017, 17:59

Olli_T hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit den Hundekeksen. Zufällig hab ich 19mm Löcher in meiner Werkbank. :P

Ich hab noch nie mit solchen Dingern geabeitet. Funktioniert das wirklich, dass das Werkstück nicht runterfällt? Kann ich da ein Brett drauflegen und die Kante mit der OF abrunden oder verschiebt sich mein Brett, wenn ich mit dem Kugellager etwas seitlichen Druck ausübe? Wandert das Brett beim Schleifen nicht durch die Vibration? Bitte um Aufklärung und sorry, wenn ich ein wenig ungläubig erscheine.

Hallo Olli,
ich hab die Originalteile. Brett verschiebt sich bereits beim Schleifen mit einem Vibrationsschleifer. Würde ich nicht noch einmal kaufen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon tmaey » Do 27. Jul 2017, 18:11

seemann hat geschrieben:
Olli_T hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit den Hundekeksen. Zufällig hab ich 19mm Löcher in meiner Werkbank. :P

Ich hab noch nie mit solchen Dingern geabeitet. Funktioniert das wirklich, dass das Werkstück nicht runterfällt? Kann ich da ein Brett drauflegen und die Kante mit der OF abrunden oder verschiebt sich mein Brett, wenn ich mit dem Kugellager etwas seitlichen Druck ausübe? Wandert das Brett beim Schleifen nicht durch die Vibration? Bitte um Aufklärung und sorry, wenn ich ein wenig ungläubig erscheine.

Hallo Olli,
ich hab die Originalteile. Brett verschiebt sich bereits beim Schleifen mit einem Vibrationsschleifer. Würde ich nicht noch einmal kaufen.

Kann ich so nicht bestätigen. Schleifen - sogar mit der Rotex - ging einwandfrei. Fasen oder Abrunden mit der OF ging auch. Seit ich das Vac Sys habe nutze ich sie aber nur noch zur Oberflächenbehandlung (ölen, lasieren).

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Do 27. Jul 2017, 18:59

Ich auch nicht, habe aber auch keine Vibrationsschleifer. :lol:
Fräsen auf jeden Fall kein Thema. Geht sehr gut.
Bei stärkeren Vibrationen kann ich mir schon vorstellen, dass das Werkstück etwas wandert.


@Olli: Ich kann Dir meine mal mitbringen zum Probieren.


Tante Edit:

https://youtu.be/kCZrxENG-G4

Nicht mal optimal positioniert, da Cookies recht weit innen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Olli_T » Fr 28. Jul 2017, 09:22

Danke für die Eure Antworten. Micha auf Dein Angebot komme ich gern zurück. Hat kein Eile, da erst noch das Treppenhaus renoviert werden muss u ein Gartenbeet auf Bepflanzung wartet. :(

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon tmaey » Fr 4. Aug 2017, 19:03

Bei Werkzeugstore 24 sind Produkte von Mirka (klick...) im Angebot

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Fr 4. Aug 2017, 19:19

Ahh, warum verrätst du sowas?

Hab da gerade vorher schon das Roundy Kit geöffnet, hat da jemand Erfahrungen mit?
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste