LIGNA 2017 Hannover

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon Dozent » So 7. Mai 2017, 21:19

Hallo Holzwürmer,

aktuell kann man sich ein Dauerticket (ganze Woche) für die LIGNA für lau erstellen lassen:

https://www.mydealz.de/deals/freikarte- ... mai-996787

Habe ich eben ausprobiert (mit einer Wegwerf-Emailadresse). Klappt einwandfrei.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon Strubsch » Mo 8. Mai 2017, 10:01

Ich würde so gerne auf eine Holzmesse gehen, doch leider ist es immer zu weit. Wir haben 4 Kinder 0,3J / 1,5J / 8J / 9J da kann man auch ni mal schnell übers Wochenende. Nürnberg würde ich auch gern mal fahren... :roll:
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon tmaey » Mi 10. Mai 2017, 17:50

Kleine Entscheidungshilfe für Festool-Freaks :D
IMG_0309.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon OliverK » Mo 15. Mai 2017, 23:21

Hmm,
ich wohne wohl offensichtlich zu nah dran. Wenn es zu "einfach" ist, geht man nicht hin.
Meine Frau muss freitags arbeiten und ich habe wegen Betriebsschließung einen Brückentag Zwangsurlaub.
Solche Tage sind selten, und ich werde den lieber in der Werkstatt verbringen und Späne machen.
An den anderen Tagen muss ich leider arbeiten.
Die kritische Masse an Herstellern, die für mich als Hobby-Holzwerker interessant wären, ist leider nicht erreicht. Diese Messe zielt für mich eindeutig auf ein anderes Publikum ab - und das darf sie ja auch :-)
Die einzige Motivation für mich wäre, einige von Euch dort kennen zu lernen. Aber diese Gelegenheit ergibt sich vielleicht auch mal anders...

Viele Grüße
Oliver

Charlie38
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:06

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon Charlie38 » So 21. Mai 2017, 22:48

also ich werde mal schauen ob ich Ticket bekomme und kann ja versuchen um die 10:00 Uhr Feierabend zu machen.
ca. 5 stunden müssten ja ausreichen.
irgenwie bin ich schon neugierig auf sowas

charlie
SORRY wegen Rechtschreibung Fehlern,

Charlie38 der Heimatlose

Charlie38
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:06

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon Charlie38 » Di 23. Mai 2017, 19:42

hallo,
ich habe jetzt karte
mal schauen ob ich Donnerstag, Freitag oder beiden Tagen hin fahre
SORRY wegen Rechtschreibung Fehlern,

Charlie38 der Heimatlose

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon Holzduebel » Mi 24. Mai 2017, 17:56

Hallo!

Heute war ich auf der Ligna, Tickets gab es ja dank Euren Tips online zu bestellen, vielen Dank dafür.
Normalerweise wohne ich ca. 1,5-2h von Hannover weg, heute morgen gab es aber in Hannover einen Stau und so habe ich für die restlichen 15km bald 2 Stunden mit stop- & go verbracht. Man fand zwar einen Parkplatz aber die Gebühren als Tagesticket dafür lagen bei 10€, ganzschön happig fand ich.

Zur Messe:
Irre was es alles für Maschinen gibt, sie füllen wirklich die Hallen sehr gut aus, für das Hobby allerdings kommt das nie in Frage!
Alleine schon spannend zu sehen sind die Absauganlagen der zum Teil robotergesteuerten Maschinen, Rohrdurchmesser von >50cm und kraftstrombetriebenen Luftfilterkühltürmen von 6-8 Stück nebeneinander mit PSstarken Motoren dran (die meine TKS nie erreichen wird) waren hier keine Seltenheit, die Soundkulisse war sehr satt!

Für mich waren die Hallen 11-13 am interessantesten, hier waren Firmen wie Festool, Bessey, Felder (und viele Namhafte anderen Sägehersteller mehr) aber auch Pebena und Triton vertreten. Firmen wie Finie oder narex sagen einem vielleicht nichts, aber wenn man ua. bei D.Schmid aus Berlin schaut wird man diese Firmen dort finden, da waren echte Sahnestücke dabei!
DS.jpg

Ein Bekannter fragte mich nach meiner Meinung zum Triton oszillierender Spindel- und Bandschleifer TSPST450, ich muss sagen ein recht stattliches Teil:
Triton.jpg
und mit 219€ inkl. Versand wirklich ein Schnapper, hat den jemand von Euch schon?
Ich verlinke mal nichts da ich keine Werbung für das Teil machen will, man findet Ihn bestimmt unter der Typenbezeichnung auch selbst im www.
Ich für meinen Fall hätte Ihn fast mitgenommen wenn es Ihn dort zu kaufen gegeben hätte, ein "must have" und im Gegensatz zu normalen oszillierenden Spindeln auch nicht viel teuer oder zu fisselig.

Bei Festool (die hatten sogar 3 Stände) gab es neben dem üblichen Zollstock auch noch Schokolade und einen Spanngurt, ok ich würde lügen wenn ich das nicht als "give-a-way" mitnehmen würde.

Bei Felder sieht man Maschinen die man wirklich gern in seiner Werkstatt stehen haben möchte, neben unbezahlbaren "Hammers" auch viele Dickenhobel, Kantenleimer, Pressen oder Bearbeitungszentren, alle sind supernett. Man hat zwar das Gefühl das der Auftragsblock schnell gezückt wird, aber das muss man halt in Kauf nehmen bei solch hochpreisigen wirklich geilen Maschinen!

Alles im allem ein gelungender Tag, nach 5h bin ich platt und hab nur 2,5h nach Hause gebraucht, ein Trost gab es im einstündigen Stau jedenfalls: die Gegenrichtung hatte 40KM!

Gruß, Euer Dübel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon oldtimer » Mi 24. Mai 2017, 18:26

Danke für die ersten Eindrücke.

Ich hatte auch vor zur Ligna zu fahren, mich dann aber dagegen entschieden. Jetzt freue ich mich auf ein langes Wochenende mit Holzwerkertreffen.

Gruß

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon Garak359 » Mi 24. Mai 2017, 19:24

Ich war heute auch da. Die Straßen waren tatsächlich ziemlich voll.. haben auch jeweils gut 45min länger gebraucht als normal.

Ich muss sagen, viel Holz kann man nicht riechen dort. Das liegt zum einen natürlich an den wirklich imposanten Absauganlagen, und zum anderen, daran, dass alles schon sehr sehr großindustriell ausgelegt ist. Naja, eigentlich ja logisch aber wenn man es dann tatsälich sieht, überrascht es halt schon.
So ist für privat vor allem Halle 13 interessant.
Dort kann Mann dann auch schon einiges befingern an Werkzeug :D . Das macht natürlich immer Spass. Und so konzentriert bekommt man das natürlich nicht oft. Da bei mir aber auf absehbare Zeit keine Neuanschaffungen anstehen, hab ich aber dabei nicht soviel neues Erfahren (informativ und sinnlich). Einzige Ausnahme waren die Oberfräsen von Triton, mit denen ich vor dem Kauf meiner Bosch GMF 1600 geliebäugelt habe. Zum Glück hab ich von denen damals doch Abstand genommen, die haben mir überhaupt nicht gefallen.
Etwas länger war ich auch bei Wera. Die Rapidaptor Bithalter mit Magnetring sind tatsächlich ganz cool finde ich. Die Beratung ist nur sehr flink damit alles, was man kurz befingert gleich verkaufen zu wollen, die "Messepreise" sind aber teilweise über Internet/Straßenpreis soweit ich das beurteilen konnte. Wer da was im Blick hat, sollte das vorher mal genauer checken.
Gruß,
Christoph

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: LIGNA 2017 Hannover

Beitragvon Dozent » Mi 24. Mai 2017, 22:41

Danke schon mal für eure Eindrücke. Ich werde Freitagnachmittag hin fahren. Bin dann eh in Hannover :mrgreen:

Triton hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wollte ich aber schon immer mal befingern, gerade auch den TSPST450. Das der auf der Messe steht ist da natürlich prima. Außerdem will ich mir natürlich die Sägen von Volker (Bernado FKS 1600 N) und Klaus (Hammer K3) mal näher anschauen – um sie dann fachkundig beneiden zu können :roll:

Daniel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste