Brainstorming zu Forentutorials

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 29. Mai 2020, 12:38

Hallo lieber Holzwurmgemeinde,

da ja immer wieder mal Fragen auftauchen, die das Erstellen von Beiträgen, richtiges Einbinden von Bildmaterial oder, "wie rum muss ich mein Eierfon halten, damit meine Bilder im Forum richtig angezeigt werden", wollen wir gerne so eine kleine Tutorial-Ecke einrichten, in der genau diese Fragen ausführlich erklärt werden.

Unser neues Forenmitglied "Heinerich" schubst gerne Pixel, hat er mir mitgeteilt und er würde für unser Forum leicht verständliche Bebilderte Anleitungen erstellen, damit sich Neuankömmlinge schneller zurechtfinden, aber auch "alte Hasen" mal lernen, wie man den nun in der richtigen Reihenfolge Bilder usw. in einen Beitrag einfügt. :lol:

Meine Bitte an euch wäre nun, hier in diesem Thread Vorschläge zu unterbreiten, welche Tutorials euch den zu eben diesen Themen einfallen.

Zu welchen Bordfunktionen braucht ihr mehr Infos usw. oder was an den Bordfunktionen sollte mal ausführlicher erklärt werden.


Dies hier wird nur eine temporäre Sammlung eurer Vorschläge. Der Bereich für die Tutorials wird dann später erst erstellt.


Hier BITTE keine Lösungsvorschläge posten!

Über eine rege Beteiligung würde sich der Vorsitzende sehr freuen... :D

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon Mandalo » Fr 29. Mai 2020, 14:18

- Einbinden von YouTube-Videos in den Betrag [youtube]. ...Adresse.... .[/youtube]


Weiter würde mich brennend interessieren wie, und mit was, Lothar die „Diashows“ in seine Bandsägenvorstellungen verwirklicht hat.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1981
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon Baumbart » Fr 29. Mai 2020, 16:24

Hier wird ja gerne mal mit der Schriftart gespielt, mal wird die Schrift leuchtent rot oder blau dargestellt, mal ganz groß oder sehr klein geschrieben.
Dafür mal eine kurze Anleitung geschrieben, für diejenigen die sich mit der Forumssowtware noch nicht so auseinander gesetzt haben, wie Leute die schon länger hier sind.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 29. Mai 2020, 17:16

Hallo Leute,

damit das hier übersichtlich bleibt, schmeiß ich mal, mit eurer Erlaubnis alles raus, was jetzt nichts mit meiner Bitte zu tun hat...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 869
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon Hirnholz » Sa 30. Mai 2020, 09:59

Mich interessiert wie man mehrere Zitate in eine Antwort bekommt.

Kann man Bilder vor „Gästen“ verbergen?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 31. Mai 2020, 21:01

Ich fände ein kleines Tutorial zur generellen Teilnahme am Forum gut.

- Vorstellung
- "Anspruch der Community"
- Nettiquette


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon michaelhild » Mo 1. Jun 2020, 11:47

Da es bisher so gut wie keine "Ausfälle" in der Richtung gab, weiß ich nicht, ob man Neuen grad mit sowas kommen sollte.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 1. Jun 2020, 18:18

@Oliver
den Punkt mit der "Vorstellung" kann man ja noch ein wenig deutlicher in den Forenregeln hinterlegen.

- Nettiquette (steht bereits in den Forenregeln) app.php/rules
ich weis, dass Du sie gelesen hast, aber evtl. hat sie ja der ein oder andere übersehen... :lol:

- "Anspruch der Community" (bitte genauer definieren)

@Dieter, Hirnholz und Baumbart - gute Vorschläge. Werden wir mit aufnehmen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon tmaey » Mo 1. Jun 2020, 18:37

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:@Oliver
- "Anspruch der Community" (bitte genauer definieren)


Servus, der Lothar


Ich vermute, es zielt darauf ab, dass dies kein ausschließliches „Fachforum“ für Holzarbeiten ist, sondern halt viel mehr. (Antonius-Thread...)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Brainstorming zu Forentutorials

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 1. Jun 2020, 22:50

Hallo Lothar,

Thomas hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste