Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Sa 17. Feb 2018, 17:45

Hier sind so viele mit 3D Drucker und CNC Fräsen: kann da nicht mal einer nen Batch durch die Fräse laufen lassen?
die Bohrungen alle 2/10mm kleiner und dann kann man die Nachreiben. Gerne aus Plexiglas mit Beschriftung :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Fred » Sa 17. Feb 2018, 18:29

Diese Bolzengeschichte hab ich damals auch gelesen und mir die Schablonen mit dem Winkel gefertigt. Und auch beim Rockler und Konsorten sind sie ja mit Winkel im Angebot. Muß also was dran sein an der Genauigkeit. Andersherum: man hätte ja auch die Bohrungen genauer machen können... und dann abgesetzte Bolzen verwenden.
Lösungen gibt es allemal... CNC-Fräsen aus Siebdruckplatte hätte was, da wären nur noch meine Zeichnungen einzulesen ;)

Grüße
Fred

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » Sa 17. Feb 2018, 18:39

haifisch18 hat geschrieben:Hier sind so viele mit 3D Drucker und CNC Fräsen: kann da nicht mal einer nen Batch durch die Fräse laufen lassen?
die Bohrungen alle 2/10mm kleiner und dann kann man die Nachreiben. Gerne aus Plexiglas mit Beschriftung :D


Hi Leute,

habe mal spasseshalber eine Einzelschablone gezeichnet (für 3D Drucker). Ich würde mir für den gewünschten Radius jeweils eine Schablone ausdrucken. Druckzeit liegt bei ca. 1,5 Stunden und die Materialkonsten bei ca. 0,60€. Wenn es interessant ist, dann würde ich mal einen Ausdruck starten, um die Qualität der Schablone zu testen. Da läßt sich viel mit den Einstellungen zum Drucken erreichen/versauen.
Genauso könnte ich wie Benedikt anführt, so eine Schablone mit mehreren Radien (4) und entsprechenden Bohrlöchern aus PLexiglas fräsen.

abrundschablone_30mm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Sa 17. Feb 2018, 18:56

Wie gut wird den die Oberfläche wenn man so etwas druckt?
Ich verspreche mir da vom Fräsen eine bessere Interpolation in der Kurve und dadurch wesentlich bessere Ra/Rz Werte.

Ich selbst habe keinen Fräßtisch/Tischfräse also noch keine Vorteile von solchen Schablonen.
Auch verstehe ich noch nicht, warum da noch kein Chinamann groß eingestiegen ist :D
Die Bohrungen nachzureiben damit die Stifte nicht schlackern ist denen wahrscheinlich ein Arbeitsschritt zu viel (von 2)
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » Sa 17. Feb 2018, 19:32

haifisch18 hat geschrieben:Wie gut wird den die Oberfläche wenn man so etwas druckt?


Ich kann die Kurven-Auflösung einstellen. Ich drucke mal so ein Teil mit hoher Auflösung aus. Es sollten keine Stufen zu sehen sein, hoffe ich. Bzgl., Fräse hast Du recht, bei meiner Fräse beträgt die Schrittweite 0.00625mm, da sind bei Kurven keine Schritte zu sehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Sa 17. Feb 2018, 20:29

Das wäre natürlich eine großartige Sache, könntest du solche Schablonen drucken. Woodpeckers hatte solche Teile schon als oneTIMEtool. Für mich unverständlich dass sie die nicht dauerhaft anbieten.
https://www.woodpeck.com/CRQJ.html
Oder auch hier:
https://www.woodpeck.com/ottcornerjig.html
Hätten sie es dauerhaft im Programm, ich würde es sofort kaufen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Fred » Sa 17. Feb 2018, 20:45

Also Wolfgang, Du hast es echt drauf... Hut ab!

ich bin da der konventionelle Typ, der alles konstruiert und fertigt nach Väterart; eben fräsen, drehen, ... . Das neue habe ich leider, aus den verschiedensten Gründen, nie gelernt oder mir angeeignet... Da bewundere ich jeden, der sowas, und auch CNC-Programmierung, kann...

Grüße
Fred

seemann

Re: Werkzeug-News

Beitragvon seemann » Sa 17. Feb 2018, 21:09

Wolfgang, ich fände es auch toll, wenn Du so etwas hinbekommen würdest!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Threedots » Sa 17. Feb 2018, 22:50

@Benedikt,

RA/RZ Werte dürften beim Kantenrunden für das Werkstück aus Holz eher sekundär sein. Bei der 3D-gedruckten Schablone kann ja noch nachgearbeitet werden. Ich behaupte mal frechweg, dass kein Unterschied zwischen Fräsungen mit gleichem Radius erkennbar ist, die mit gut 3D-gedruckter bzw. gefräster Schablone erstellt wurden.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Sa 17. Feb 2018, 23:18

Mandalo hat geschrieben:Das wäre natürlich eine großartige Sache, könntest du solche Schablonen drucken. Woodpeckers hatte solche Teile schon als oneTIMEtool. Für mich unverständlich dass sie die nicht dauerhaft anbieten.
https://www.woodpeck.com/CRQJ.html
Oder auch hier:
https://www.woodpeck.com/ottcornerjig.html
Hätten sie es dauerhaft im Programm, ich würde es sofort kaufen.


Bei vielen OneTime Tools verstehe ich die OneTime nicht. Schade das die so "blöd" zu bekommen sind hier.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste