Soooommmmerlooohochhhh

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Soooommmmerlooohochhhh

Beitragvon michaelhild » Do 14. Jul 2016, 20:31

Interessantes Design.

Wir sind doch hier in einem Selbermach-Forum, also? ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Soooommmmerlooohochhhh

Beitragvon AlexG » Do 14. Jul 2016, 20:58

Hallo Achim,

natürlich selber machen :-)

Bei uns bräuchte man bei der Größe übrigens eine Baugenehmigung.

Beste Grüße,
Alex

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Soooommmmerlooohochhhh

Beitragvon Axel_MF » Mo 18. Jul 2016, 12:58

Hallo Achim,

ich denke, ich hab's noch nicht verstanden. Woraus besteht das (Teil-)Dach? Auf den Skizzen erkenne ich aufrecht stehende Balken, dazwischen Abstände etwa in Größe der Balkenhöhe. Da ich darauf liegend nichts sehe, wäre das m. E. kein Dach, sondern eine Pergola, Luft, Wasser und vor allem Schnee geht durch. Die würde ich sicherlich selber bauen.

Soll es aber doch ein richtiges Dach werden, wäre bei uns auch ein Bauantrag notwendig. D. h. es muss ein Fachmann (Architekt, Zimmermannsmeister, Bauingenieur) für die Statik verantwortlich zeichnen. Dann aber funktioniert ein Eigenbau nur noch sehr eingeschränkt, nämlich unter Anleitung und in den Grenzen der statischen Berechnung des Verantwortlichen.
Bei Lothars neuem Terrassendach vermute ich, dass diesen Part sein Kumpel mit der Zimmerei übernommen hat.
Unsere Terrasse ist bei ca. 30m² auch überdacht (Ziegel), wir benötigten einen regulären Bauantrag mit Statik-Nachweis. Deswegen hat diese Überdachung die Zimmerei aus unserem Dorf gebaut.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Soooommmmerlooohochhhh

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 18. Jul 2016, 13:09

Hallo Achim,

das ist genau der Grund, warum ich da vom "selbermachen" die Hände gelassen habe.
Sind zwar "nur" knappe 17qm, aber wenn man das noch nie gemacht hat...
Das Dach wird übrigens aus Titan-Zink.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Soooommmmerlooohochhhh

Beitragvon Achim » Mo 18. Jul 2016, 14:33

Axel_MF hat geschrieben:Hallo Achim,

ich denke, ich hab's noch nicht verstanden. Woraus besteht das (Teil-)Dach? Auf den Skizzen erkenne ich aufrecht stehende Balken, dazwischen Abstände etwa in Größe der Balkenhöhe. Da ich darauf liegend nichts sehe, wäre das m. E. kein Dach, sondern eine Pergola, Luft, Wasser und vor allem Schnee geht durch. Die würde ich sicherlich selber bauen.

Soll es aber doch ein richtiges Dach werden, wäre bei uns auch ein Bauantrag notwendig. D. h. es muss ein Fachmann (Architekt, Zimmermannsmeister, Bauingenieur) für die Statik verantwortlich zeichnen. Dann aber funktioniert ein Eigenbau nur noch sehr eingeschränkt, nämlich unter Anleitung und in den Grenzen der statischen Berechnung des Verantwortlichen.
Bei Lothars neuem Terrassendach vermute ich, dass diesen Part sein Kumpel mit der Zimmerei übernommen hat.
Unsere Terrasse ist bei ca. 30m² auch überdacht (Ziegel), wir benötigten einen regulären Bauantrag mit Statik-Nachweis. Deswegen hat diese Überdachung die Zimmerei aus unserem Dorf gebaut.


Hallo Axel,

also der Bereich, der auch seitlich verkleidet ist, soll komplett überdacht werden mit Dachbahnen und Bitumenschindeln verkleidet...natürlich mit einem leichten Gefälle weg vom Haus.

Der andere Teil soll - wie Du richtig erkannt hast - mit aufrecht stehenden Balken (Dimension ca. 6x10) "überdacht" werden. Also eher ein gestalterisches Element als ein Schutz vor Wind und Wetter. Ob dafür eine Baugenehmigung notwendig ist oder nicht, habe ich mit dem Bauamt noch nicht erörtert. Mir ging es bei der Planung erstmal darum zu sehen, wie sowas in unserem Garten wirkt und was sowas kosten könnte.

Wie Du und Lothar schon geschrieben haben ist eine statische Berechnung und Dimensionierung der Tragkonstruktion durch eine Firma, sowie die zimmermannsmäßige Ausgestaltung der Verbindungen (Zapfen o.ä.) der Grund, warum ich mir das nicht zutrauen würde.

Trotz der guten Zusprüche, das wir ein "Selbermach-Forum" sind würde ich dem Gedanken von Lothar...

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:das ist genau der Grund, warum ich da vom "selbermachen" die Hände gelassen habe.


folgend, das doch lieber von einem Fachbetrieb machen lassen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

PatrickHolzwerker
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Soooommmmerlooohochhhh

Beitragvon PatrickHolzwerker » Mo 18. Jul 2016, 23:03

Ja das Sommerloch. Kenn ich gut. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind und das ist jetzt schon paar Wochen her, bin ich nicht zum Holzwerken gekommen. Unser Garten benötigt viel Zeit und Rund ums Haus ist auch viel zu tun. Hoffe das ich bald an meinen Projekten weiter arbeiten kann. Solange schau ich mir eure an. ;)

Gruß
Patrick


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste