Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Di 8. Sep 2020, 18:48

michaelhild hat geschrieben:Der Sprung von 120 auf 240 ist zu groß. Das sind vier Körungen.
.


Das macht aber nichts. Vielleicht auch das ich fast nur lackiere und nicht öle. Nach dem 120er kommt entweder ein Klarlack wie der Cloucryl2012 oder ein Füller, Malervorlack oder ähnliches als erste Beschichtung, danach reicht dann 240er als Zwischenschliff.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Di 8. Sep 2020, 21:28

Doch das macht nen großen Unterschied.

Aber da Du mit dem Lack eh die ganze Oberfläche zukleisterst, fällt das da nicht auf. Der Füller füllt ja die Riefen auf, da kann man beim Vorschliff schludern. :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Di 8. Sep 2020, 22:20

Moin zusammen
Wenn ich mir Schleifpappen kaufe, dann in den Körnungen 60, 80, 120, 180 und 240, 320er benutze ich kaum noch. Dann kaufe ich mir auch gleich die großen Packungen, da sind dann schon mal knapp zwei Hunnis wech. Zumindest bei dem, was ich benutze (Rubin für grob und Granat für fein).
Für die meisten Sachen gehe ich von 120er über 180er bis 240er, größere Sprünge mache ich nur, wenn ich absolut faul bin. :)

Bei dem GEX 125-150 dachte ich mir damals, dass man das in einem Gerät brauchen kann und fand die Idee gut, spart man sich ja ein Gerät. Jetzt sehe ich das aber anders. So wie Micha sagt, gehen da die Vorteile flöten.
Allerdings sehe ich das im Zusammenhang mit der Kantenschleifvorrichtung anders. Wenn es das für die 150er gäbe, wäre das schon von Vorteil. Nicht für die Handlichkeit, is klar, sondern wegen der Sparsamkeit :? watten Spruch! :roll: :lol: .
Ich meine, wenn man nur einen 150er hat und nur den braucht, wäre das schon toll. Und die Handlichkeit und größere Bauform spielen da wohl eher kaum eine Rolle, zumindest ginge das ohne Probleme.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Di 8. Sep 2020, 23:15

Schleifen ist viel zu sehr überbewertet - 2 x schleifen, 1 x grob, 1 x fein - fertig! Bei meinen Massen die ich an Holz verarbeite? Ich möchte ja auch vorankommen!
In der Industrie wird vieles gar nicht geschliffen, wir hatten früher eine Finiermaschine, da wurde nur noch geschliffen was unbedingt sein musste - aus Zeitgründen. https://www.youtube.com/watch?v=cL_UCXMXRhM
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Mi 9. Sep 2020, 06:26

Kann ich so pauschal nicht zustimmen.
Ein Wohnmöbel braucht, wenn es nicht lackiert wird, eine sehr gute Oberfläche. Das dies z. B. bei Deinem Gartenhaus nicht nötig ist, logisch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Sep 2020, 06:54

Genau wie ich deiner Aussage auch nicht pauschal zustimmen möchte. ;)
michaelhild hat geschrieben:Der Sprung von 120 auf 240 ist zu groß. Das sind vier Körungen.

Weiter kommt es auch auf die Holzart an. Die Saunabank aus Abachi muss Arschglatt sein, das Holz ist von sich aus schon sehr glatt und sehr weich. Einmal Schleifen mit einem 240er, mehr sollte man da tunlichst vermeiden. Auch der, von mir schon zu Wohnmöbel verwendete Birnbaum, kommt sowas von traumhaft glatt aus der Dickten, mit groben Schleifen macht man da mehr kaputt wie gut.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Mi 9. Sep 2020, 10:55

Das hat mit der Holzart wenig zu tun, sondern mit der (Qualität) der Vorarbeit.

Hat aber nichts mit meiner vorherigen Aussage zu tun, genauso wenig wie Dein Argument. Wenn z. B. mit 120 geschliffen werden muss, ist es nicht sinnvoll direkt danach auf 240 zu springen. Genauso wenig von 40 auf 120.
Nur weil erst gar nicht so grob geschliffen werden muss, ändert das nichts daran, das so ein Sprung nicht gut ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Sep 2020, 13:24

Für mich ist nun das Ergebnis dieser Diskussion, dass ich mir eben den Makita-18V- Excenterschleifer bestellt habe, da ich dieses Akku-System schon habe und ihn wahrscheinlich mehr im Aussenbereich als in der Werkstatt benötige. Dazu kommt dann als Schleifmittel Siarexx, da ich zuerst damit die deckend lackierte Terrassentür anschleifen werde.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Sep 2020, 18:24

Von mir aus, Herr Hild! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wood1972 » Mi 9. Sep 2020, 22:27

Mandalo hat geschrieben:Von mir aus, Herr Hild! :lol:

Hallo, könntet ihr das bitte bitte auflösen, würde gerne wissen wie ich richtich schleife. Vielen Dank Henning


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste