Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Werkzeug-News

Beitragvon ThG » So 25. Feb 2018, 11:46

Hallo zusammen,
ich hab mir die univesal Zwingen gekauft und bin damit voll zufrieden.

Gruß Thomas
20180120_125338.jpg
20180120_112110.jpg
20180120_112056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » So 25. Feb 2018, 11:51

Hallo Thomas²,

das interessante an den Teilen ist ja, das auch von oben und unten gespannt wird, also automatisch für Planheit gesorgt wird. Das Video hat mich dann aber doch eher abgeschreckt und bei meiner bewährten Lösung bleiben lassen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » So 25. Feb 2018, 15:31

Hi!

Ich weiß nicht wer dieses Video schon kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=chmv52tIdXo

Ich bin aber am Überlegen, mir auf ner CNC Maschine genau eine solche Vorlage fräsen zu lassen.
Dazu habe ich zwei Möglichkeiten:
-Die fertige Schablone einmal aus Alu fräsen lassen und dann ists gut.
-Mehrere Schablonen aus Alu fräsen lassen.
-Mit der Schablone aus 1 Holzschablonen für Interessenten fertigen.

Wie schaut bei euch das Interesse aus?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » So 25. Feb 2018, 16:25

tmaey hat geschrieben:ich muß ja gestehen, dass ich das Video erst gesehen habe, als Klaus es erwähnt hat. Hätte ich es vorher gesehen, hätte ich euch den Post hier erspart...

Nö, Thomas, was dem einen vielleicht ein Graus nutzt dem anderen schon.

Klaus hat geschrieben:Hallo Thomas²,
das interessante an den Teilen ist ja, das auch von oben und unten gespannt wird, also automatisch für Planheit gesorgt wird.... Gruss, Klaus

Wobei sich der seitliche Druck sehr in Grenzen hält. Wer das Video am Schluss genau ansieht, erkennt das was ich meine.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9305
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » So 25. Feb 2018, 16:28

Hallo Benedikt
Sowas in der Art wollte ich mir eigentlich auch immer mal bauen, nur nicht mit diesem Rumgerühre, sondern für eine Kopierhülse plus 20mm Fräser.
Die Idee ist nicht schlecht mit den vielen Löchern, kann man halt auch andere Lochabstände wählen, außer unterhalb des festgesetzten minimalen Abstand natürlich.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon haifisch18 » So 25. Feb 2018, 17:21

Ich habe mal ne grobe Skizze für 30er Kopierhülsen (und natürlich dann nem 20er Fräser) bei nem Laserzuschnitt eingereicht. Der lag bei 68€ pro Platte 10er Aluminium bei 10 Stück. müsste man noch die Kopierhülse, den Fräser und die 6 Drehteile kaufen/drehen.

Bei woodpeckers hat das Set mit metrischen Bolzen 109,99$. Das relativiert mir gerade ein wenig die roten Preise, wobei die ja nochmal andere Stückzahlen fahren und auch die Maschinen sicher abgeschrieben haben.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9305
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » So 25. Feb 2018, 19:24

Hmmm...bin grad am Überlegen, ob sich das so lohnt oder nich. Wie oft braucht man das, gut `ne neue Platte für meinen Werktisch werde ich mir sicher auch bald mal bauen. Kopierhülsen für OF 1400 und wahlweise OF 1010 hätte ich ja, auch `nen 20mm Fräser.
Wie Du sagst, müsste man sich nach den Bolzen umschauen.
Weiß nicht, ob das nicht aus MPX auch ausreicht...CNC gefräst oder gelasert wäre wegen der Genauigkeit schon was.
Mir fällt gerade ein, dass ich mir erst kürzlich eine 20mm Bohrbuchse gekauft habe. Gut, per Schablone anfräsen und mit Vorrichtung und der Bohrbuchse durchbohren um den Fräser zu schonen.
Natürlich müssten dann auch ein paar Holzwürmer noch mitspielen.

Haben denn hier noch ein paar Holzis vielleicht Interesse oder ein paar für und wider dazu????

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mandalo » So 25. Feb 2018, 19:43

Also ich nicht, sollte ich mal eine neue für den MFT brauchen kauf ich sie. Geht schneller und ich kann in der Zeit etwas basteln was mir mehr Spass macht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Achim » So 25. Feb 2018, 19:48

Ich finde das Teil gut, aber ich würde es zu selten nutzen und von daher habe ich kein Interesse.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon wozo3561 » So 25. Feb 2018, 19:51

Mario hat geschrieben:Haben denn hier noch ein paar Holzis vielleicht Interesse oder ein paar für und wider dazu????
Grüße, Mario!


Also für mich lohnt sich das irgendwie nicht. Ich habe so eine Lochplatte nur auf dem MFT. Die hält gefühlt recht lange, bis die mal versaut ist. Und dann kann ich die immer noch rumdrehen und bekomme dieselbe Zeit nochmal. Unterm Strich bedeutet das, daß ich vielleicht alle 6-10 Jahre so eine Platte brauche. Und fertig kostet die MFT 3 Platte von Festool so ca. 105€. Nicht gerade günstig - wenn ich aber bedenke, das so eine Schablone vom amerikanischen Rotspecht genauso viel kostet und dann eigentlich nur rumliegt. Ich glaube, das verkneif ich mir. (Außerdem ist bei mir auch noch im Hinterkopf der Wunsch nach einer Drehbank - dann könnte ich mir Bolzen selbst drehen.)
Gruß Wolfgang


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste