Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Video-News

Beitragvon Naagg » Sa 31. Mär 2018, 20:53

Also son teil muss ich auch haben :D

https://www.youtube.com/watch?v=bgS6-O2APWY

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Sa 31. Mär 2018, 22:33

Naagg hat geschrieben:Also son teil muss ich auch haben :D

https://www.youtube.com/watch?v=bgS6-O2APWY


Tja, wer kann sowas nicht ab und an gebrauchen! :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Video-News

Beitragvon Klaus » Di 3. Apr 2018, 21:45

Hmm, sieht schon interessant aus ... ich warte aber auf die metrische Variante.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Video-News

Beitragvon RudiHB » Fr 11. Mai 2018, 22:57

So sieht ein Meisterstück mit vielen kleinen und mittleren Rädchen aus...

https://youtu.be/40TyyI9Ntds

Ob die mit der Dekupiersäge ausgesägt sind? Und die Kettenglieder sind einwandfrei der Hammer...

Mich hätten ein paar Details noch interessiert. Wie bekommt man daraus eine Kette? Ist der Deckel nochmal gebeizt? Was war in dem Glas, als das Biegeholz am Deckel mit der Zulage verbunden wurde? Usw. usf....
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Fr 11. Mai 2018, 23:49

Hallo Rudi
Das ist ja ein schönes Teil, würde mir auch ohne die ganzen Zahnrad Sperenzien sehr gut gefallen.
Wie daraus eine Kette entsteht...naja, ich denke Zauberei. :o :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon haifisch18 » Sa 12. Mai 2018, 07:58

Bei Marius Hornberger gibt es zwei Methoden, eine Kette aus Hilz herzustellen, zu sehen. Kann grade leider nicht danach suchen.
Mein Blog
Benedikt ;)

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Video-News

Beitragvon derbausch » Sa 12. Mai 2018, 09:24

Moin,

der Schreinermeister wird die Kettenglieder wohl getrennt und wieder zusammengeleimt haben.
Die Methode - mit den Schablonen - wird auch hier gezeigt:
https://youtu.be/1pHCfXtRYCA

Guten Start in das Wochenende
Michael

RockinHorse

Re: Video-News

Beitragvon RockinHorse » Sa 12. Mai 2018, 12:28

Moin Gemeinde,
derbausch hat geschrieben:Die Methode - mit den Schablonen - wird auch hier gezeigt:
https://youtu.be/1pHCfXtRYCA


Ja, der Steve Ramsey ist schon ein agiles Kerlchen. Der hatte schon Frästische drauf, da wussten die deutschen Holzschriftsteller noch nicht, wie man ein solches Wort buchstabiert.
Mehr darf ich ja nicht sagen... :mrgreen: ohne dass ich mir eine Rüge einfange....

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Video-News

Beitragvon RudiHB » So 13. Mai 2018, 19:43

Das oben verlinkte Video schaue ich mir gleich an. Bis eben habe ich mir dieses hier angeschaut:

https://youtu.be/FEJE35omYKU

Der Mann hat einige interessante Videos, sehr ausführlich meistens. Mangels Kreissäge kann ich vieles nicht nachmachen. Aber es ist allemal interessant.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Video-News

Beitragvon RudiHB » So 13. Mai 2018, 19:51

derbausch hat geschrieben:Moin,

der Schreinermeister wird die Kettenglieder wohl getrennt und wieder zusammengeleimt haben.
Die Methode - mit den Schablonen - wird auch hier gezeigt:
https://youtu.be/1pHCfXtRYCA

Guten Start in das Wochenende
Michael


Vielen Dank für den Link, sehr interessant. Und ich dachte erst, das niemand jemals Werbung für die Marke "Porter cable" machen wollte... Hier wurde ja gaaaaaaaaaaaanz dezent darauf hingewiesen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jakob und 25 Gäste