Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Fr 24. Jul 2020, 22:42

Volcano hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Cool, die ganzen Sachen will auch haben ich! :D


Na dann kannst du mit deiner besten aller schonmal über die Nutzung des Wohnzimmers verhandeln.

Beste grüße
Maik


Und Esszimmer noch Maik, zwei Durchbrüche und ich hab `ne einigermaßen vernünftige Werkstatt! ;) :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Video-News

Beitragvon Baumbart » Fr 24. Jul 2020, 23:07

Super ich freu mich schon auf den Umbaubericht :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Video-News

Beitragvon Der_Oesi » Di 4. Aug 2020, 19:45

Neues von der Handwerkskunst: Wie man ein Hoftor baut


Der Ösi

PS: bei 24:04 schraubt der doch keine Vollgewindeschraube in den Rahmen, oder?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Di 4. Aug 2020, 20:26

Der_Oesi hat geschrieben:...PS: bei 24:04 schraubt der doch keine Vollgewindeschraube in den Rahmen, oder?

Ne, macht er nicht, gut aufgepasst. Vielleicht weiß er gar nicht was das ist!? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Video-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 4. Aug 2020, 20:34

Wie immer, beeindruckend.

Was ich interessant fand, selbst diese relativ dünnen Bretter hat er auf der Kapex in 2 bis 3 Zügen geschnitten. Weil er das konsequent so gemacht hat, muss ich mal fragen, macht man dass so?

Ich zieh die Kappsäge i.d.R. vor, runter und schiebe sie dann durch. Bzw. bei schmalen Leisten schneide ich von oben nach unten - ohne zu drücken/ziehen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Di 4. Aug 2020, 21:16

Hallolo
Vollgewinde hat ja auch der Sprecher gesagt, habe bei deren Berichten auch häufiger falsche Bezeichnungen bemerkt.

Aber trotzdem ein schönes Video, habe mir das gerade in voller Länge angesehen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Di 4. Aug 2020, 21:18

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Wie immer, beeindruckend.

Was ich interessant fand, selbst diese relativ dünnen Bretter hat er auf der Kapex in 2 bis 3 Zügen geschnitten. Weil er das konsequent so gemacht hat, muss ich mal fragen, macht man dass so?

Ich zieh die Kappsäge i.d.R. vor, runter und schiebe sie dann durch. Bzw. bei schmalen Leisten schneide ich von oben nach unten - ohne zu drücken/ziehen.

Viele Grüße,
Oliver


Naja Oliver, er hat das ja hauptsächlich an den kleinen kurzen Stücken getan, da würde ich das auch tun, um ein Wegbrechen zu verhindern.

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Video-News

Beitragvon Der_Oesi » Mi 5. Aug 2020, 07:28

Mandalo hat geschrieben:
Der_Oesi hat geschrieben:...PS: bei 24:04 schraubt der doch keine Vollgewindeschraube in den Rahmen, oder?

Ne, macht er nicht, gut aufgepasst. Vielleicht weiß er gar nicht was das ist!? :lol:


Dann bin ich je beruhigt. Ich bin ja weder vom Fach noch so ein Fast-Profi wie einige hier im Forum und hatte kurz an meinem in den letzten beiden Jahren "Dazugelernten" gezweifelt. Vollgewinde sieht nicht nur anders aus sondern wäre ja für den Verwendungszweck total ungeeignet gewesen....

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Wie immer, beeindruckend.

Was ich interessant fand, selbst diese relativ dünnen Bretter hat er auf der Kapex in 2 bis 3 Zügen geschnitten. Weil er das konsequent so gemacht hat, muss ich mal fragen, macht man dass so?

Ich zieh die Kappsäge i.d.R. vor, runter und schiebe sie dann durch. Bzw. bei schmalen Leisten schneide ich von oben nach unten - ohne zu drücken/ziehen.

Viele Grüße,
Oliver



Kann es sein, dass bei dieser Führart der Kapex ggf Ausrisse an der Oberseite vermieden werden?

Ich fand die Folge auch toll - ich hab wieder einiges gelernt, was mir hoffentlich in den nächsten Monaten zumindest ein bisschen hilft.


Herzlichst,

Der Ösi

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Video-News

Beitragvon Der_Oesi » Di 11. Aug 2020, 18:46

Mag sein, dass das wenig mit Holz zu tun hat:

Wie man Stoff webt.

Wobei der Webstuhl ja aus Holz ist...


Und das Thema Beizen von Holz fand ich interessant, das Video garnicht schlecht.

Herzlichst,

Der Ösi

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Video-News

Beitragvon Woswasi » Mi 12. Aug 2020, 19:29

Mhm macht generell interessante Videos finde ich. Der Kanal ist einen genauen Blick Wert
LG Gerald


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste