Wer ist der Blowfish?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Blowfish
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 23:12

Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Blowfish » Mi 3. Mai 2017, 08:47

Hallo Holzwurmgemeinde,

nachdem mit Lothar der Zweite nach meinem Namen gefragt hat, erkläre ich das doch besser einmal kurz hier:
Der Blowfish ist nichts obzönes, sondern ein Verschlüsselungsalgorithmus. :)

Meinen RL Namen möchte ich im Forum (und auch in keinem anderen) allerdings nicht verwenden - deswegen der Nick.
Nicht, dass ich ihn wegen holzschänderischer oder anderer Vergehen nicht nennen möchte, aber das Internet vergißt langsam und nicht viel und deswegen bin ich mit persönlichen Informationen, die nicht direkt etwas mit dem jeweiligen Thema zu tun haben, sehr sparsam sein.

Wer Zeit hat sollte sich mal den Datenschutz-Fallrueckzieher aus der Computerzeitschrift c't dazu durchlesen. Mich hat seinerzeit (der Artikel ist schon 7 Jahre alt) sehr erschreckt, was alles schon mit recht einfachen Mitteln möglich sein kann.

Es liegt also nicht an Euch, dass ich bestimmte persönliche Daten Dinge im Forum nicht verwenden möchte. Im Gegenteil, die Atmosphäre und den Umgangston hier finde ich extrem angenehm. Da ich mich aber auch noch in anderen Foren zu anderen Themen rumtreibe und auch beruflich im Netz eine gewisse Sichtbarkeit habe, möchte ich verhinden oder zumindest erschweren, dass jemand wie im verlinkten c't Artikel viele Mosaiksteine zu einem gläsernen Blowfish zusammen setzen kann. Dabei denke ich nicht an Euch, aber das Forum - und damit auch meine Posts - ist nunmal für jeden (auch die Nicht-Holzwürmer) lesbar.

Weil ... wie heißt es doch so schon: "Nur weil Du paranoid bist, must Du nicht glauben, dass sie nicht doch hinter Dir her sind." :D

Ich möchte jetzt natürlich keinen verschrecken. Ich gebe zu, die persönlichen Ansprachen hier im Forum machen auch einen guten Teil der freundschaftlichen Atmosphäre aus und wenn jeder so reserviert, wie ich wäre, wär das vielleicht gar nicht mehr der Holzwurmtreff. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden ... und vielleicht begegnet man sich ja auch noch irgendwann auf andere Weise (wäre gerne zu Gerschwitz gekommen ... und dann auch über Lothar gestolpert ... war aber auch für mich zu weit zu fahren - ups, too much information ;)).


Aber ein paar holzwerkerische Informationen zu mir möchte ich Euch trotzdem noch geben.
Eine Impression aus meiner Werkstatt habe ich ja vielleicht mit http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=38&t=879 schon gegeben.
Beruflich habe rein gar nichts mit Handwerk zu tun, kann aber auf eine lange DIY und Bastelkarriere zurückblicken. Nicht weniges Werkzeug von mir ist sogar noch von meinem Opa (der passend Schreinermeister war) geerbt.
Mit Holz bin ich schon immer gerne umgegangen, aber es war eher basteln als Holzwerken - zwei Bretter wurden mit Schrauben und wenn notwendig mit einem Winkel verbunden und gut is.

Die - mir fällt kein besseres Wort ein - geilen Projekte und ihre in meinen Augen professionelle Ausführung von vielen hier hat mich bewogen, doch auch noch einmal "mehr" zu versuchen. Weswegen jetzt erstmal das Projekt Pimp-my-Bench anläuft und dann werden wir mal sehen ... mit dem Werkstattsauger hat es ja schonmal geklappt und was soll ich sagen: ist schon cool, wenn man nach zwei Metern handkreissägen nicht warten muss, bis sich die Wolke gelegt hat.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.


In diesem Sinne,
viele Grüße
vom Blowfish
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 3. Mai 2017, 11:14

Hallo Blowfish,

Dann gerne auch noch einmal hier, herzlich Willkommen im Holzwurmtreff!

Absolut nachvollziehbare Einstellung bzgl. der Privatsphäre im Netz!

Viele Grüße und maximalen Spaß hier,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Special A » Mi 3. Mai 2017, 19:16

Willkommen im Forum, Blowfish. :)
- Florian

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Zwackelmann » Mi 3. Mai 2017, 20:52

Hallo,

von mir auch ein Willkommen hier.

Auch wenn ich jetzt vielleicht mit meiner Meinung hier alleine im Regen stehe: :shock:
Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen.

Du willst teil dieser Gemeinschaft sein, stellst Fragen und hoffst auf sachliche ehrliche Antworten.
Somit möchtest Du also auch von den Erfahrungen hier profitieren.
Im Gegenzug kommt nicht einmal Dein Vorname hier rüber.

Warum hast Du Dich nicht einfach Karl Heinz genannt, hätte eh doch keiner gemerkt.

Stattdessen nur der Nick Blowfish.
Blowfish klingt für mich ehr nach einer Sache.
Sachen benutzt oder sammelt man, und stellt sie raus zu Sperrmüll wenn sie nicht mehr funktionieren.
Peter, Paul und Maria (selbst wenn frei erfunden) sind hingegen für mich Personen mit denen man kommuniziert kann oder sogar
ein freundschaftliches Verhältnis pflegt

BTW : Datenschutz,
hast Due eigentlich ein Hany, Navi oder Tablet ?

Naja jeder wie er mag ..................... :roll:

Sorry ist nicht so böse gemeint wie es jetzt sehr wahrscheinlich grade rüber kommt,
aber finde grade keine besseren Worte.
Hatte auch seit heute Mittag überlegt ob ich überhaupt was dazu schreiben soll.
Aber denke eine schlechte Antwort ist immer noch besser als keine Antwort.

In diesem Sinne frohes werkeln.
LG Dirk

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 3. Mai 2017, 22:02

Hallo Leute,

da muss ich dem Dirk Zwackelmann zustimmen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, das man sich bestimmt nix vergibt, wen man hier seinen Vornamen (und selbst wenns der richtige ist) nennt. Ganz im Gegenteil.

Man kann es auch übertreiben, mir der "angeblichen" Sicherheit im Internet. Was würde den passieren, wenn jemand erfahren würde, das man hier im Holzwurmtreff angemeldet und evtl. sogar aktiv ist? Na? Eben..gar nix... Ich für meinen Teil rede meine Holzwürmer gern mit ihrem Vornamen an. Warum? Weil ich meine Freunde ALLE mit dem Vornamen anrede... :lol:

Ich seh solche Berichte, wie Du, Blowfish, einen hier verlinkt hast, eher als grenzwertig an, auch wenn sie von der CT kommen. Ich bin jetzt über 30 Jahre in den Weiten des Internet unterwegs, auch bereits als Betreiber, Admin oder Moderator unterschiedlicher Foren, oder anderer Internt-Aktivitäten. Wer Lust hat, kann ja mal versuchen, was er den so alles über mich zusammentragen kann. Alles, was zu finden ist, DARF auch gefunden werden.

Wer in den allseits bekannten "Sozialen Medien" unbedingt seinem "riesigen" Freundeskreis mitteilen muss, wann den sein letzter Stuhlgang erfolgt ist (leider ist es bei vielen nicht mehr), muss sich nicht wundern, wenn hinterher seine Bude leer ist, oder der Personlachef nach kurzer Internt-Recherche, und Durchsicht seiner letzten Party-Bilder, seine Bewerbung in die Tonne tritt. Selber Schuld, würd ich sagen. Diese Infos haben die Diebe, oder der Personalchef bestimmt nicht durch einen Vornamen in einem Forum rausbekommen. Solcherlei "Suchergebnisse" tauchen erst verstärkt durch die Sozialen Medien auf, bei denen es von Nöten ist, sich mit seinem realen Namen anzumelden. Und, glaub mir, Blowfish, wer sich hier was illegales zuschulden kommen lässt, dem hilft auch der beste Nickname nichts...die Arme der zuständigen Stellen sind länger den jeh in der heutigen Zeit.

Sind wir doch mal ehrlich, wer sollte sich für einen "Heinz Mustermann" die wir ja nun mal alle sind, (außer Mario natürlich, weil, ich glaube, das das in Wirklichkeit der Beckenbauer ist) :lol: so eine Mühe machen und ein komplettes Bewegungsprofil im Internet zu erstellen? So wichtig sind wir glaub ich alle nicht...

