Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
seemann

Re: Video-News

Beitragvon seemann » So 5. Nov 2017, 13:30

wozo3561 hat geschrieben:Hier noch was übers Schärfen, sehr ausführlich und gut verständlich.

https://www.youtube.com/watch?v=6NmIBfu92ws


Danke Wolfgang, sehr empfehlenswertes Video. Und es wird sehr klar ausgeführt, dass die Schleifunterlage plan und fest sein muss. Bestärkt mich in der Auffassung, dass Systeme, deren Unterlage nachgibt,ungeeignet sind.
Ein schönes Restwochenende

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » So 5. Nov 2017, 16:43

Jana hat geschrieben:Aber das eine sind ja halb verdeckte, das andere offene Zinken. Ich zinke zugegebenermaßen nicht mit der Hand, stelle es mir aber durchaus einfacher vor das Brett in gesamter Tiefe präzise durchzusägen als nur die Hälfte anzusägen und den Rest weiterzustemmen....

Grüße,
Jana


Jana da hast Du schon recht, das Aussägen ist bei halbverdeckten Zinken etwas schwieriger, das präzise Ausstemmen aber nicht so, gerade wenn man damit viel Erfahrung hat, wovon ich bei einem Kurswerkstattbetreiber ja ausgehe.

Ob es schwieriger ist, spielt aber nur ne untergeordnete eher kleine Rolle.
Der Heiko Rech ist Schreinermeister, gibt kostenpflichtige Kurse im Herstellen von Zinkenverbindungen per Hand, da sollte man schon erwarten können, dass er es aus dem Effeff beherrscht und in einem Lehrvideo, dass soll es ja wohl sein, auch ein einwandfreies Ergebnis präsentieren kann. Ansonsten gilt, wenn man es versemmelt hat, muss man es halt noch Mal machen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Video-News

Beitragvon Garak359 » So 5. Nov 2017, 19:06

Ich finde es sehr erfrischend, dass er eine nicht perfekte Verbindung zeigt und expliziet auch benennt. Das man je nach Wunsch und Anspruch die Verbindung auch durchaus nacharbeiten müsste und könnte, sagt er ebenfalls. Wenn das nicht lehrreich ist, weiß ich es auch nicht.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » So 5. Nov 2017, 20:07

Kann man sehen wie man will. Erfrischend mag es sein. Lehrreich in dem Sinne, wie stelle ich eine saubere Zinkenverbindung her, eher naja.
Aber von mir aus, wenn Du was draus gelernt hast, ist es ja gut.
Nebenbei, der Hinweis zur Nachbearbeitung ist nicht ganz richtig. Arbeitet man das Schwalbenbrett nach, damit es tiefer in die Zinken rutscht, werden die Schwalben gleichzeitig im Verhältnis zu den Zinken schmaler, die Verbindung lockerer und da bei zweien auch an der Seite Luft ist, passte es dann überhaupt nicht mehr vernünftig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Video-News

Beitragvon Jana » So 5. Nov 2017, 20:20

Interessant wäre ja noch das Endergebnis. In wieweit "verschwinden" die Spalten beim Verleimen noch und wieviel ist am Ende tatsächlich noch zu sehen. Das fände ich lehrreich, denn dann kann ich mir die sauberen Zinken ja sparen (was natürlich überhaupt nichts damit zu tun hat, dass mich die nötige Geduld für saubere Zinken vermutlich an den Rande des Wahnsinns treiben würde ....). :lol:

Und zurück zum Thema, kennt ihr eigentlich Chris Salomone?
https://www.youtube.com/channel/UC1V-DY ... g/featured
Ist zwar ein Amerikaner, ist aber gut verständlich (wenn man des Englischen mächtig ist) und ich mag das moderne Design seiner Werkstücke.

Grüße,
Jana

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Video-News

Beitragvon Garak359 » So 5. Nov 2017, 20:23

Hi Michael.
Arbeitet man das Schwalbenbrett nach, damit es tiefer in die Zinken rutscht, werden die Schwalben gleichzeitig im Verhältnis zu den Zinken schmaler, die Verbindung lockerer und da bei zweien auch an der Seite Luft ist, passte es dann überhaupt nicht mehr vernünftig.

Da sagst du was. DAS finde ich dann auch viel mehr problematisch und nen Kommentar wert.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » So 5. Nov 2017, 20:36

Jana hat geschrieben:Und zurück zum Thema, kennt ihr eigentlich Chris Salomone?
https://www.youtube.com/channel/UC1V-DY ... g/featured
Ist zwar ein Amerikaner, ist aber gut verständlich (wenn man des Englischen mächtig ist) und ich mag das moderne Design seiner Werkstücke.

Grüße,
Jana


Jupp kenn ich und guck ich gerne. Er baut zwar viel auf die "amerikanische" Art, aber er hat ein gutes Auge fürs Design. Seine Stücke gefallen mir gut.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Video-News

Beitragvon Naagg » Fr 10. Nov 2017, 22:14

Die MFT-Abwandlung kennt man ja schon von dem Belgier aber das Teil ist auch nicht ohne.
https://www.youtube.com/watch?v=EWEdrBdbBhg

Wen ich nur mehr Platz hätte :D

Grüße Axel

OliverK

Re: Video-News

Beitragvon OliverK » Fr 10. Nov 2017, 22:28

Hallo zusammen,

Peter Parfit hat in seinem "New Brit Workshop" den Aixminster "Parf Super Dog" vorgestellt.
Schaut echt interessant aus. Leider bisher nur für 20mm Löcher.
Vielleicht kann jemand mit google-account ihm in die Kommentare schreiben, dass auch in Europa oder insbesondere Deutschland die Löcherwelt geteilt ist in 19mm (3/4") und 20mm. Viele Leute benutzen auch hier das 19er System. Die 19mm Version wäre also nicht nur für den US-Markt interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=UbliypN9wpg

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Fr 10. Nov 2017, 23:04

Hallo Oliver
Tja... hätteste ma lieber auf die 20mm Löcher gesetzt, das haste nu davon! :shock: :lol:
Also ich bin ja für `ne Loch-DIN, und zwar für 20mm Loch-DIN! Da wird das Ganze schon mal viel unkomplizierter. ;) :D
Wenn einer fragt, "Warum gerade eine 20mm Loch-DIN?".
Na weil ich die 20mm hab, ganz einfach! :D

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste