Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » So 15. Dez 2019, 12:21

Woswasi hat geschrieben:Denke das der Korb zum Kanten bearbeiten ganz hilfreich ist. Mit dem kippt die Fräse nicht so leicht. Hast du schon zugeschlagen Volker?



Nein, werde ich auch nicht :mrgreen: . Ich komme auch so damit klar, habe gestern noch relativ viele Kantenmeter damit gefräst, und habe mich schon lange daran gewöhnt. Und selbst, wenn sie kippt, was soll passieren? Durch den Anlaufring wird sie auch dann so geführt, dass das Werkstück nicht beschädigt wird.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Teil einem Neuling an der OF zusätzlich gefühlte Sicherheit gibt. Im größeren Set macht es dann einen Preisunterschied von etwa 50 €


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Video-News

Beitragvon Hirnholz » So 15. Dez 2019, 12:34

Ich sehe da schon einen Nutzen...
In meinem Beruf arbeitet man oft in der „Kiste“, da ist es sehr von Vorteil wenn man gut in Ecken und Kanten kommt.
Das Teil kommt jedenfalls auf meinen Wunschzettel.
Danke für´s Zeigen ! :D
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » So 15. Dez 2019, 16:59

Nutzen ja von mir aus. Ausführung trotzdem zu komplizierter Quatsch.
Anstatt ähnlich wie bei der MFK oder anderen Fräsen, einfach einen einseitig breiteren Fuß, vielleicht mit einem zusätzlichen Griff anzubieten, wird so was gebastelt. Da muss ein Zahnrad am Motor angebracht werden, sicherlich mit korrekter Einbauhöhe, dann muss da ein Zahnriemen drum gefummelt werden, der noch Leistung nimmt, Spindelarretierung der Fräse wird nicht mehr nutzbar sein, dann deutlich beschränkter Fräserdurchmesser.
Mal ganz schnell den Fräskorb der Maktia wechseln, so wie es vorher funktionierte, ist damit auch vorbei. Daher Trend zur Viertfräse, an der das Teil immer dran bleibt.

Das hätte man einfacher und sinnvoller bauen können.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » So 15. Dez 2019, 17:39

michaelhild hat geschrieben:Nutzen ja von mir aus. Ausführung trotzdem zu komplizierter Quatsch.
Anstatt ähnlich wie bei der MFK oder anderen Fräsen, einfach einen einseitig breiteren Fuß, vielleicht mit einem zusätzlichen Griff anzubieten, wird so was gebastelt.


Breiterer Fuß + Griff würden meiner Meinung nach der Makita dann doch die Handlichkeit nehmen. Beim Kantenfräsen die Makita fast wie einen Stift in der Hand zu halten und mit der anderen das Werkstück zu drehen oder umschlagen, ermöglicht mit der Makita zügiges Arbeiten. In den letzten Tagen habe ich mehrere über 210 cm hohe Türen bearbeitet, da war das Umschlagen des Werkstücks auf dem Arbeitstisch mit einer Hand ohne die Fräse abzulegen richtig gut.

Über die Viertfräse habe ich auch schon bei zwei Körben nachgedacht, da muss ich mich noch einmal mit der kleinen Katzu beschäftigen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » So 15. Dez 2019, 17:42

Das Dingens nimmt dann aber auch die Handlichkeit.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » So 15. Dez 2019, 18:40

michaelhild hat geschrieben:Das Dingens nimmt dann aber auch die Handlichkeit.


Sehe ich auch so. Aber für Anfänger bestimmt hilfreich.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Video-News

Beitragvon Woswasi » Mo 16. Dez 2019, 08:53

Viertfräse :shock:

Ich bin seit längerem am Überegen ob ich mir eine kleine Zweitfräse zulege wie die Makita damit ich mir den Ausbau der großen aus dem Tisch spare, aber vier Fräsen??? :o
Könnt ihr eure Überlegungen diesbezüglich teilen? :mrgreen:

"Schatz mir reicht eine zweite Fräse, es müssen eh nicht vier sein" :lol:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Dez 2019, 11:03

Woswasi hat geschrieben:Viertfräse :shock:



Könnt ihr eure Überlegungen diesbezüglich teilen? :mrgreen:

:



Tischfräse, OF 2200, OF 1010, Makita rt0700, mit weniger wäre ich fast nackt :lol: Wie soll man sonst vernünftig arbeiten? :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Video-News

Beitragvon RudiHB » Mo 16. Dez 2019, 12:58

Ebenfalls: OF1400, Makita rt0700 jeweils handgeführt und 1500 Watt-Noname im Frästisch.

Universell geht vielleicht, aber kostet mehr Zeit und ist manchmal sehr unhandlich.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Video-News

Beitragvon Woswasi » Mo 16. Dez 2019, 13:07

Ich hab die GOF1600 im Tisch und denke das so eine kleine wie die Makita eine sinnvolle Ergänzung ist. Die RT0700 wäre vom Preis her sehr attraktiv für mich.

Die 8mm Spannzange bei der RT0700 ist kein Problem? Die wird online desöfteren bemängelt weil die nur einfach geschlitzt ist und der Fräserwechsel angeblich etwas schwerfällig ist.
LG Gerald


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste