Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Mo 11. Mär 2019, 23:27

Hmmm, ich weiß jetzt sowieso nicht genau, was das nun mit Centrotec zu tun hat, ich denke Centrotec ist nicht 100 pro 1/4 Zoll, oder wie war das?... kenn ich mich nich aus!?
Davon mal abgesehen, ich möchte heutzutage nicht unbedingt mehr mit einem Bohrfutterschlüssel rumhantieren müssen, oder wie seht ihr das!?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Di 12. Mär 2019, 06:36

haifisch18 hat geschrieben:Ich denke, Sauter schreibt das nur rein weil man eben 1/4" Sechskant in Centrotec einsetzen kann und sich "kompatibel" super verkaufen lässt.


Guck mal genau, da ist ein zusätzliche Nut am Sechskant, für Centrotec.

Ich finde es nicht so verkehrt, wenn Maschine und Ständer eine Einheit bilden. Einfach nur in die Sechskantaufnahme stecken ist labbelig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Di 12. Mär 2019, 09:32

michaelhild hat geschrieben:
Ich finde es nicht so verkehrt, wenn Maschine und Ständer eine Einheit bilden. Einfach nur in die Sechskantaufnahme stecken ist labbelig.



Morgen,

das waren auch meine grundsätzlichen Überlegungen, wie auch Klaus schon schrieb, lieber mit 43 mm Hals. Ich befürchte, dass bei der Nutzung eines größerern Bohrerdurchmesser je nach Holz, die Maschine sonst ein Hände unfreundliches Eigenleben entwickelt. Gerade Winkelbohrungen in holz sind doch meist mit größeren Durchmessern verbunden, ich denke da an Treppengeländer, Carports, Hütten.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Di 12. Mär 2019, 20:37

michaelhild hat geschrieben:
haifisch18 hat geschrieben:Ich denke, Sauter schreibt das nur rein weil man eben 1/4" Sechskant in Centrotec einsetzen kann und sich "kompatibel" super verkaufen lässt.


Guck mal genau, da ist ein zusätzliche Nut am Sechskant, für Centrotec.

Ich finde es nicht so verkehrt, wenn Maschine und Ständer eine Einheit bilden. Einfach nur in die Sechskantaufnahme stecken ist labbelig.


Ich versteh dich grade nicht.
Bisher ging ich davon aus, das man 1/4" Hex (sprich der normale Sechskant) auch in Centrotec einsetzen kann und das dann halt so schlabbert wie überall.
Meiner Meinung nach hat der Sauter Bohrständer ebendiesen Sechskant, daher kann man ihn auch in Centrotec einsetzen, allerdings schlabbert es so wie immer beim Einsatz von Sechskant. Ansonsten könnte man den Bithalter nutzen und wäre immer noch "kompatibel" zum Centrotec System.

Oder in Kurz:
Ich glaube, das wurde nur als Buzzword eingesetzt.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Di 12. Mär 2019, 20:42

Mario hat geschrieben:Hmmm, ich weiß jetzt sowieso nicht genau, was das nun mit Centrotec zu tun hat, ich denke Centrotec ist nicht 100 pro 1/4 Zoll, oder wie war das?... kenn ich mich nich aus!?
Davon mal abgesehen, ich möchte heutzutage nicht unbedingt mehr mit einem Bohrfutterschlüssel rumhantieren müssen, oder wie seht ihr das!?



Mir gehts mit dem Centrotec wie dir, habs bisher nur "benutzt" um Dinge zu verschrauben. Also fertig gerüstete Schrauber nehmen und los ging es. Muss mir das mal anschauen.

Zahnkranzbohrfutter ist in dem Fall für mich in Ordnung, ein Schnellspannbohrfutter ist zwischen den Säulen auch blöd anzuziehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Di 12. Mär 2019, 20:50

haifisch18 hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Hmmm, ich weiß jetzt sowieso nicht genau, was das nun mit Centrotec zu tun hat, ich denke Centrotec ist nicht 100 pro 1/4 Zoll, oder wie war das?... kenn ich mich nich aus!?
Davon mal abgesehen, ich möchte heutzutage nicht unbedingt mehr mit einem Bohrfutterschlüssel rumhantieren müssen, oder wie seht ihr das!?



Mir gehts mit dem Centrotec wie dir, habs bisher nur "benutzt" um Dinge zu verschrauben. Also fertig gerüstete Schrauber nehmen und los ging es. Muss mir das mal anschauen.

Zahnkranzbohrfutter ist in dem Fall für mich in Ordnung, ein Schnellspannbohrfutter ist zwischen den Säulen auch blöd anzuziehen.


Himm...ja gut, könnt etwas zu eng sein.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Di 12. Mär 2019, 21:55

haifisch18 hat geschrieben:Mir gehts mit dem Centrotec wie dir, habs bisher nur "benutzt" um Dinge zu verschrauben. Also fertig gerüstete Schrauber nehmen und los ging es. Muss mir das mal anschauen.

Zahnkranzbohrfutter ist in dem Fall für mich in Ordnung, ein Schnellspannbohrfutter ist zwischen den Säulen auch blöd anzuziehen.


Der Micha hat da mal was dazu geschrieben: https://michael-hild.blogspot.com/2013/ ... 3-das.html

Centrotec-Aufnahme ist nicht gleich normaler 1/4".

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Di 12. Mär 2019, 22:11

Eine sehr ausführliches (englische) Centrotec Filmchen: https://m.youtube.com/watch?v=LDAcmt5NRqA&t=15s
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Di 12. Mär 2019, 22:46

Hallo Dieter,

sehr interessantes Video - danke für den Link :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Di 12. Mär 2019, 23:20

Ja Dieter, sehr schön erklärt finde ich, da bekommt man direkt Bock umzustellen.
Wenn nicht der Preis so heftig wäre, bzw. die Kasse immer so leer wäre. :cry:

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oldtimer und 54 Gäste