Video-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Video-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 21. Dez 2017, 06:23

Hallo Mario,

Die Säbelsäge ist in erster Linie ein klassisches "Abbruch"-Werkzeug. Und im privaten Bereich des Haus-Sanierer/Besitzer bester Freund. Benedikt hat eigentlich alles gesagt.

Alle Sägearbeiten bei denen es nicht auf die Schnittqualität ankommt.
Sägearbeiten die eine Stichsäge überfordern bzw. beschädigen würde.
"Demontage" von Fenstern und Türen.
Flush cutting - also direkt auf der Wand Rohre, Eisen etc. absägen. Das ist Gold wert wenn man vereinzelte Rohre nicht raus stemmen kann.
Dämmstoffmesser.
Frisches Grünholz, Entasten, leichte Fäll-Arbeiten (und dabei für den Gelegenheitsanwender um Welten ungefährlicher als eine Kettensäge...)

Bild

Auch ein Vorteil: Sägeblätter verbiegen eher als zu brechen. Standard Sägeblätter kosten in entsprechenden Mengen kaum was, Verbrauchsmaterial halt.

Soviel mal zu den Dingen die ich mit meiner Säbelsäge gemacht habe, bzw. mache. Und selbst die kleinste von Bosch (GSA 12V) hat genug Power für einige der Aufgaben.

Wichtig ist eigentlich nur das man den Sägetisch ordentlich/fest am Material auf- bzw. ansetzt und darauf achtes das wenig Energie durch "wackelige Konstruktionen" flöten geht. Macht aber in den hier genannten Fällen im Endeffekt auch nichts wenn das mal nicht klappt, es dauert dann halt nur was länger.

Was die GSA angeht die Benedikt da teste, die ist ein echtes "Monster" - grandioses Gerät - man möchte schreiben die hat die Chance den Säbelsägen-Markt zu revolutionieren.

Verlink doch mal das Video mit dem Guss-Deckel, Benedikt. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon haifisch18 » Do 21. Dez 2017, 17:33

Dämmstoff schneiden ging bei unserem Dämmstoff nicht gut, bei Mineralwolle aber auch super.
300 Jahre alte Eiche:
https://m.youtube.com/watch?v=PAccznaR-fM

Das Vodeo vom Gussdeckel finde ich grade nicht, hab das auf der Roadshow aber auch selbst probiert.
Ich denke auch, das die Säge eine neue Generation an Akkusäbelsägen einführt. Und das ohne Optimierung auf ProCore Akkus.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » So 24. Dez 2017, 20:09

Hallo Benedikt und Oliver
Erstmal vielen Dank für die Darstellung Eurer Ansichten über diesen Typ Maschine.
Ich habe sogar auch eine Säbelsäge, die mein Vater mal irgendwann gekauft hat. Es ist eine kabelgebundene und eher günstige Maschine, die ich erst einmal glaub ich benutzt habe.
Bei mir in der Werkstatt kann ich sowas ja nicht gebrauchen. Für Ziegel zerteilen oder Rohre schneiden würde ich das ja noch einsehen und auch so ein Teil benutzen.
Zum Entasten und zum Zerschneiden oder Zerteilen von Grünholz allerdings, nehme ich lieber das hier.

DSC_0104.JPG

DSC_0112.JPG


Wenn das Grünholz mal in größeren Dimensionen, in Menge oder Stärke, zu zerteilen ist, dann doch lieber das hier. :D

DSC_0094.JPG


Zum Bearbeiten von Dämmstoffen , wenn ich das machen würde, was ich aber wegen zu hoher Empfindlichkeiten nicht tue, würde ich ein altes scharfes Küchenmesser oder halt speziellere Messer nehmen.

DSC_0122.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Dez 2017, 00:56

Ab 3.13 für uns interessant: https://www.youtube.com/watch?v=TkcVzPvqO4k

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Video-News

Beitragvon Zwackelmann » Fr 29. Dez 2017, 08:11

Hallo Volker,

gibt schon dolle Sachen.

Ich bin von diesem System total begeistert,
und werden mir das wohl zu Belohnung kaufen wenn ich das Rentenalter erreichen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=_0clzXWSaCw

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Video-News

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Dez 2017, 09:57

Hallo Dirk,

ich sehe Dich schon in Seifenkisten durch das Bergische Land flitzen :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Video-News

Beitragvon Mario » Fr 29. Dez 2017, 10:04

oldtimer hat geschrieben:Ab 3.13 für uns interessant: https://www.youtube.com/watch?v=TkcVzPvqO4k


Moin Volker
Ab Minute 2.05 sieht aber auch interessant aus, oder ist da wieder viel versprochen!?

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Volker,

gibt schon dolle Sachen.

Ich bin von diesem System total begeistert,
und werden mir das wohl zu Belohnung kaufen wenn ich das Rentenalter erreichen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=_0clzXWSaCw

LG Dirk


Moin Dirk

Das Teil hatten wir schon einmal am Wickel, wahrscheinlich in Werkzeug News, denke ich.

Grüße, Mario!

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Video-News

Beitragvon Naagg » Fr 29. Dez 2017, 11:35

jup hab schon die ersten bilder gesehen das die Ami Ytber ihr vorbestellung bekommen haben. denke dürfte nicht mehr lange dauern bis wir da einiges zu sehen bekommen und dann nicht nur in 2-4min schnipseln. Wen alles nach plan läuft sollte das ding mitte 2018 hier verfügbar werden und sollte dann ca 2600 kosten.

Ich bin aufjedenfall gespannt was alles so geht mit dem Teil und vom Platbedarf zu einer herkömmlichen CNC Variante (für die ich kein platz habe zur zeit) sicher super.

Also die Chancen stehen nicht schlecht das ich mir dann son Teil zulegen wen nicht was raus kommt was für mich ein NoGo wäre und das ganz das kann was gesagt wird.

Grüße Axel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Video-News

Beitragvon Mandalo » Sa 27. Jan 2018, 11:15

.
Zufällig darauf gestoßen:

Die Vorstellung

Festool Dämmstoffsäge ISC 240

von Contorion: https://m.youtube.com/watch?v=Ohb1sHzGoM8

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Video-News

Beitragvon tmaey » Sa 27. Jan 2018, 11:44

Hmmm, was könnte ich wohl dämmen... hmmm


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste