Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Sa 10. Jul 2021, 14:29

Das ist eben der Stil. Bei uns nennt Mann das Taubstummenhose - "Da kann man alles von den Lippen ablesen". :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » Sa 10. Jul 2021, 19:33

Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Video-News

Beitragvon Hondo66 » Sa 10. Jul 2021, 20:40

Die Zigarrenmanufaktur "Herr Lehmann" ist ganz in meiner Nähe, da lohnt sich ein Besuch immer mal als Zigarrenraucher.
Das sind ursprünglich 2 Jungs wohl gewesen die nicht wahrhaben wollten dass die letzte Zigarrenmanufaktur in Lahr (Herkunft von Roth-Händle) aus Altersgründen zu machte und haben diese übernommen. Der Tabak wird auch (das Deckblatt natürlich nicht) regional angebaut mein ich. Der Tabak war früher auf den Dörfern des Umlandes das was heute der Mais ist. Da gabs in jedem Dorf dutzende von Tabakbauern.
Ist leider fast alles mit dem Wegbruch von Roth-Händle verschwunden.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Video-News

Beitragvon Klaus » Sa 10. Jul 2021, 21:08

Hallo Andreas,

vielen Dank für die interessanten weiterführenden Infos. Hab zwar auch Verwandte da in der Gegend (Sasbachwalden) aber leider ist der Kontakt weitgehend abgebrochen. Vielleicht muss ich doch mal einen (oder zwei, drei, vier) Probestumpen bestellen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Video-News

Beitragvon Ofaf » Di 13. Jul 2021, 20:21

Wie man ein Bett aus Zirbenholz baut .

https://youtu.be/vtZ_2HllbTI
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Di 13. Jul 2021, 22:38

Ofaf hat geschrieben:Wie man ein Bett aus Zirbenholz baut .

https://youtu.be/vtZ_2HllbTI


Moin
Sehr schönes und informatives Video Olaf, gefällt mir sehr gut!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Di 13. Jul 2021, 22:58

michaelhild hat geschrieben:https://youtu.be/U1lQEKY62mM


Moin
Auch sehr interessantes Video Micha, zumindest in dieser Zusammenfassung!
Vor allem seine Vorgehensweise (Techniken) finde ich nich übel, muss ich mir mal bei Gelegenheit mehr von dem anschauen.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Mi 14. Jul 2021, 08:35


Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Mi 14. Jul 2021, 18:15

oldtimer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=mvhlJ1fGkrs


Jawoll Volker,
so stelle ich mir organische Formen in der Tischplatte ohne Ausfüllen mit Kunstharz vor, das hab ich auch schon länger so in der Art im Sinn!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Mi 14. Jul 2021, 20:00

Mario hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=mvhlJ1fGkrs


Jawoll Volker,
so stelle ich mir organische Formen in der Tischplatte ohne Ausfüllen mit Kunstharz vor, das hab ich auch schon länger so in der Art im Sinn!

Grüße Mario


Dann schau mal beim Hild in den Blog, der war auch schon so unterwegs. Es gibt von ENT einen Fräsersatz für die Oberfräse, um diese Formen anzupassen.


Gruß


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste