Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Video-News

Beitragvon Jana » Fr 20. Jul 2018, 11:59

Hallo zusammen,

wer sein Holz nicht selbst schlägt kann sich in der NDR Mediathek (in knapp 30 Minuten) anschauen, wie aus dem Baum ein Brett wird: Vom Baum zum Brett
Alle anderen natürlich auch, denn mit Selbst-Schlagen hat das wenig zu tun (ich nehme einfach mal an, dass hier keiner einen Harvester oder ein Sägewerk besitzt :D ).

Ich finde es sehr interessant, vor allem zu sehen wie viele große Maschinen und Hochleistungs-Technik zum Einsatz kommt.

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Video-News

Beitragvon RudiHB » Mi 29. Aug 2018, 20:50

Selber machen oder nur in die Nähe der Werkstatt schaffe ich zurzeit weiter nicht.

Aber gucken... das kann ich. Und diesen Beitrag (und den über den Gitarrenbauer) habe ich außerordentlich genossen:

https://youtu.be/NccFRS3DcPk

Mit wieviel Liebe zum Detail, aber auch der alten Handwerkskunst (Schellack). Einwandfrei!

Achtung: das ist kein Zeitraffer-Video, sondern dauert knapp 45 Minuten. Investiere das nur, wenn du Spaß am Zuschauen und mit den Augen genießen hast... 8-) ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Mi 29. Aug 2018, 21:44

Ja Rudi, Du hast vollkommen recht, das ist ein Video zum Genießen. Schon die ganze Geräuschkulisse, vom Sägen bis hin zum Knarzen des Holzes bei der Bearbeitung, ist ein Genuss.
So eine Restauration habe ich mir auch noch nie angeschaut, da kommt mir dieses Video gerade recht. Ich hab grad die Hälfte gesehen, werde aber gleich weiter schauen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Mi 29. Aug 2018, 23:21

Ich habe nur 5 Minuten geschaut, werde den Rest aber die Tage gern ansehen, danke für den Tipp.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Video-News

Beitragvon Garak359 » Do 30. Aug 2018, 08:06

Hi.
Den Beitrag hab ich vor ner Woche auch schon gesehen (ich verschlinge diese Serie Handwerkskunst praktisch). Selbst das aufpolstern eines alten Sessels hat mich die vollen 45 Minuten vor dem Laptop gehalten. Die haben auch oft sehr charismatische Handwerker dort. Und ich mag diese ruhige, konzentrierte und somit intensive Art der Reihe. Einfach zeigen, ohne Schnickschnack.

Da ich Herrn Greefe schon lange folge, war nicht nicht so viel neues für mich dabei, geguckt hab ich natürlich trotzdem. Jeder arbeitet eben auch anders, und das sieht man auch im Vergleich.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Do 30. Aug 2018, 21:32

Angesehen und für gut befunden! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » So 2. Sep 2018, 08:45

Mirock - das macht Freude da zuzuschauen:
https://m.youtube.com/watch?time_contin ... fullscreen

...und hier wohl der Prototyp wo am ende des Movies die Funktionsweise noch besser demonstriert wird:
https://m.youtube.com/watch?v=1ndAlAwd7 ... fullscreen
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » So 2. Sep 2018, 10:05

Mandalo hat geschrieben:Mirock - das macht Freude da zuzuschauen:


Coole Sache!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Video-News

Beitragvon Special A » Do 6. Sep 2018, 23:50

Hallo,

hier ist eine Werkstatt eines Youtubers, der alte Geräte restauriert. Da das nicht direkt mit Holzbearbeitung zu tun hat, sieht so eine Werkstatt auch etwas anders aus. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=z1DlZoSykBc
- Florian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » Fr 7. Sep 2018, 06:25

Wasn Chaot. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste