Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon haifisch18 » Do 25. Okt 2018, 00:30

Die westliche Version davon sind die Zehenschuhe wie die Vibram FiveFingers. So bequeme Schuhe habe ich seitdem nicht wieder gekauft, auch wenn meine Frau Sie hasst.
Werden in der europäischen Version dem alten Mannesmann zugeschrieben.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » So 11. Nov 2018, 13:20

Im aktuellen BoschNewsletter wieder einmal Kindergartenniveau: https://www.youtube.com/watch?v=zyr-sKT ... ybrisID%7D

Was für Marketingdeppen :roll:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon michaelhild » So 11. Nov 2018, 16:34

Lustig ist das Video schon.
Ob jetzt Werbung für Werkzeug lustig sein muss, ist was anderes. Ähnlich wie Werbung für Autos, da sieht man auch nicht wirklich was von den Dingern.
Mafell hatte doch auch mal so ne Videoreihe.
https://www.youtube.com/watch?v=V2I4uQDfW0I
https://www.youtube.com/watch?v=hiik8g7xlic
https://www.youtube.com/watch?v=JDeqokylPwU

Was mich aber eher schockiert Volker, Du bekommst den Bosch Newsletter?? :shock: :o
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » So 11. Nov 2018, 17:11

michaelhild hat geschrieben:
Was mich aber eher schockiert Volker, Du bekommst den Bosch Newsletter?? :shock: :o


Wundert mich auch. Muss ich unbedingt abbestellen, ist wohl im Zusammenhang mit der Registrierung der 10,8 V-Schrauber passiert.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon haifisch18 » So 11. Nov 2018, 22:10

oldtimer hat geschrieben:Im aktuellen BoschNewsletter wieder einmal Kindergartenniveau: https://www.youtube.com/watch?v=zyr-sKT ... ybrisID%7D

Was für Marketingdeppen :roll:


Leider darf man nicht immer alles erzählen. Aber die Jungs, die hinter dem Video stehen, sind nicht vom Marketing. Wobei ich von dem Video auch nicht viel halte, seit ich es das erste Mal sah. Es gibt nocheines von nem Bootsbauer, da ist die Idee hinter den Videos besser. Man will die Handwerker selbst sprechen lassen und nicht die Vorgaben der Firma nachbabbeln lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=bsrbnpuDQxk
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Video-News

Beitragvon Baumbart » So 11. Nov 2018, 22:44

Hallo Benedikt,

das Power Change Plus System ist schon eine interessante Sache, hast du nähere Informationen zum Gebrauch mit den Lochsägen, kannst du was über die Qualität der Lochsägen sagen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon haifisch18 » Di 13. Nov 2018, 17:07

Ja, kann ich durchaus:

Powerchange System
Ich habe hier das alte Powerchange im Gebrauch.
Unterschiede: Der neue Zentriebohrer ist ca nen Millimeter im Schaft dicker und sitzt spielfrei in der neuen Aufnahme. Das erklärt Bosch aber auch alles irgendwo, finde die Datei nur grade nicht. Ich hab auch so ein Ringbuch wie es der Fachhandel bekommt in Leinfelden mitgenommen.

Ich habe Aufnahmen mit SDS plus und mit 11mm Sechskantschaft. Durch den großen Sechskant braucht es ein entsprechendes Bohrfutter was eine leistungsfähige Maschine sicherstellt. Ich selbst nehme oft den Akkuschrauber. Es gibt wohl welche mit Schaft bis 304mm Länge, zumindest kenne ich solche Bilder. Damit kommt man auch mal durch ne Wand.

Ich benutze vor allem die Multiconstruction Lochsägen mit HM Zähnen und senke uns schneide damit Dosen und Löcher für Strom und Lampen (Spots) bis hin zu 110mm Durchmesser in Gips und auch in roten Ziegel und Kalksandstein. Das macht die Lochsäge alles einfach mit, auch Holz geht mit der Lochsäge. Das Wechselsystem funktioniert sehr gut, ich finde es auch ausreichend genau. Die ausgesägten Scheiben lassen sich wirklich wie in der Werbung mit dem Zentrierbohrer aus der Säge drücken.
In der neuen Aufnahme sind Bohrer und Säge genauer gefasst, damit wird das Loch noch genauer.

Nachteil: Wenn man das ganze nicht richtig montiert, verliert der Halter die Sperrkugel für die Bohrer. Das ist mir mit einem der alten Halter schon passiert und an dem Teil des Mechanismus wurde laut Produktmanager auch nichts geändert. Montiert man ordentlich, passiert auch nichts.

Lochsägen
Die Multiconstruction gehen in allem außer Beton und Eisenmetallen. Trockenbauprofile gehen ohne Probleme, ne Holzbeklankung oder Dachlatten gehen auch locker.

Ich habe die neuen Hartmetalllochsägen (sehen aus wie die alten Bimetallsägen) ausprobieren können. Wir haben damit Holz mit gehärteten Nägeln gebohrt. Die BIM Sägen (Neuware, auch von Bosch) sind dabei verglüht, die HM Sägen (Carbide irgendwas...) haben das ohne Probleme mitgemacht und im Anschluß noch V2A und V4A Bleche gebohrt.
Der Produktmanager behauptet, man bekommt die bei normaler Anwendung nicht mehr ausgeglüht. Aufgrund der Erfahrungen im direkten Versuch und meiner Erfahrung mit Hartmetallwerkzeugen aus der CNC Fertigung denke ich, dass er damit recht hat. Diese Sägen werden sicher auch stumpf, aber es dauert wesentlich länger da es nur noch durch den Verschleiß der Keile am Zahn ist und nicht mehr durch Hitze beschleunigt wird.

Ich werde mir ein komplettes Set der neuen Lochsägen zulegen, inklusive einem neuen Halter. Das wird dann für Holz- und Metallbearbeitung herhalten.


p.s.:
Die Blechstreifen, aus denen die Sägen gemacht werden, werden ALLE in der Schweiz gefertigt und gehen dann als Rolle nach China, wo Sie abgeschnitten, zum Kreis gebogen und verschweißt werden.
Bosch legt dort den selben Qualitätsstandard an wie Freud (Bosch Tochter) für die Kreissägeblätter. Man versucht, das ganze HM Knowhow im Haus zu halten.

p.p.s.:
Die neuen Halter sind blau, die alten schwarz. Auf den Verkaufsverpackungen der neuen Halter wird markiert, was wie kompatibel ist. Ich glaube, es war so das die Sägen in alle Halter gehen, die Bohrer natürlich nicht weil der neue ja dicker ist.


Übrigens gibt es auch Adapter, um Gewinde Lochsägen kompatibel zum System zu machen. Bei älteren PowerChange Sägen kann man die auch hinten rausschrauben, bei neueren ist es verschweißt.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon haifisch18 » Di 13. Nov 2018, 17:29

Jetzt bin ich doch rausgedackelt und hab das Prospekt gescannt.
Ich werde ein Set der Endurance for Heavy Duty kaufen und dazu den Sechskanthalter in 75, 152 und 304mm Länge.

Das Prospekt kann man von mir per eMail bekommen, es hat 14mB und lässt sich hier nicht hochladen.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Di 13. Nov 2018, 17:44

Christian, Benedikt, jetzt habt ihr mich aufgeweckt. Ich habe das seit Jahren mit Diamantbohrern im Fliesenwerkzeugkoffer liegen.
Das ist ja ausbaufähig :o

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Di 13. Nov 2018, 19:11

Neugierig bin ich dann mal in die Werkstatt gegangen.

Das Teil habe ich tatsächlich:

DSC03440.JPG


Hier mal mit einer Bohrkrone:


DSC03441.JPG


Das trifft sich gut, da meine Bahco-Lochsäge mittlerweile alles verbrennt, kann ich diese wohl durch eine bzw. mehrere von Bosch ersetzen.


Zum Fliesen bohren habe ich diese Zusammenstellung


DSC03442.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: manni_b und 26 Gäste