Wer sich, wie im "richtigen" Leben auch, mit ein wenig Bedacht durchs Internet bewegt, der wird auch nur Infos über sich finden, die dazu eingestellt wurden, um gefunden zu werden. Oder stellt ihr euch im realen Leben auch erst mit eurem Nickname oder einem falschen Namen vor, wenn ihr jemanden kennenlernt? Ich nicht...und darüber bin ich auch sehr froh...

Servus, der Heinz Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Special A » Mi 3. Mai 2017, 22:43

Naja Blowfishs Bedenken haben mich zumindestens den Firebug anwerfen lassen, um zu schauen, ob hier auch wirklich alle Bibliotheken von der gleichen Quelle geladen werden. :lol:

Ansonsten muss es es selber wissen. Ich bin da schmerzfrei, für mich ist der Nickname auch nur ein weiterer Name. Der reale Vorname wird für mich erst bei einem realen Treffen interessant.

Wie weit man versuchen kann anonym zu bleiben ist schon eher schwierig. Da man sich auf eine immer stärkere Vernetzung eingeschworen hat (zumindestens die großen Firmen, als Kunde hat man ja mitzuziehen) bleiben mit der Zeit immer weniger Optionen. Nimmst du Windows 10 ist deine Anonymität futsch. Fährst du ein neues Auto (idealerweise ein Premiumhersteller) ist deine Anonymität futsch. Irgendwelche Hipstergadgets, z. B. eine kabellose Tastatur? Vergiss es. Es würde mich jedenfalls schon interessieren, wie du anonym bleiben möchtest, Blowfish.
- Florian

Blowfish
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 23:12

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Blowfish » Mi 3. Mai 2017, 23:26

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass mich die letzten Posts ein bischen enttäuscht haben.

Dirk, bei Dir schwingt ein bischen der Vorwurf mit, ich wolle nehmen, aber nicht geben. Das aus meinen ersten 7 Postings abzuleiten erscheint mir ungerechtfertigt. Ein bischen weniger Vorverurteilung wäre schon wünschenswert.
Das Dir irgendein Name lieber als ein Nick ist, finde ich merkwürdig. Es käme mir wie lügen vor - dann doch lieber ein Nick bei dem ganz klar ist, dass ich nicht so heisse, als wenn Du mich nett mit Werner oder so anreden würdest. Würdest Du Dir in einem solchen Fall nicht belogen vorkommen?
Aber ok, Deine Einstellung, muss ich halt akzeptieren.


Lothar, Sicherheit und Identität sind verschiedene Dinge. Nein, ich würde mir nichts vergeben, wenn jemand erführe, was ich im Holzwurmtreff triebe. Es geht darum, was passieren könnte wenn jemand die dortigen Informationsschnipsel mit anderswo erhaltenen zusammenführen würde, um dieses Abbild digitaler Identität in illegaler Weise zu verwenden.
Ich habe aus beruflichen Gründen schon mit einigen Fällen von Identitätsdiebstahl zu tun gehabt und glaube mir, das möchte keiner erleben!
Da waren auch Heinz Mustermänner darunter und trotzdem hat sich jemand an ihnen "vergriffen" und teilweise fast ruiniert.

Du kennst mich nicht, extrapolierst aber trotzdem auf mein restliches Verhalten und ziehst das auch noch ins Lächerliche - ich bin nämlich weder in den gängigen sozialen Medien vertreten, noch habe ich jemals jemanden elektronisch über meinen Stuhlgang oder ähnliches informiert.
30 Jahre - da übertreibst Du übrigens, 1987 hatten wir gerade mal das Usenet ;) - unfallfreies Internet machen einen nicht in jedem Fall zum Experten für Informationssicherheit. Vielleicht hast Du einfach nur Glück gehabt.
Auch das Du den Artikel als "grenzwertig" ansiehst, ist eine Meinung, die leider durch nichts fundiert ist. Die Realität sieht hier leider mittlerweile in einigen Teilen unserer digitalen Gesellschaft ganz anders aus - seit froh, dass sie Euch anscheinend noch nicht erreicht hat. "Selber schuld" ist da nicht wirklich angemessen.


Florian, ich tue halt, was in meiner Macht steht. Natürlich könnte man sich auch dem Fatalismus ergeben und sagen hat in der Zeit von NSA, Industrie 4.0, IoT usw. eh keinen Sinn. Es gibt Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, ohne zurück in die Steinzeit zu gehen, und Dinge an denen ich sehr wohl drehen kann.
Und ja, u.a. bin ich in einem Big Data Projekt (pay how you drive - in etwa: die Versicherung wird günstiger, wenn man keine Kavalierstarts hinlegt) eines Premiumherstellers involviert. Coole Möglichkeiten und ein Alptraum für die Datenschützer - da ist bzgl. IS noch viel zu tun.


Wie dem auch sei. Ich habe einige negative Eigenschaften, aber Lügen gehört nicht dazu.
Und mich als Karl-Heinz vorstellen und anreden zu lassen, käme mir so vor. Wie blöd ist das denn, wenn man sich doch mal irgendwann tifft - Gerschwitz hat ja noch nicht geklappt - und dann sage ich "sag nicht Kalle, sondern Thorsten zu mir"?

Ich akzeptiere Eure Meinung - und wenn Lothar das sagt, kommt es ja von einem Schwergewicht (nicht im körperlichen Sinne gemeint) des Forums - aber dann bin ich hier wahrscheinlich fehl am Platze. Jedenfalls möchte ich nicht bei jedem weiteren Posting den Bad Smell im Hinterkopf haben, das es Euch nicht gefällt, mit Blowfish zu reden.

Ihr habt ein tolles Forum mit aktiven Usern, die tolle Beiträge verfassen und unglaublich viel Kompetenz einbringen.
Wenn aber Name ein massgeblicher Teil der Gemeinschaft dieses Forums ist, bleibt mir die Wahl, sich nach dem Konsens zu richten oder die Konsequenz zu ziehen.
Ich bedauere es, aber dann werde ich Euch wohl besser wieder verlassen.

Viele Grüsse und macht alle weiter mit Euren Projekten,
Blowfish
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon Baumbart » Do 4. Mai 2017, 00:26

Hallo Blowfish,

ich kann deine Bedenken ja zum Teil verstehen, aber was mich wundert ist deine Aussage das du gerne an Treffen außerhalb des Forums interessiert bist, wenn du dich da mit deinem Vornamen vorstellst, wie willst du dann verhindern das dich später ein Mitglied im Forum mit Vornamen anschreibt, beispielsweise: Hallo Heinz (Blowfish) weißt du noch beim letzten Treffen.....

Auch denke ich mal das du dich hier im Forum schon ein bisschen umgeschaut hast und du ja selber festgestellt hast das durch die Anreden mit dem Vornamen hier vielleicht ein anderer Ton (freundlicher? :D) herrscht als in anderen Foren, hast du dir da nicht mal Gedanken gemacht wenn du dich hier nur mit Nickname ansprechen lässt, damit anderen vielleicht gegen den Kopf stößt und es dann zu Reaktionen wie sie jetzt hier aufgetreten sind kommt..... :?:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon michaelhild » Do 4. Mai 2017, 07:14

So ganz kann ich das Problem Vornamen nicht verstehen. Die Impressumspflicht für private Blogs ist da ne andere Nummer. Entweder gibt man preis, wie man komplett heißt und wo man wohnt oder gibt sich der Gefahr einer Abmahnung und damit hohen Strafen preis.
Was gibt denn ein Vorname im Internet an Informationen preis? Nehmen wir mal meinen, es gibt sicherlich tausende Michaels im Internet. Viel Spaß beim raussuchen.

Gut jeder wie er will und meint. Ich persönlich finde es schon sehr angenehm, wenn man sich hier mit einem Vornamen anreden kann und nicht auf irgendein fantasievollen Nickname ausweichen muss.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

seemann

Re: Wer ist der Blowfish?

Beitragvon seemann » Do 4. Mai 2017, 10:43

Liebe Holzwürmer,
ist der Vorname hier wirklich so wichtig? Für mich war es kein Problem, ihn anzugeben. Aber für mich ist es auch kein Problem, jemanden mit Blowfisch anzuschreiben.
Lasst uns bitte aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Der Umgangston ist hier , anders als in vielen Foren die ich kenne, wirklich angenehm. Aber das kann doch nicht an den Vornamen liegen, sondern am gegenseitigen Respekt und Achtung der anderen User. Ich meine, das geht auch mit Nicks - solange die sich an die Umgangsformen halten.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste