Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Fr 5. Mär 2021, 21:41

michaelhild hat geschrieben:Persönlich kann ich damit auch wenig anfangen.
Aber ist halt Hobby.
Es gibt halt Leute, die bauen nur für Werkstatt, Vorrichtungen. Eigenbaumaschinen. Wirklich mal ein Möbel für Wohnung usw, sowas steht nicht auf dem Plan.
Bei mir ist es eher andersrum, von Schränken abgesehen, mache ich wenig für die Werkstatt, nur das was unbedingt muss.


Mir geht es genauso, ich kann auch wenig damit anfangen. Das Konstrukt gefällt mir, optisch schön gemacht, aber zum Arbeiten, wahrscheinlich zu klein und eine zu kleine Fräse.
Und wie Michael schreibt, es ist eben ein Hobby. Ich könnte damit genau so wenig anfangen, wie mit einer Miniatur-Dampfmaschine, die auch schön anzusehen ist.
Wir hatten hier doch einmal einen User, der eine FKS gebaut hat, und erstaunt über das geringe Interesse war.

Mit dem Bau einer bescheidenen Werkstatt habe ich erst vor etwa acht Jahren angefangen, bis dahin hatte ich das Holzwerken immer dort gemacht, wo ich ein Plätzchen fand, also Garage, Keller oder auch bei der Renovierung unseres Hauses in der damals leer stehenden Einliegerwohnung. Dadurch bin ich auch nie zu einer "geplanten" Werkstatt gekommen.
Dafür habe ich in der Zeit aber unzählige Möbel gebaut.

Fred
Beiträge: 891
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Video-News

Beitragvon Fred » Fr 5. Mär 2021, 22:54

Nunja, wer über die Jahre eine volleingerichtete Mietwohnung hat, keine ständige Arbeit am Eigenheim, wird dann sicher kaum weitere Möbel bauen wollen. Bleibt ihm das Basteln, oder mal eine Küche einzurichten. Ich seh es mal so: vor 35-40 Jahren hätte ich auch gern Möbel gebaut, aber mangels Werkstoff und Werkzeugausstattung war das eben nicht möglich. Heute mache ich Basteleien für Freunde, Nachbarn. Kinder könnte man, aber lohnt sich bei Entfernung von 400km und deren Lebensphilosophie eher nicht... [/oT]
Allerdings bin ich auch bekennender Kabelfreund

Just my 5€ct

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Fr 5. Mär 2021, 23:33

Ich habe Werkzeug und Werkstatt immer nur als Mittel zum Zweck angesehen, nie als eigenständiges Hobby. Wenn man es aus diesem Blickwinkel sieht wird mir vieles klarer. In meinen Augen ein seltsames Hobby, aber gut. Ich versuche das in meinen Blick auf die Dinge einzubauen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Sa 6. Mär 2021, 00:18

Moin
Letztendlich ist das Bauen von Vorrichtungen für mich auch nur Mittel zum Zweck, und Maschinenbauer wollte ich auch nie werden.
Interessant ist das ja auch alles allemal, ohne Frage, muss man halt abwägen, wofür man was braucht, ob es einen Nutzen trägt, oder ob man halt nur seinen Spaß dran hat oder haben will eben diese zu bauen.
Meine Werkstatt habe ich auch nie geplant, die ist einfach nach den Bedürfnissen entstanden und wird dementsprechend nach und nach aus- oder umgebaut. Mit dem Bau einer neuen und vor allem größeren Werkstatt würde ich jetzt vielleicht etwas anders herangehen, vielleicht oder wahrscheinlich etwas geplanter. Ich habe früher auch auf Balkon, im Keller oder sonstewo gewerkelt.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » So 7. Mär 2021, 22:06

Moin
Mal eine Vorstellung von deutschen Werkzeugherstellern mit ein wenig Geschichte von Bauforum 24.

https://www.youtube.com/watch?v=LPkwpXycF_Y

Hab mir noch nicht alles angesehen, konnte auf dem Tisch aber kein Festool entdecken. :shock: :shock: :shock:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Mo 8. Mär 2021, 00:16


Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Mo 8. Mär 2021, 06:38

Mario hat geschrieben:...Hab mir noch nicht alles angesehen, konnte auf dem Tisch aber kein Festool entdecken.... Grüße Mario

Ein 2. Teil wird kommen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Do 11. Mär 2021, 23:40

Moin

Bauforum 24

Ein paar coole Sachen mit bei, wie ich finde!

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 919
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Video-News

Beitragvon Ghostwriter » Fr 12. Mär 2021, 06:29

Gerade im anderen Forum drauf gestoßen, kannte ich so noch nicht die Idee.
Ob jetzt praktisch oder nicht sei mal dahingestellt

https://youtu.be/-AcI-vYv3iw

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Der_Oesi
Beiträge: 1001
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Video-News

Beitragvon Der_Oesi » Di 16. Mär 2021, 17:28

Ist natürlich kein gräflicher Wellness- oder Degustationstempel, aber....

https://youtu.be/nl_753otfQs

Der Ösi


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste