Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Do 17. Okt 2019, 09:22

Woswasi hat geschrieben:...Falls man nicht andauernd die Scheiben wechseln muss, ist eine Schnellspannmutter auch eine passable Lösung.


Das denke ich auch, angenehm, aber im Hobbybereich braucht das kein Mensch, da macht Akku mehr Sinn.

Bei meiner tagelangen Dachziegelflexerei war ich über die Staubsaugeranbindung des Freihand Trennsystems DSC-AG 125 FH-Plus absolut begeistert. Mit Staubsaugerschlauch ist Kabel dann absolut egal. Ich konnte locker ohne Staubmaske flexen und das Umfeld war kaum verstaubt. Für dieses geniale Feature verzichte ich gern auf Akku, Schnellspannmutter und so'n Kram.

Als Festoolfan und Akkubesitzer werde ich mir das Gerät dennoch holen - Mann gönnt sich ja sonst nix! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon tmaey » Do 17. Okt 2019, 11:42

Akku hat schon seine Vorteile. Ich fand es sehr angenehm, dass sich auf der Leiter nicht immer das Kabel um meine Beine gewickelt hat - wie vorher bei der Kabel-Maschine :mrgreen:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Do 17. Okt 2019, 12:55

Mandalo hat geschrieben:Als Festoolfan und Akkubesitzer werde ich mir das Gerät dennoch holen - Mann gönnt sich ja sonst nix! 8-)


Der Preis fällt aktuell eh kräftig. Basic Variante liegt nun bei 250 Euro.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Do 17. Okt 2019, 13:23

Ja, ich habs schon gesehen. Selbst die "Apotheke" Contorion hat ihn jetzt für 260€. Jetzt noch einen Gratisakku dazu und datt Ding ist mein! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Do 17. Okt 2019, 21:24

michaelhild hat geschrieben:
Ich habe zwar auch Schnellspannmuttern, aber eigentlich nutze ich die nicht. An der Scheibe drehen und fest, an der Scheibe drehen und lose. Fertig ist.


Es tut mir leid das so deutlich zu schreiben, aber:
Du machst da was falsch!
Deine Vorgehensweise ist dann richtig, wenn du sie mit der Schnellspannmutter SDS-Click machst. Diese MUSS über die Scheibe nachgezogen werden. Es gibt so viele Fälle von sich lockernden SDS-Click Muttern auf gebremsten Geräten, das z.Bsp. Bosch
1. die gebremsten Netzgeräte mit Feingewindespindeln ausgestattet hat
2. bei den gebremsten Akkugeräten (GWS 18V-125 ..C) in der laufenden Produktion die Bremse entfernt hat und
3. jetzt bei gebremsten Akkugeräten mit M14 Gewinde eine Schnellspannmutter mit Kippbügel beilegt.

Eine Stirnlochmutter muss immer mit dem Stirnlochgabelschlüssel angezogen.

Bei ungebremsten Geräten ist das nie ein Problem gewesen, mittlerweile werden aber immer mehr gebremst. Da stehen die Scheiben schon wenn einem das Gerät aus der Hand fällt bevor das Gerät aus Werkbankhöhe den Boden erreicht hat bei entsprechender Sturzerkennung.

Ich sehe neben der Zeitersparnis (wer oft wechselt, legt sich auch ein zweites Gerät hin) noch den Komfortvorteil wenn man sich nicht immer mit der Scheibe und der Mutter rumärgern muss. Hebel ziehen, Scheibe ab. Clack-> Scheibe dran.

Wer keinen Bosch kaufen möchte, wird ab nächstem Jahr auch Geräte anderer Hersteller finden. Ich hab da was von Türkisen Geräten gehört.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Do 17. Okt 2019, 21:45

Das muss Dir doch nicht leid tun.

Ich mach das schon über 20 Jahre problemfrei so, dass die Muttern eigentlich nachgezogen gehören ist mir bewusst.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich irgendwann mal irgendeine Scheibe ungewollt gelöst hätte.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Do 17. Okt 2019, 22:59

Ich muss mich mal peinlicher Weise selbst zitieren:
ich bin ja noch `nen Inbus bei meiner alten GWS gewohnt.


Ist mir erst nach dem Lesen von Benedikts Post aufgefallen:
Eine Stirnlochmutter muss immer mit dem Stirnlochgabelschlüssel angezogen.


Natürlich hat meine GWS auch eine Stirnlochmutter. :oops:
Ich glaub mit Inbus gab`s sowas noch nie, oder!?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Do 17. Okt 2019, 23:32

Du hattest bestimmt den Multimaster im Kopf, der hatte eine.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Fr 18. Okt 2019, 14:02

Der 12V Winkelschleifer (egal welcher Marke) hat einen. Der wird wie so ne Handkreissäge gespannt
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Fr 18. Okt 2019, 14:14

Moin
haifisch18 hat geschrieben:Der 12V Winkelschleifer (egal welcher Marke) hat einen. Der wird wie so ne Handkreissäge gespannt


Ja gut, stimmt, vielleicht hab ich auch an den dabei gedacht. Hab ja sowas auch, Multimaster hab ich nicht, aber was in der Art!
Ob das mit dem X-Lock für Heimwerker Sinn macht oder nicht ist mir eigentlich Wurscht, ist aber trotzdem `ne feine Sache. Ich würde auch was mit Schnellspannschraube nehmen.
Beim letzten Schleifen mit dem Teil hat sich bei mir zwei oder drei Mal die Scheibe gelöst, da würde ich schon gern was sichereres haben wollen.

Grüße, Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste