Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » So 26. Sep 2021, 22:44

oldtimer hat geschrieben:Hast Du vor Deine Verrohrung auf Metall umzustellen und zu erden?


Gruß
Volker


Hallo Volker
Nein, ich hatte eher dran gedacht, die HT Rohre gegen einen längeren und dickeren Festool Schlauch auszutauschen. Den Mini dann vielleicht gegen einen CTL 26 E tauschen, weil ich denke oder gehört, gesehen, gelesen zu haben, dass der Mini für diese Dimensionen nicht mehr reicht.
Dann müsste ich aber auch meinen Werktisch umbauen, weil er auf den Mini zugeschnitten ist.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Video-News

Beitragvon Woswasi » Mo 27. Sep 2021, 13:13

Hast du schon versucht die HT Rohre zu erden? Mein Saugschlauch läd sich auch immer statisch auf wenn der Sauger länger läuft, daher hab ich versuchsweise ein blankes Erdungskabel herumgewickelt und dieses dann geerdet. Ich bild mir zumindest ein, dass das die Situation verbessert hat.
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » Mo 27. Sep 2021, 14:02

Das bringt wenig bis nichts
Die Rohre sind ja isolieren, da kann sich die Aufladung durch umwickeln nicht sonderlich reduzieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Mo 27. Sep 2021, 15:13

michaelhild hat geschrieben:Das bringt wenig bis nichts
Die Rohre sind ja isolieren, da kann sich die Aufladung durch umwickeln nicht sonderlich reduzieren.

Wie sieht es denn aus, wenn ein Draht innen in die Ausbuchtung der Muffe montiert wird, in die dann der Antistatikschlauch gesteckt wird.

Und Mario soll sich doch freuen, wenn er einen gewischt bekommt, ist doch auch ein Gefühl :mrgreen: ... und wech, bevor er etwas zwischen zwei roten Plörren bemerkt

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » Mo 27. Sep 2021, 15:42

Das wird auch nichts bringen, wenn das restliche Material nicht leitet.

Die Aufladung kann sich ja nicht entladen, bleibt also weiterhin bestehen.
Entweder richtig oder gar nicht, sag ich mal.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Video-News

Beitragvon Sebastian » Mo 27. Sep 2021, 15:51

Die Gefahr der statischen Entladung ist eher gering, wenn diese sich über den Anwender entlädt. Schwierig wird es in einer Atmosphäre mit brennbarem Material, also Lösemittel oder auch Holzstaub. Wenn da die Konzentration passt macht es mächtig Rums mit allen unangenehmen Folgen.

Zugegeben die Wahrscheinlichkeit ist in der Hobbywerkstatt eher geringer als in der professionellen Werkstatt, einfach aufgrund der geringeren Mengen. Dennoch ist für die Erdung einfach das richtige Material entscheidend.

Zurück zum Thema Schläuche: ich habe auch den alten grob gerippten und den neuen im Einsatz. Der neue ist wie Michael schreibt spürbar flexibler und angenehmer in der Anwendung. Da ich gerade nicht Nachmessen kann, sind die Schläuche im Außendurchmesser gleich? Das angegebene Maß ist soweit ich das Verstanden habe der Innendurchmesser und die alten Schläuche haben ja die dicken Rippen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Di 28. Sep 2021, 00:50

oldtimer hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:Das bringt wenig bis nichts
Die Rohre sind ja isolieren, da kann sich die Aufladung durch umwickeln nicht sonderlich reduzieren.

Wie sieht es denn aus, wenn ein Draht innen in die Ausbuchtung der Muffe montiert wird, in die dann der Antistatikschlauch gesteckt wird.

Und Mario soll sich doch freuen, wenn er einen gewischt bekommt, ist doch auch ein Gefühl :mrgreen: ... und wech, bevor er etwas zwischen zwei roten Plörren bemerkt


Ich hab schon genug Gefühle, jaaa...Hunger und Durst zum Beispiel!!! :(

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Di 28. Sep 2021, 00:55

Woswasi hat geschrieben:Hast du schon versucht die HT Rohre zu erden? Mein Saugschlauch läd sich auch immer statisch auf wenn der Sauger länger läuft, daher hab ich versuchsweise ein blankes Erdungskabel herumgewickelt und dieses dann geerdet. Ich bild mir zumindest ein, dass das die Situation verbessert hat.


Nein Gerald, hab ich noch nicht gemacht, möchte aber auch evtl. dickere Zuleitung, daher würde ich auch eher auf Experimente verzichten, zumal das mit der Erdung irgendwo eher hinderlich sein wird.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 585
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Video-News

Beitragvon Ofaf » Di 28. Sep 2021, 21:19

Wie man eine Pfeife baut

https://youtu.be/Pvz8LeSO2p0
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Di 28. Sep 2021, 22:41

Ofaf hat geschrieben:Wie man eine Pfeife baut

https://youtu.be/Pvz8LeSO2p0


Sehr schönes und interessantes Video Olaf, hat mir sehr gefallen. Fand auch den Macher schön entspannt und sympathisch.
War zwar schon über den Preis recht erschrocken, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber naja, steckt auch jede Menge Zeit und Arbeit drin, war klar, dass die Sachen auch teuer sind...aber so viel...Mein lieber Scholli.
Da frag ich mich dann aber schon, was wir hier so für so manche Projekte nehmen könnten...steckt ja manchmal auch jede Menge Zeit, Arbeit und Detailliebe drin.

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste