Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Fred » Fr 19. Nov 2021, 00:22

Absolut, zumal damit schon wieder Anpassungslösungen in den Werkstätten impliziert werden...

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Sebastian » Fr 19. Nov 2021, 09:07

Naja, die Normänderung war eher überfällig. Die Maschinenrichtlinie fordert den Wiederanlaufschutz schon lange. Die Externen Maschinenschalter für die OF Tische sollten diesen ja auch integriert haben.
In meinen Augen ist da der Weg, den Trend wohl gehen will der richtige, die Bedienelemente auch als Option aussen an zu bringen. Was schreiben die Hersteller eurer OF denn in der Bedienungsanleitung, ob eine stationäre Nutzung vorgesehen ist? Nicht bestimmungsgemäße Verwendung kann auch Versicherungsrechtliche Probleme machen.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeug-News

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Nov 2021, 10:24

Das könnte dann vielleicht auch ein Grund sein, dass Festool die CMS-Module aus dem Programm genommen hat.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Fr 19. Nov 2021, 10:30

Nee denke ich nicht. Das werden andere Richtlinien gewesen sein.
CMS ist ja schon fast 2 Jahre vom Markt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Fred » Fr 19. Nov 2021, 21:27

Ich denke, viele Hersteller haben diesen Einsatz gar nicht im Blickfeld weil zu speziell. Und Versicherungen, nun ja. Als Arbeitsschutzsicherheitsfachkraft steh ich da drüber... :o Wir sind ja eigentlich alles erwachsene Menschen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Sebastian » Fr 19. Nov 2021, 22:28

Fred hat geschrieben:Ich denke, viele Hersteller haben diesen Einsatz gar nicht im Blickfeld weil zu speziell. Und Versicherungen, nun ja. Als Arbeitsschutzsicherheitsfachkraft steh ich da drüber... :o Wir sind ja eigentlich alles erwachsene Menschen.

Ja, solange jeder sich darüber bewusst ist und im Falle des Falles sich auch an die eigene Entscheidung erinnert gehe ich da mit.
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Fred » Sa 20. Nov 2021, 23:01

d'accord.
So sollte es sein, und eben auch ein Betrieb über den externen Schalter ermöglichen. Gute Beispiele für Anwendungen gibt es ja genügende. manchmal ist dann auch ein gewisser Druck auf Hersteller nötig; Abstimmung mit den Füßen eben, bis ein Teil der Maschinen den Weg zurück zum Hersteller gefunden hat, oder eine tragfähige Lösung impliziert wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Sebastian » So 21. Nov 2021, 06:48

Nach dem was in dem Video gesagt wurde, bin ich auf die Lösung von Trend gespannt. Ist ja quasi ein externer Schalter.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Sa 27. Nov 2021, 23:28

Mario hat geschrieben:Hmmm...Moin
Wusste ich doch, dass ich die Dinger schon gesehen hab! :?
Tja, wohl auch reingefallen sein ich!
Einer bringt`s raus, der andere belobhuddelt es...schon is man begeistert und gefangen. :o :shock: ;)
Naja, eigentlich hab oder hatte ich ja schon die Hoffnung, dass er die Dinger in guter oder sogar besserer Qualität zu fairen Bedingungen fertigen lässt.
Wenn nicht, finde ich das schon ganz schön frech, mit seinem Aufdruck und zu den Konditionen. Obwohl andere das sicher auch so machen, denke ich.

Grüße Mario


Moin
Hier mal ein Video von einem anderen Youtuber zum Lets Bastel Zeugs.

Konstantin

Zwar auch nicht grad der beste Test, aber immerhin ein Vergleich zu den direkt importierten Dingern und `ne ehrliche Meinung dazu.

Grüße Mario



Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste