Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool OF 1010 vs Mafell LO 55

Beitragvon Mario » So 17. Sep 2023, 23:28

Moin
Nach dem Video zu urteilen, sehe ich die Hauptvorteile der Mafell gegenüber der Festool für mich eindeutig beim LED und der Fräsereinspannung...

https://www.youtube.com/watch?v=tUHkiwI4j9U

...wäre mir den Mehrpreis wahrscheinlich aber nicht wert, keine Ahnung. Vorerst bleib ich jedenfalls bei meiner alten OF 1010, es sei denn, es kommt endlich mal Licht in`s Dunkle.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Sep 2023, 07:46

Ja, Licht wäre an der 1010 schon schön, alternativen gibt es ja, aber es geht auch ohne.

https://www.werkzeug-news.de/threads/ob ... ten.40981/

viewtopic.php?f=45&t=1604

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Mo 18. Sep 2023, 13:26

Mandalo hat geschrieben:Ja, Licht wäre an der 1010 schon schön, alternativen gibt es ja, aber es geht auch ohne.

https://www.werkzeug-news.de/threads/ob ... ten.40981/

viewtopic.php?f=45&t=1604

.


Coole Sache,
wenn man noch ne CNC hätte.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool OF 1010 vs Mafell LO 55

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Sep 2023, 13:44

Mario hat geschrieben:Moin
Nach dem Video zu urteilen, sehe ich die Hauptvorteile der Mafell gegenüber der Festool für mich eindeutig beim LED und der Fräsereinspannung...

https://www.youtube.com/watch?v=tUHkiwI4j9U

...wäre mir den Mehrpreis wahrscheinlich aber nicht wert, keine Ahnung. Vorerst bleib ich jedenfalls bei meiner alten OF 1010, es sei denn, es kommt endlich mal Licht in`s Dunkle.

Grüße Mario


Hallo,

persönlich würde mir die Mafell überhaupt nicht gefallen, sie spricht mich schon einmal optisch nicht an. Ein LED an der OF habe ich noch nie vermisst, warum auch, ich fräse keine Ornamente oder Schriften und habe dies auch nicht vor.
Wenn ich mir noch einmal eine OF in dieser Klasse anschaffe wird es wieder die 1010. In den letzten Jahren bin ich mit der Kombi OF 1400 und MFK zurecht gekommen. Die OF 2200 habe ich nach deren Verkauf auch nicht vermisst, die war damals eben in dem Fräsmodul einfach toll.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Sep 2023, 22:14

https://www.youtube.com/watch?v=66fotRA0u2I&t=833s

Immer wieder schön ein Video von Guido Henn zu sehen. Schade, dass bei den heutigen Materialpreisen oft beschichtete Platte vorgezogen werden muss.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Mo 18. Sep 2023, 22:53

Moin
Also so recht verstehen kann ich das nicht Volker, ich fräse auch keine Schriften oder sonstewas, Licht an der Fräse hab ich aber trotzdem schon lange vermisst, wirklich besser werden meine Augen jedenfalls nicht. Zum Einstellen der Fräse am Riss z B. ist gute Sicht schon viel wert!
Die Mafell würde mich auch nicht so sonderlich interessieren. wenn sie nicht ein paar gute Sachen an Bord hätte. Die Einspannung des Fräsers und das eben genannte Licht gefällt mir dabei sehr gut. Bei der Einspannung ist der Raum für den Schlüssel doch schon recht begrenzt, daher ist das für mich schon eine gute Sache bei der Mafell.
Eine neue Fräse bräuchte ich sonst eher nicht, bin ich doch mit den drei Festools eigentlich fast "überbestückt". Zudem habe ich die letzte Zeit wirklich sehr wenig bis gar nicht mit Oberfräsen gearbeitet. Die OF1010 könnte ich natürlich auch verkaufen und mir eine verbesserte Variante holen, will ich aber nicht unbedingt, weil das meine erste Festool Maschine und außerdem ein Geschenk meines schon längst verstorbenen Onkels war...da hänge ich schon dran.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Mo 18. Sep 2023, 23:50

Ist zwar nicht mein Lieblings Youtuber, aber Recht hatter!

Verkaufsstrategie

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Video-News

Beitragvon Klaus » Mi 20. Sep 2023, 10:58

Mario hat geschrieben:Moin
Also so recht verstehen kann ich das nicht Volker, ich fräse auch keine Schriften oder sonstewas, Licht an der Fräse hab ich aber trotzdem schon lange vermisst, wirklich besser werden meine Augen jedenfalls nicht. Zum Einstellen der Fräse am Riss z B. ist gute Sicht schon viel wert

Das seh ich genauso. Auch beim Freihandfräsen (z.B. zum Einlassen von Scharnierlappen) ist so ein kleines Licht schon sehr hilfreich. Werde mir wohl demnächst einen Fräsmotor samt Einbauplatte bei Sauter kaufen, dann wird endlich die OF1400 befreit aus der Fronarbeit im Frästisch :) Zusammen mit der kleinen flexiblen DeWalt ein brauchbares Gespann. Obwohl mich natürlich auch die MFK700 noch reizen würden ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Mi 20. Sep 2023, 15:45

Klaus hat geschrieben:Obwohl mich natürlich auch die MFK700 noch reizen würden ...

Gruss, Klaus


Brauchste nicht, hast ja auch keine Rotex :lol:

Gleich werde ich wieder mit der MFK arbeiten :)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Fr 22. Sep 2023, 22:45

Moin
Mal eine andere Art um Risse und Astlöcher zu füllen...

https://www.youtube.com/watch?v=CMAwEfZ3uU8

...mir gefällt das sehr gut.

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste