Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Di 27. Jul 2021, 11:34

Sebastian hat geschrieben:
Noch Fragen? :mrgreen:


Nööö, alles total klar! :D


Original Text aus der Betriebssicherheitsverordnung:

die Arbeitsmittel einschließlich ihrer Schnittstelle zum Menschen müssen an die körperlichen Eigenschaften und die Kompetenz der Beschäftigten angepasst sein sowie biomechanische Belastungen bei der Verwendung vermieden sein.



20210727_110027.jpg


Das trifft es bei mir wohl einigermaßen...setz aber bitte nicht Deine ganz scharfe BG-Brille auf, Sebastian. :oops: :mrgreen:

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » Di 27. Jul 2021, 12:25

Freunde, jetzt haltet mal die Bälle flach.
1. Ist es ein Gesellenstück für private Nutzung und kein Betriebseigentum, 2. kein Lehrfilm.

Es wird hier doch wohl nicht wie bei Woodworker angefangen verlinkte Videos bis ins kleinste auf Fehler zu zerpflücken.
Erfreut Euch lieber, dass überhaupt was anspruchsvolleres in Deutsch gezeigt wird.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Di 27. Jul 2021, 13:22

Also am Besten nur noch Sichern und gar nicht arbeiten. Wer nicht arbeitet macht keine Fehler und dann gibt es ein Schulterklopfen von der BG.
Die Praxis einer kleinen Werkstatt sieht eben anders aus, als die Theorie einer BG. Kommt dann mal einer von der BG kostet der den Kleinunternehmer Stunden, die er nicht hat, bzw. nach Feierabend nachholen muss, während der gut verdienende Mitarbeiter der BG chillt.
Der Nobelhobel dreht Videos direkt aus dem Alltag, kein youtube geschöntes Geschwafel irgendwelcher gepiercten Schnepfen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Di 27. Jul 2021, 13:30

Holzaki hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Hallo,

arbeitet hier schon jemand mit einem abgesaugten Handschleifklotz, Festool oder Mirka? Ich stelle mir das eher unhandlich vor mit einem angeschlossenen Saugschlauch. Kürzlich habe ich mit den Profilschleifschwämmen von Bosch einige Profile bearbeitet. Den Klotz dann in einer Ecke schnell zu drehen, oder auch auf dem Profil, was immer erforderlich war, dürft mit angeschlossenem Schlauch mühselig sein.

Gruß


Hi,
ich arbeite mit dem Festool Handschleifklotz und dem 27er Saugschlauch regelmäßig der Schlauch nervt manchmal, weil man damit nicht ganz so arbeiten kann wie mit einem "nackten" Schleifklotz, aber mir ist die Absaugung wichtig von daher nehme ich das in Kauf.

Gruß
Andi


Danke für die Info. So habe ich mir das auch gedacht. Wenn man viel oder lange händisch schleift, dann ist die Absaugung schon nachvollziehbar.
Hier habe ich Füller mit Schleifschwämmen geschliffen, da sammelte sich aber fast aller Staub im Profil, also musste ich nur hin und wieder den Saugschlauch dort entlangführen.

DSC06244.JPG


Hier hätte mich wahrscheinlich ein Schleifklotz mit Absaugung eher behindert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Video-News

Beitragvon Klaus » Di 27. Jul 2021, 13:37

Hallo Michael,

michaelhild hat geschrieben:Freunde, jetzt haltet mal die Bälle flach.
1. Ist es ein Gesellenstück für private Nutzung und kein Betriebseigentum, 2. kein Lehrfilm.

Es wird hier doch wohl nicht wie bei Woodworker angefangen verlinkte Videos bis ins kleinste auf Fehler zu zerpflücken.
Erfreut Euch lieber, dass überhaupt was anspruchsvolleres in Deutsch gezeigt wird.


Ja, ich erfreu mich des Videos, hat mir auch sehr gut gefallen. Trotzdem finde ich solche Diskussionen interessant - nicht um zu kritisieren sondern um zu lernen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Video-News

Beitragvon Klaus » Di 27. Jul 2021, 13:40

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Also am Besten nur noch Sichern und gar nicht arbeiten. Wer nicht arbeitet macht keine Fehler und dann gibt es ein Schulterklopfen von der BG.
Die Praxis einer kleinen Werkstatt sieht eben anders aus, als die Theorie einer BG. Kommt dann mal einer von der BG kostet der den Kleinunternehmer Stunden, die er nicht hat, bzw. nach Feierabend nachholen muss, während der gut verdienende Mitarbeiter der BG chillt.
Der Nobelhobel dreht Videos direkt aus dem Alltag, kein youtube geschöntes Geschwafel irgendwelcher gepiercten Schnepfen.


das ist mir dann doch etwas zu pauschal. Die BG hat sehr viele Unfälle, Tote und Invalide verhindert. Ich schau auch dem Nobelhobel gerne zu, bin mir aber bewusst, das ein Profi vielleicht diverse Sachen machen kann, die bei mir als Laie in die Hosen gehen würden. Deshalb find ich die Infos von Sebastian sehr interessant. Zumindest weiss ich dann, wie es "richtig" geht :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Video-News

Beitragvon Sebastian » Di 27. Jul 2021, 13:45

Mario hat geschrieben:
20210727_110027.jpg

Das trifft es bei mir wohl einigermaßen...setz aber bitte nicht Deine ganz scharfe BG-Brille auf, Sebastian. :oops: :mrgreen:

Grüße Mario


Sieht doch gut aus.
Wie geschrieben, wenn der Unternehmer zeigen kann dass alle Mitarbeiter damit zurecht kommen, ist das ok für mich. Das Risiko trägt er.

oldtimer hat geschrieben:Also am Besten nur noch Sichern und gar nicht arbeiten. Wer nicht arbeitet macht keine Fehler und dann gibt es ein Schulterklopfen von der BG.
Die Praxis einer kleinen Werkstatt sieht eben anders aus, als die Theorie einer BG. Kommt dann mal einer von der BG kostet der den Kleinunternehmer Stunden, die er nicht hat, bzw. nach Feierabend nachholen muss, während der gut verdienende Mitarbeiter der BG chillt.
Der Nobelhobel dreht Videos direkt aus dem Alltag, kein youtube geschöntes Geschwafel irgendwelcher gepiercten Schnepfen.


Was soll ich als hochbezahlter Theoretiker von der BG dazu sagen? :roll:


Wie Micha schon angemerkt hat, will auch ich den Ball Flach halten. Der Frästisch, vor allem die Fronten, sehen auch sehr schön aus. Sehr fasziniert haben mich die vielen Einzelschritte zum Endprodukt. Viele der Maschinen verdeutlichen auch schön den Unterschied zwischen Hobbywerkstatt und Profi, z.B. die Lochreihenfräse. Das einzige was mir nicht an dem Frästisch gefällt, sind die LED-Streifen im Maschinenraum. Schon deren Einzug in PC Gehäuse hab ich nicht verstanden. Was mir zur Abrundung des Gesellenstück fehlt wäre zudem der passende Längsanschlag und anderes Zubehör.
live long and prosper
Sebastian

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Video-News

Beitragvon Hondo66 » Di 27. Jul 2021, 22:07

Wie dieser Frästisch bzw. bereits die Zeichnung ohne Schutzvorrichtungen für den Fräser von der Prüfungskommision abgenommen werden konnte ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Do 29. Jul 2021, 23:24

Moin
Mal was zum Thema OSB von MHM...

https://www.youtube.com/watch?v=nHoC7hBD-ik

...und dazu ein Herstellervideo aus Brandenburg von MHM verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=PFtzWnOYtsk

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » So 8. Aug 2021, 00:07

Moin

Wie geht es weiter mit Küstenholz

Wäre ja mal auf ein paar Meinungen gespannt, muss ja nicht komplett angeschaut werden.

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste