Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Werkzeug-News

Beitragvon S-A-W » Mi 6. Dez 2017, 08:07

Guten Morgen liebe Holzwürmer,

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Für mich persönlich ist es "DIE" "Berechtigung" für BT/Connectivity an Akku-Werkzeugen - vor allem anderen.


Ist ja schon ein ganz nettes Gimmick. Allerdings bin ich nicht so der Freund von Akkuwerkzeugen beim "Hobby-Holzwurm" (dazu werden diese einfach zu wenig genutzt). Habe genau zwei Stück mit Akku, einen kleinen Makita 10,8V Schrauber und einen DRC 18/4, alles andere hat Kabel.

Einen Akkuschrauber/ eine Akkubohrmaschine abzusaugen macht irgendwie wenig Sinn. :mrgreen:

Alle anderen Maschinen die abgesaugt werden (TS55, DF500, OF1010...) haben ja eh ein Kabel, den Schlauch muss ich ja so oder so anschließen, da tut der Plug-it dazu dann auch nicht wirklich weh.
Habe an dem einen oder anderen "Markenfremden" Elektrowerkzeug (z.B. an der Katsu Kantenfräse) den Plug-it Stecker nachgerüstet somit ein sehr überschaubarer Aufwand um von einer zur anderen Maschine zu wechseln.
Der Schlauch und das Kabel hängen an einem "Balancer", dieser an einem kleine Wägelchen der in einer C-Schiene an der Decke läuft. Somit ausreichend Bewegungsspielraum und nirgends störender Schlauch oder Kabel am Boden oder sonst wo im Weg.

DSC_1036_zpsvj0zxsiw.jpg


Sieht dann so aus, leider grade kein besseres Bild Griffbereit.

Lange Rede kurzer Sinn: Für mich macht Akkumaschine mit Absaugung nur bedingt Sinn.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » Mi 6. Dez 2017, 08:57

Hallo Stephan,

die Lösung mit der Schiene an der Decke für den Schlauch steht bei mir auch noch auf dem Programm. Wo hast Du die Schiene her und was ist das für ein Läufer in der Schiene?

Bzgl. der Akku-Bluetooth-Geschichte: ist für mich eigentlich auch uninteressant, da ich Akkugeräte eben deswegen habe, damit ich kabelunabhängig bin - da mach ich dann auch keinen Schlauch dran. Und in der Werkstatt bin ich auch der Meinung, daß das Plugit-Kabel nicht weh tut, wenn ich eh die Absaugung anschließen muß.
Allerdings den BT-Schalter am Schlauchende mit dem Empfänger im Sauger find ich gut! Z.Zt fahre ich meinen Staubsauger über eine Funk-Steckdose - funktioniert auch gut - suche aber öfters mal die Fernbedienung. :?
Gruß Wolfgang

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Dez 2017, 09:13

Hallo,

im Wesentlichen sehe ich es wie Stephan.
Auf der Baustelle nutzt der Handwerker (und das sind immer noch die Hauptkunden von Festool) eine Dämmstoffsäge eher ohne Absaugung. Meine letzte Dämmmaßnahme war 2600 m² Deckenfläche + einige Hundert Quadratmeter Wandfläche. Die Mitarbeiter hätten Zustände bekommen, wenn sie dabei noch einen Staubsauger an der Maschine gehabt hätten. Sinn macht es erst, wenn in genutzten Räumen gearbeitet wird. Da wird der Handwerker auch eine Akkuschleifmaschine nach Möglichkeit an einen Sauger anschließen, denn der Wunsch einer jeden Hausfrau ist, ein Handwerker kommt mit riesigem Staubsauger und winziger Schleifmaschine.
Ob eine solche Kombi oft auf dem Markt dann vorkommt wird die Zeit zeigen. Der Trend Handmaschinen mit Akkusystemen auszustatten hält ja deutlich an. Da ist dann auch Makita weitaus aktiver und innovativer als Festool.

Ich nutze Akkusauger und Akku-HKS, wenn ich die kleinen Enkel in der Garage bespaßen möchte. Die dürfen dann den Sauger schalten, irgendwie mündliches Bluetooth.

DSC01096.JPG
DSC01097.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Strubsch » Mi 6. Dez 2017, 09:21

Hab auch meine Absaugung an deiner Funksteckdosen. (BITTE BEACHTEN DAS NUR WENIGE DOCHEN SO VIEL WATT MACHEN)
Die Set´s sind günstig und du kannst mehrere (ich habe 4) Fernbedienungen auf eine Dose nehmen. Somit geht´s auch mit wenig suchen.

Lustiges: Am Anfang hatte ich nur eine Fernbedienung und natürlich kam die dem Sauger zu nah. Bloß gut das ich einfach an meinen Sauger komme. :lol: :lol: :lol: :lol:
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeug-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 6. Dez 2017, 11:42

Hi,

S-A-W hat geschrieben:Guten Morgen liebe Holzwürmer,

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Für mich persönlich ist es "DIE" "Berechtigung" für BT/Connectivity an Akku-Werkzeugen - vor allem anderen.


(...)

Einen Akkuschrauber/ eine Akkubohrmaschine abzusaugen macht irgendwie wenig Sinn. :mrgreen:

(...)

Gruß Stephan


Festool zeigt in dem PDF ja z.B. die Kombination BHC, Bohrstaubdüse, manueller BT Schalter und entsprechendes Absaugmobil.

Und genau da ist es z.B. auch genial das man per BT Schalter am Schlauch auch die (akku- bzw. kabel-gebundene) Einschaltautomatik übergehen kann.

Dafür hätte ich bei der letzten Deckenverkleidung oder auch dem Einbau der Dachbodentreppe sonstwas gegeben.

--

Wer natürlich absaugen in erster Linie als "Dienst am Kunden" sieht und nicht als Arbeitsschutz/Vorsorge für die eigene Gesundheit der kann ja machen was er will.

>>Ich persönlich<< habs bei Veilchenholz (bevor es auf die Liste kam) selber erlebt, die lila Rotzfahne hinterher war mir Warnung und Mahnung für die Zukunft genug das ich danach nie wieder ohne entsprechenden Schutz und wo möglich mit Absaugung gearbeitet habe.

>>Ich persönlich<< will Akku-Werkzeuge auch nicht mehr missen. Bin aber auch kein reinrassiger Holzwurm, sondern DIY'er.

Wie immer alles IMHO und YMMV!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Werkzeug-News

Beitragvon S-A-W » Mi 6. Dez 2017, 15:51

Mahlzeit,

wozo3561 hat geschrieben:die Lösung mit der Schiene an der Decke für den Schlauch steht bei mir auch noch auf dem Programm. Wo hast Du die Schiene her und was ist das für ein Läufer in der Schiene?


Die Schiene ist aus dem Produktportfolio meines Arbeitgebers. War ein Abschnittsstück aus dem Schrott. Das Wägelchen stammt aus der selben Quelle.
Sind Leitungswagen die zur Energie & Datenübertragung z.B. an Hallenkranen zum Einsatz kommen.

Bei Interesse kannst ja ne PN schreiben, komme immer mal wieder an Schienenreste und Wägelchen. Kann ich Dir auch zukommen lassen.

wozo3561 hat geschrieben:Z.Zt fahre ich meinen Staubsauger über eine Funk-Steckdose - funktioniert auch gut - suche aber öfters mal die Fernbedienung


Bei mir nicht nötig. Da ja Schlauch und Kabel eh gemeinsam "rumbaumeln" ist das Ende des Kabels ja auch beim Sauger (Zyklon in Kombination mit einem alten Dyson Baby).
2016112907044900_zpsq4spuuop.jpg


Dort habe ich aus einem ausgeschlachteten Nilfisk Staubsauger mit Turbinenschaden die "Automatikschaltung" inkl. dem Schalter (I-0-II) verbaut. I.d.R. steht der Schalter auf II (Automatik) daher Maschine an Schlauch & Plug-It anschließen, einschalten und los geht's. (Ist auf dem alten Bild noch nicht verbaut gewesen)

oldtimer hat geschrieben:Der Trend Handmaschinen mit Akkusystemen auszustatten hält ja deutlich an


Wobei ich diesen hinsichtlich Ressourcen und Umwelt, gerade beim Hobby-Handwerker, skeptisch beobachte.
Habe schon sowohl mit Akku HKS als auch mit Akku Winkelschleifern gearbeitet, halte ich beides nicht für soo prall. Sowohl von der Leistung als auch von der Akkulaufzeit her gesehen. Und gerade wenn das Geraffel nicht so oft im Einsatz ist gehen die Akkus relativ schnell kaputt.
Daher bleiben bei mir die gängigen Maschinen schön am Kabel.

Strubsch hat geschrieben:Die Set´s sind günstig und du kannst mehrere (ich habe 4) Fernbedienungen auf eine Dose nehmen. Somit geht´s auch mit wenig suchen


Am liebsten nix suchen oder extra betätigen. Plug & Play ist mir da lieber 8-)

4 Fernbedienungen benötigen ja auch wieder mindestens 4 Batterien zudem einige Ressourcen bei der Herstellung. Ich versuche so etwas, so gut wie möglich, zu vermeiden.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Wer natürlich absaugen in erster Linie als "Dienst am Kunden" sieht und nicht als Arbeitsschutz/Vorsorge für die eigene Gesundheit der kann ja machen was er will.


Da bin ich zu 100% bei Dir. Schei.... auf ein bisschen Staub auf dem Boden oder wo auch immer (Die Hausfrau will ja auch Beschäftigung haben und mit Ihren "Maschinen" arbeiten :twisted: ) die Gesundheit ist viel wichtiger!

Was ich nicht ordentlich Absaugen kann lässt bei mir auch direkt die "Moldex" auf den Plan treten.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:>>Ich persönlich<< will Akku-Werkzeuge auch nicht mehr missen. Bin aber auch kein reinrassiger Holzwurm, sondern DIY'er.


Ich bin auch keinesfalls reinrassiger Holzwurm, mache auch viel mit Metall, schraube meine Autos, Oldies, den Unimog so wie meine Kettensägen etc. selber. Auch am Haus und im Garten gibt es immer genug zu tun.

Da aber alles mehr oder weniger "Hobby" ist und nicht täglich der Fall tun mir die 1-2 Minuten zum abrollen einer Kabeltrommel und anschließend wieder aufrollen nicht weh ;) (Wobei ich in der Garage [Metallwerkstatt] einen "automatischen" Kabelaufroller installiert habe, kurz am Kabel ziehen bis es entriegelt, Rest macht die Feder)

Als Hauptberuflicher Handwerker, der täglich irgendwo auf Baustelle (oder mehreren) ist sieht das natürlich anders aus, dort stehen sich die Akkus aber auch nicht kaputt.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » Mi 6. Dez 2017, 16:38

Einen Akkubohrhammer mit nem Akkusauger abzusaugen macht schon Sinn. Festool ist aber auch mit dem Schlauchanschluß der überall gleich ist und dem PlugIt System besser aufgestellt als Bosch. Da gibts Kombinationen mit dem selben Piktogramm die mechanisch nicht zusammenpassen können, es geht einfach nicht.
Für die Werkstatt habe ich auch überlegt die Kabel auf Powercon True 1 umzurüsten und eines zusammen mit einem Schlauch zu bündeln, nur bin ich noch in der Bauphase und nicht in der Werkstattphase.
Der Trend mit den Akkugeräten ist nicht mehr aufzuhalten, und ja, gerade Makita hat da ein riesiges Portfolio.
Ich sehe bei guten Akkus keine Ressourcenprobleme. Meine ältesten Akkus sind jetzt 7 Jahre alt, wurden davon die ersten 6 nur Gelegentlich genutzt (typische Heimwerkerschrauberanwendung, alle 3 Monate mal zwei Schrauben) und arbeiten jetzt ohne Leistungsverluste auf der Baustelle mit.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Mi 6. Dez 2017, 17:50

Hallo
Beim Bohren mit dem Bohrhammer (kabelgebunden) nutze ich die Absaugung mit Einschaltautomatik auch, Saugschlauch freihändig gehalten.
Akku Geräte, bei denen sich eine BT-Steuerung lohnen würde, habe ich eigentlich nicht.
Allerdings fände ich das für`s Saugen der Werkstatt schon recht hilfreich, muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » Mi 6. Dez 2017, 18:13

Ergänzung: Die Fernbedienung benutze ich nur für Bandsäge und TKS. Alles andere hängt an der Schaltdose vom Sauger, da gehts dann automatisch an. Habe bisher nichts vermißt - außer immer mal wieder die verdammte Fernbedienung, die sich gut tarnen und verstecken kann. :D
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Dez 2017, 19:33

Ergänzend zur diskutierten Festool-Bluetooth-Geschichte:
https://m.youtube.com/watch?v=7-RHSwDn2F4
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste