Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » Fr 16. Jul 2021, 08:39

Dazu gab's auch mal einen Artikel in der Holzwerken, nur die Ausgabe weiß ich nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Video-News

Beitragvon Klaus » Fr 16. Jul 2021, 09:37

oldtimer hat geschrieben:Hallo Mario,

das wollte ich Dir raussuchen https://pim.ent.tools/ent-dateien/002_b ... ual_DE.pdf


Super, die Anleitung :). Damit sollten dann ja auch Mario's Frage geklärt sein, zu was man dieses Set braucht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Fr 16. Jul 2021, 13:02

Moin
Danke für die Links Volker und Klaus!
Allerdings würde ich persönlich wohl nicht das Set kaufen. Ich dachte eher an 1:1 Kopieren ohne mir eine Schablone zu erstellen.
Gut, ich habe allerdings auch recht große Fräser, mit denen ich kopieren kann.
Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler.

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » Fr 16. Jul 2021, 17:51

Tippe auf Denkfehler. :D
Du brauchst ja ein linkes und rechtes Brett, da geht 1:1 kopieren per Fräse nicht.
Da der Fräser wegen dessen Durchmessers ne Rolle spielt, brauchst Du halt dieses Set (oder andere auf den Durchmesser abgestimmte) um diesen auf einer Seite zu kompensieren.

Was halt ne Möglichkeit ist, habe ich bei Schneidbrettern gemacht, den Spalt den der Fräser hinterlässt mit Furnieren auszufüllen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Video-News

Beitragvon Heike » Sa 17. Jul 2021, 05:05

Mario hat geschrieben:... warum man das Set von ENT dafür braucht ...


"Brauchen" tut man das nicht - das geht auch ohne Set mit geeigneten Kopierring-Nutfräser-Kombinationen, so wie ich das hier gemacht habe. Die dicke Linie zeigt die Schablone. Beim Werkstück läuft der Stoß nachher entlang der dünnen gestrichelten Linie, also etwas versetzt.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Di 20. Jul 2021, 23:11

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Mi 21. Jul 2021, 23:00

https://www.youtube.com/watch?v=9iyN0Zk7RlE

Auch im asiatischen Raum wird mit Festool und Veritas gearbeitet! ;)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Fr 23. Jul 2021, 19:08


Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Fr 23. Jul 2021, 19:17

:D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Jul 2021, 19:37

Ja da kauft der sich extra so ein Zeug, um ein mistiges Video zu drehen :roll: :roll: :roll:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste