Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Mi 8. Mai 2019, 15:13

Hallo zusammen,

bei zu viel Auswahl geht es mir wie dem berühmten Esel zwischen den zwei Heubergen, die Hersteller machen also kein Geschäft mit mir weil ich mich nicht entscheiden kann. Zu viel kann also auch schädlich sein.

Mandalo hat geschrieben:Billigstmaschinen herzustellen nur um ein paar "Groschen" zu verdienen, Maschinen die weder zur Zufriedenheit ihren Arbeit vollrichten, oder/und nach kürzester Zeit defekt sind, gehören unter Strafe verboten.


Und auch hier absolute Zustimmung!

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Mai 2019, 16:28

So schlimm finde ich es mit den breit gefächerten Programmen bei Bosch und Makita nicht, die verschiedenen anzusprechenden Zielgruppen sind weltweit riesig. Jede Gruppe hat andere Bedürfnisse.
Es gibt vielleicht den einen oder anderen Werkzeugjunkie, der dann Stress hat, aber allgemein wird doch eine längere Zeit mit den Werkzeugen
gearbeitet.

Ich habe meine Werkzeugkiste 2017 ein wenig aufgeräumt, dann fielen eben teilweise die Baujahre 2004-2009 und früher heraus. Dabei habe ich meine Akkugeräte nur noch auf zwei Systeme abgestellt, 18V und 12 V. Alles dazwischen und darunter wurde verkauft. Seit 1998 habe ich zweimal gewechselt, von Bosch auf Makita und dann 2017 Makita und Bosch. Irgendwie war ich nie Festoolschrauber affin. Wenn ich oben etwas über Wiederverkaufswert lese, dann lächele ich still. Für einen Bosch-Schrauber, der mal 100 € gekostet hat, bekomme ich irgendwann 0 €, für einen 400 € Festoolschrauber bekomme ich dann 200 €. Wo war jetzt das bessere Geschäft? Das ist so, wie mit der Schönrechnerei des Wiederverkaufswerts eines Oberklassefahrzeugs.

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Der_Oesi » Mi 8. Mai 2019, 16:48

Ich bin da ein bisschen anderer Meinung - wenn ich mir die Festool-Schrauber der letzten paar Jahre ansehe, dann gab es doch da auch die unterschiedlichsten, nicht miteinander kompatiblem Akkusysteme, oder?

Bei Festool und bei Bosch hab ich doch ainzwischen eine 12V-(10,8) und eine 18V- Linie. Und erstere ist (bei Bosch) sogar abwärtskommpatibel zu den alten 10,x V.
Warum ich Centrotec brauche und damit auf Bohr- und Schraubeinsätze von Festool angewiesen bin, hab ich noch nicht verstanden. Klar - auch hier ist das Sortiment gut, aber auch relativ teuer.

Hinsichtlich der Modellvielfalt schreckt mich nicht nur Makita und Metabo ab, ganz spannend finde ich im Moment Milwaukee - wer da noch den Überblick behält ist zu beglückwünschen.

Aber so hat jeder seine Favoriten. Ich kauf mir jetzt noch genau einen Bosch-Schrauber (dann hab ich 5) und dann brauch ich nix mehr!

Wo ich meinen Vorschreibern aber zustimme ist die "Verpackung": Bei Bosch ist das eine Verpackung in Form eines stapelbaren Kunststoffkoffers, bei Festool hat etwas mit System (und das gilt nicht nur für die Schrauber....).

Herzlichst,

Der Ösi-Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Mai 2019, 17:59

Der_Oesi hat geschrieben:Ich bin da ein bisschen anderer Meinung - wenn ich mir die Festool-Schrauber der letzten paar Jahre ansehe, dann gab es doch da auch die unterschiedlichsten, nicht miteinander kompatiblem Akkusysteme, oder?


Nöö. Es gibt die 10,8V Akkus für den CXS und die anderen für die großen Schrauber von 10.8 bis 18V. Diese sind, solange der Schrauber durch eine höhere Voltzahl des Akkus beschädigt werden könnte, voll kompatibel, bis hin zu den alten NiMh und NiCd Akkus. Ein alter NiCd Akkus lässt sich an einem neuen z. B. T18 verwenden. genauso funktioniert der T18 mit einem 10,8V Akku, natürlich mit Einschränkungen in der Leistung.

Der_Oesi hat geschrieben:Warum ich Centrotec brauche und damit auf Bohr- und Schraubeinsätze von Festool angewiesen bin, hab ich noch nicht verstanden. Klar - auch hier ist das Sortiment gut, aber auch relativ teuer.


Stimmt auch nicht ganz. Centrotec ist eine zusätzliche Möglichkeit und Arbeitserleichterung. Du kannst aber auch ohne Probleme darauf verzichten und die Schrauber wie einen gewöhnlichen mit Standard Werkzeugen nutzen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Der_Oesi » Mi 8. Mai 2019, 19:25

Ah - vielen Dank, Michael.

Beides war mir nicht bekannt.
Ich hatte immer gedacht, dass die schrauber nur Centrotec können und nicht auch Sechskant viertelzoll.

Herzlichst,

Dieter Dolezal

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Jana » Do 9. Mai 2019, 07:11

oldtimer hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt Neuigkeiten sind, habe sie nur beim Stöbern gefunden
...
https://www.irtex.de/Zinkenfraesvorrich ... on-Rockler
....
Schließlich hat nicht jeder Lust seine Vorrichungen selbst zu bauen.


Vielen Dank fürs teilen, Volker!
Ich bin immer am schauen, wo es das Rockler-Zeug in Europa zu beziehen gibt! Manche Vorrichtungen baue ich mir zwar auch eher schnell und für einmaligen Gebrauch zusammen, aber gerade wenn es auf Präzision ankommt würde ich mit lieber etwas kaufen. Bevor ich etwa zwei Wochenenden an so einer Zinkenvorrichtung baue, zinke ich lieber schon Schubladen!

Außerdem gibt es bei dem Shop auch viele andere Sachen von Rockler. :)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Do 9. Mai 2019, 18:59

Ich bin jetzt zu faul zum gucken.

Viele Produkte leifert Rockler auch direkt nach Deutschland. Versandkosten sind im Rahmen und Zollgeschisse gibt es auch keins.
Also mal schauen und vergleichen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Do 9. Mai 2019, 21:21

Die Zinkenvorrichtung würde mich schon reizen - wenn da nicht diese depperten archaischen Masse wären :(

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Matthias » Fr 10. Mai 2019, 06:49

Klaus hat geschrieben:Die Zinkenvorrichtung würde mich schon reizen - wenn da nicht diese depperten archaischen Masse wären :(

Gruss, Klaus

Guten Morgen Klaus,
wenn du die Vorrichtung für die Fingerzinken meinst gibts da auch nen Selbstbau von Guido Henn. Hab den und bin super zufrieden damit. Da kannst du dann die Zinken mit jedem Nutfräser fräsen den du hast.
Grüße Matthias

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Der_Oesi » Fr 10. Mai 2019, 07:48

Ich könnte auch bei Rockler die halbe Website leerkaufen.
Aber – und da pfliche ich Klaus bei – Imperiale Maße gehen garnicht.

In der Seefahrt und Fliegerei mag das alles seine Berechtigung haben – aber bei Werkzeugen gibts SI-Einheiten. Und die sind - zumindest meines Wissens nach - metrisch.

*grummel*

Liebe Grüße,

Der Ösi


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste