Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Woswasi » Di 28. Apr 2020, 11:57

Sei Ned so pessimistisch, wirst schon noch verbauen in den nächsten Jahrzehnten ;)
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Di 28. Apr 2020, 12:12

Genau - man kann ja auch die letzte Hülle mit Lamellos verbinden :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Di 28. Apr 2020, 13:09

Klaus hat geschrieben:Genau - man kann ja auch die letzte Hülle mit Lamellos verbinden :mrgreen:


Meinste jetzt, ich soll schon mal Anfangen das Erdmöbel zu bauen? :shock: Aber vielleicht? wg. Corona Vorsorge treffen?

Machtnix

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Machtnix » Di 28. Apr 2020, 13:16

oldtimer hat geschrieben:Ich habe in zwanzig Jahren auch erst den zweiten Fräser auf der Kress-Flachdübelfräser. Der erst war nach einigen Jahren stumpf weil ich sehr viel Buche-MPX gefräst hatte. Da ich dann vor 14 Jahren die Domino dazu gekauft hatte und die Kress dadurch seltener benutze, ist wohl meine Situation ähnlich, es war wahrscheinlich mein letzter Kauf für die Kress. Vor zwei Wochen habe ich wahrscheinlich einen fatalen Fehler gemacht, 1000 Lamello-Dübel gekauft. Ich befürchte, das bezahlt sich nicht mehr :(


Ich hatte mir vor bestimmt 20Jahren ein Set von Ferm gekauft. Das war völlig unbekanntes Terrain für mich. Das Teil lieh sich dann (noch ungenutzt) mein Schwager aus und ich bekam es irgendwann stumpf zurück. Hals geschoben, in den Keller verbracht und nie mehr angefasst.

Gruß
Andreas

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Di 28. Apr 2020, 14:21

Wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass die Ferm-Fräser eher in der untersten Stufe mitspielen. Die Kress spielte da in einer anderen Liga mit einem hochwertigen Fräser, ich glaube die Fräse hat damals 450.- DM gekostet.

Machtnix

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Machtnix » Di 28. Apr 2020, 15:13

Grins - Ja, weiß ich mittlerweile auch.
Damals war das trotzdem nervig.

Da ich mir schon mal ne bessere Fräse bauen wollte, bin ich zwangsläufig auch über Kress gestolpert.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Sebastian » Di 28. Apr 2020, 15:56

Machtnix hat geschrieben:Das Thema Lasern ist nicht nur für das Auge gefährlich.
Hier mal ne ganz gute Fassung der Gefahren für die Lunge.

http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_TB_LA ... EUTSCH.pdf

oder hier

https://www.ult.de/images/content/downl ... ildern.pdf

Gruß
Andreas


Diese Lasergeschichten die da von China und den USA zu uns schwappen sind ne üble Geschichte. Da warten mannigfaltige Gefährdungen (Auge, Haut incl. Hautkrebs, Lunge). Nicht umsonst ist im Gewerblichen bereich ab Klasse 3 ein Laserschutzbeauftragter notwendig.

Aber es gibt ja für solche zwecke eigentlich auch sichere Geräte wie den MrBeam II.

Die Schweiz hat dem bei den Pointern einen Riegel vorgeschoben: https://www.police.be.ch/police/de/inde ... laser.html

VG Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Mi 29. Apr 2020, 18:49

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Genau - man kann ja auch die letzte Hülle mit Lamellos verbinden :mrgreen:


Meinste jetzt, ich soll schon mal Anfangen das Erdmöbel zu bauen? :shock: Aber vielleicht? wg. Corona Vorsorge treffen?


Hab jetzt zwar schön öfters Bauberichte von Leuten gelesen, die sich die letzte Behausung wirklich selber bauen. Wollte aber dahingehend nicht vorgreifen!

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Apr 2020, 19:53

Klaus hat geschrieben:
Hab jetzt zwar schön öfters Bauberichte von Leuten gelesen, die sich die letzte Behausung wirklich selber bauen. Wollte aber dahingehend nicht vorgreifen!

Gruss, Klaus


So ein Bau ist wohl eher etwas für Hobelmaschinenbesitzer ;) Aber die Uhr tickt, die Stunde rückt näher. :oops:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Fr 1. Mai 2020, 11:49

oldtimer hat geschrieben:So ein Bau ist wohl eher etwas für Hobelmaschinenbesitzer ;) Aber die Uhr tickt, die Stunde rückt näher. :oops:


https://www.maschinensucher.de/mss/hammer+a3+31 :mrgreen:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste