Wer ist der Blowfish?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Detlef » Do 4. Mai 2017, 12:01

Hallo zusammen,
ich sehe es eigentlich auch so wie Michael/Seemann, wenn einer nicht möchte, dann eben nicht. Ich finde es zwar auch angenehmer einen mit dem Vornamen anzusprechen, habe aber auch überhaupt kein Problem jemanden mit dem Nick anzureden.
Wäre doch schade wenn wegen so einer Diskusion der "Blowfish" das Forum wieder verlassen würde.
Grüß
Detlef.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon michaelhild » Do 4. Mai 2017, 12:23

Seine nicht Preisgabe des Vornamens hat ihm hier keiner verboten oder gesagt, dass er deswegen hier nicht weiter teilnehmen darf. Auch wurde er deswegen von keinem Angegangen.
Es wurde nur die persönliche Meinung zu diesem Vorgehen geschrieben.
Das war alles, der Wunsch nicht weiter hier Mitglied zu sein, kam von Blowfish selbst.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Olli_T » Do 4. Mai 2017, 16:19

Hallo Blowfish,

Du bist seit mindestens 15 Jahren verheiratet. Ich vermute aufgrund Deiner Werkstattwand und den Kunststofffenster, dass Du neu gebaut hast. Da Du bei Neuanschaffungen von Werkzeug den Familienrat befragen musst, gehe ich davon aus, dass Du Kinder hast. Das sind alles Infos, die Du eigentlich nicht hättest preisgeben müssen. Hast Du aber trotzdem gemacht. Ist ja auch eigentlich nichts Schlimmes. Einerseits bist Du sehr mitteilsam aber andererseits möchtest Du Deinen Vornamen nicht verraten. Die Logik erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Heike » Do 4. Mai 2017, 17:23

Hallo liebe Holzwürmer!

Wenn es Streit gibt, mische ich mich gerne ein und versuche, besänftigend auf die Gemüter einzuwirken. Gebt Ihr mir eine Chance?

Ich persönlich finde es zugegebenermaßen seltsam, jemanden als „Blowfish“ anzureden. Das ist doch kein Name! Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger seltsam finde ich es. Zu meinem Mann sage ich häufig Schatz. Wenn er dann antworten würde, ein Schatz klinge „eher nach einer Sache, Sachen benutzt oder sammelt man“ (um Dirk zu zitieren) fände ich nicht die Anrede Schatz, sondern diese Antwort seltsam. Sollte Papst Franziskus sich im Holzwurmtreff anmelden, käme vermutlich keiner auf die Idee, zu sagen, „hej, was soll dieser Nickname, Du heißt doch Jorge Mario!“. Wir benutzen ständig Spitznamen, Kosenamen, Künstlernamen oder Pseudonyme, ohne das irgendwie seltsam zu finden. Warum nicht auch Blowfish?

Nach den Forenregeln „sollte“ man Beiträge mit seinem (Vor)Namen beenden. „Sollen“ heißt nicht „müssen“. Wer nicht will, kann halt auch lassen – vor allem, wenn er gute Gründe hat. Ob die vorgetragenen Gründe stichhaltig sind, kann ich als IT-Analphabet nicht beurteilen. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht, dass jedermann persönliche Dinge – und Hobbys sind persönliche Dinge – über mich herausfindet, indem er mich googelt und dann lauter Puzzleteile zusammensetzt. Damit will ich keinerlei Misstrauen gegenüber den Holzwürmern zum Ausdruck bringen. Es geht ja auch nicht darum, dass jemand von Euch versucht, herauszubekommen, wer ist eigentlich Heike. Sondern umgekehrt kann jemand, der meinen vollen Namen kennt, auf den Treff stoßen und dadurch etwas über mich erfahren, was ihn nichts angeht. Wir kommunizieren hier im Forum nun einmal nicht im geschlossenen Kreis, sondern öffentlich und jeder Idiot weltweit kann mitlesen. Auch der oder die rachsüchtige Ex, die böse Schwiegermutter, die blasierten Eltern des Schwiegersohnes, der streitsüchtige Nachbar, missgünstige Kollegen, Konkurrenten, Neider. Wenn der Feind mitlesen kann, kann das durchaus zum Problem werden. Wissen ist bekanntlich Macht. Ich fantasiere mal drauflos: (Zwackel-)Dirk hat einen streitsüchtigen Nachbarn und der ärgert sich darüber, dass aus dem freigewordenen Kinderzimmer eine Werkstatt geworden ist. Er hatte nach dem Auszug der Kinder auf himmlische Ruhe gehofft, und nun krakeelt da einer mit Maschinen rum! Manchmal klingt das sogar wie ein Rasenmäher! Da wollen wir doch mal sehen, ob wir dem nicht eins auswischen können! Der Nachbar sinnt darauf, Dirk Böses zu tun, und fängt an, zu recherchieren. Aus einem Beitrag von Dirk erfährt er, dass Dirk eine Katze hält. Unterstellen wir mal, das Halten von Tieren sei nach den Mietverträgen verboten. Der Nachbar könnte dann auf den Gedanken kommen, sich beim Vermieter darüber zu beschweren, dass Dirk eine Katze hält, und behaupten, das Tier störe durch ständiges Gejaule seinen Schlaf und im Treppenhaus rieche es nach Katzenurin. Dann hätte Dirk – je nachdem, wie der Vermieter tickt – möglicherweise ein Problem. Auch wenn das mit dem Gejaule und dem Gestank frei erfunden wäre – die Katze ist jedenfalls da und Dirk müsste sich mit dem Vermieter darüber auseinandersetzen, ob er sie behalten darf oder nicht, obgleich das Tier niemanden stört und niemandem etwas getan hat.
Es gibt nun einmal bösartige Menschen. Deshalb finde ich das Argument von Blowfish, möglichst wenig Anknüpfungspunkte zur Person zu liefern, nachvollziehbar. Letztlich ist das ja eine Risikobewertung, und zwar eine, die man gar nicht abstrakt vornehmen kann, sondern nur für eine konkrete Person. Wer in einer Firma arbeitet, in der das Verhältnis nicht von Kollegialität geprägt ist, sondern von Konkurrenzdenken, wird sein persönliches Risiko anders einschätzen als jemand, in dessen Umgebung es weit und breit niemanden gibt, der Böses im Schilde führen könnte. Aber selbst wenn ich davon ausgehe, dass mir jetzt niemand etwas Böses will – wer weiß, was die Zukunft bringt?

Wie gesagt, beim Thema Internetsicherheit kann ich nicht mitreden. Aber etwas anderes weiß ich sicher: Ich möchte nicht, dass mir jemand Harmonie vorgaukelt, wenn er zu einem Thema eine andere Auffassung hat als ich. Probleme gehören meiner Ansicht nach auf den Tisch und nicht unter den Teppich gekehrt. Nur so kann man sie lösen. Wenn es jemandem unangenehm aufstößt, hier seinen Namen nennen zu sollen, dann soll er das sagen. Und wenn es umgekehrt jemandem unangenehm aufstößt, dass einer seinen Namen nicht nennen möchte, dann soll er das auch sagen. Nur so ist eine Auseinandersetzung überhaupt möglich. Ich möchte sowohl die Gelegenheit haben, den Andersdenkenden durch gute Argumente von meiner Ansicht zu überzeugen als auch die Gelegenheit, meinen Standpunkt zu überdenken – vielleicht bin ja auch ich diejenige, die auf dem falschen Dampfer ist. Das funktioniert nur, wenn man offen miteinander umgeht und einander auch Dinge sagt, von denen man befürchtet, sie könnten dem anderen missfallen. Deshalb ist es meiner Ansicht nach keine gute Lösung, sich unter Angabe eines echt klingenden Vornamens um die Auseinandersetzung zu drücken. Und wenn keiner den anderen überzeugen kann, dann bleibt es eben dabei, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Was wäre das für eine schreckliche Welt, wenn wir alle derselben Meinung wären! Lauter Klone!

Genau die eben angesprochene Auseinandersetzung hat es hier aber meiner Ansicht nach durchaus gegeben. Vielleicht kam die ein oder andere Ansicht etwas ruppig rüber. Aber ich hoffe doch sehr, dass hier niemand den Blowfish nicht dabei haben möchte, bloß weil er seinen Namen nicht nennen mag. Ebenso wie ich hoffe, dass er das Forum nicht verlässt, bloß weil es einigen schwerfällt, einen Menschen als „Blowfish“ anzusprechen. Wie eingangs gesagt, fällt mir das auch nicht leicht. Aber ich gewöhne mich so langsam daran.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Mario » Do 4. Mai 2017, 18:00

Hallo Heike
Schön, dass Du Dich mal wieder eingemischt hast. ;) :)
Ich für meine Person kann Deine Gedankengänge dazu jedenfalls gut nachvollziehen. Ich habe auch schon so manchen nach seinen Namen gefragt, weil ich es schöner und persönlicher finde Gleichgesinnte mit einem Vornamen ansprechen zu können. Manchmal gab`s eine positive Reaktion, manchmal aber auch keine. Na gut, dann habe ich es halt sein gelassen Denjenigen weiter darauf hin anzusprechen. Ist es halt so!
Ich will hier auch gar nicht so viel drüber labern, wurde ja schon einiges bzw. alles gesagt.
Nur eins noch.
Lieber Blowfisch, wegen ein paar Diskussionen über so ein Thema muss man doch nicht gleich wieder aus dem Forum verschwinden. Da gab`s hier doch schon ein paar andere, ich sag mal, etwas "gröbere" Auseinandersetzungen. Das Forum ist halt wie das normale Leben, da läuft schließlich auch nicht alles rund, oder!? Ansonsten gibt es hier schließlich auch viel zu lachen und es macht halt Spaß hier was zu schreiben und auch zu dokumentieren.
Also überleg Dir das doch lieber nochmal Dich hier zurückzuziehen. Du verpasst sonst einiges, glaub mir! ;) :)

Viele Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Mandalo » Do 4. Mai 2017, 18:26

Und nun noch meine Meinung: Mir ist das alles sowas von Wurst...!
Und: Hey, das Wetter soll besser werden! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon tmaey » Do 4. Mai 2017, 18:33

Mandalo hat geschrieben:Und nun noch meine Meinung: Mir ist das alles sowas von Wurst...!
Und: Hey, das Wetter soll besser werden! 8-)

Da kann ich mich ja mal voll und ganz anschliessen.
Jeder wie er mag. Die Bedenken von Blowfish kann ich nachvollziehen - ich bin da sorgloser und habe bisher Glück gehabt.
Also, Blowfish, bleib als Blowfish im Forum.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Zwackelmann » Do 4. Mai 2017, 19:47

Nabend zusammen,

nur soviel noch zu dem Thema von mir.

1) Ich wollte auf keinen Fall den Kollegen aus dem Forum treiben,
wenn das so rüber kahm ......... dickes Sorry

2) Er hat seine Meinung zu Nickname oder real Name, ich die meine.

3) Zu falschen Vorname: Natürlich werde ich nicht gerne belogen,
allerdings was ich nicht weiß ..........

Auch ich bin seit einigen Jahren dabei. Genauer gesagt seit es das FiDo Netz gab.

Aber mit den Nicks im Forum heutzutage kann ich ehrlich nichts mit anfangen.
Blowfish geht ja noch, aber ich freue mich jetzt schon auf die ersten Threads,
wo "JimPanse" eine Frage stellt, "Wurstwasserkocher" antworten, um gleich darauf mit "Ambossbieger" und "Klotzkopf"
heftig aneinander gerät...... Klingt doch schön persönlich und freundschaftlich. ;)
Der Kreativität der User sind da keine Grenzen gesetzt.

Sorry da habe ich wenig Lust drauf.

Grüße, der böse Zauberer Zwackelmann vom Räuber Hotzenplotz.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon oldtimer » Do 4. Mai 2017, 23:28

interessantes Gerangel hier um jemand mit 8 Beiträgen, zwei davon hatten etwas mit Holz zu tun.

Hier sind bald 700 User vertreten, wenn dann einer am Anfang nur seinen Nick nennen will, ist das so. Wir werden sehen, ob er interessantes ums Holz bringt. Wenn nicht, ist er doch eh egal.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Holzduebel » Mi 24. Mai 2017, 17:09

Hallo!

Ich bin neu hier und hab mich nun einige Tage eingelesen.
Ich kann Blowfish nur sehr gut verstehen, auch ich möchte meinen Namen nicht preis geben und hoffe Ihr respektiert das.
Es ist hier zwar eine doofe Ecke zum vorstellen aber ich hoffe es ist OK für Euch.
Ich würde gern hier mitmachen aber es geht eigentlich keinen etwas an was oder wer ich genau bin.
Ich hoffe ihr kommt damit klar, vielleicht ändert sich irgentwann meine Inkognitoeinstellung und ihr werdet es lesen!

Den Namen Holzduebel (der Holzdübel mit ü war schon belegt, ich finde Ihn aber gerade nicht, vielleicht können hier die Admins helfen?) habe ich gewählt da er mir anonym genug ist, auch das Avatarbild fande ich ganz witzig, ich hoffe es stört Euch nicht.
Ich hoffe es kommt mit dem Holzdübel nicht zur Verwegslung sonst bitte ich wiegesagt die Admins mir einen ähnlichen Namen wie Diesen zu geben damit eine Verwechselung ausgeschlossen ist.

Gruß, Euer Dübel (die Kurzform!)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste