Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon michaelhild » Do 20. Jul 2017, 17:53

Antwort auf Frage 6:

Früher hat damit ein unartiges Kind "eins hinten drauf" bekommen, sie sind aber hauptsächlich dafür da, damit nichts anbrennt.
Ein User hat dafür ein tolles Projekt zur Aufbewahrung vorgestellt.
Wie alt ist dieser User?



Elektroulli ist 60.
2 Punkte
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon michaelhild » Do 20. Jul 2017, 17:55

Antwort zu Frage 7:

Die Esselte Gruppe übernahm diese Firma im Jahr 1998. Sie ist zudem ein Synonym (Wie das Tempo-Taschentuch) für ein bestimmtes Produkt. Ein User baute etwas für diese praktischen Ordnungshelfer.
Wieviele davon passen in das fertige Projekt?



360 Leitz-Ordner, 3 Punkte

Hier war etwas googlen und suchen im Forum angesagt, das haben aber alle richtig.
Klasse!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon michaelhild » Do 20. Jul 2017, 17:58

Antwort zu Frage 8:

Was für ein Modell ist die Videokamera für die hier im Forum ein selbstgebauter Deckenhalter vorgestellt wurde?


Canon Legria HF G30, 1 Punkt

Frage 9:

Das war nicht weiter schwer und wurde auch von allen richtig beantwortet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon michaelhild » Do 20. Jul 2017, 18:04

Antwort zu Frage 9:


Wieviel Foren (inkl. ALLER (!!) Unterforen) gibt es im Holzwurmtreff?


66, 2 Punkte

10 Oberforen
29 Unterforen mit zusätzlich 27 weiteren Kategorien.

Da gab es die unterschiedlichsten Antworten, nur Bobbl hat sie richtig und Jana um ein Forum verzählt.
Vielen werden die Unterforen im Marktplatz und die Bundesländer bei den Holzhändlern abhanden gekommen sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon michaelhild » Do 20. Jul 2017, 18:19

Antwort auf Frage 10:

Auf der Baustelle muss noch schnell eine Einlegearbeit angefertigt werden. Material ist eine 9-lagige und 15mm starke Birke Multiplexplatte mit Ahorn furniert mit den Maßen 542x364mm, diese soll mittig eine eingelegte runde Platte aus Kirschbaum mit Messingbeschlägen gleicher Stärke bekommen. Der Durchmesser dieses runden Einlegers soll genau 234mm betragen. Der Kunde ist sehr pingelig.
Zur Verfügung steht nur eine Oberfräse mit 24mm Kopierhülse und ein 12mm Spiralnutfräser. Die Zubehörkiste hat der Azubi leider im Betrieb stehen lassen. Für die Schablonen ist noch ein kleiner Rest aus 9mm MDF in den Maßen 293x365mm vorhanden. Es muss mit Schablonen gearbeitet werden, da nicht in den Kirschbaum gebohrt werden darf, sodass die direkte Verwendung eines Fräszirkels ausscheidet. Der MDF Rest reicht aber nicht aus, um die Schablonen einzeln anzufertigen. Beide Schablonen müssen also "ineinander", sprich aus einem Stück aus dem MDF Rest herausgefräst werden. Das Reststück ist aber zum Glück breit genug um noch einen Fräszirkel für die Schablonenherstellung daraus zu improvisieren.

Teilfrage 1: Wie groß muss der Radius (Mitte<->Mitte Bohrungen) für diesen Fräszirkel sein?
(Es gibt min. zwei mögliche Lösungswege.)

Teilfrage 2: Welchen Drall sollte der Fräser besitzen um eine möglichst saubere Kante auf der Oberseite (von dieser wird gefräst) zu erzeugen?


Antwort auf Teilfrage 1:
Es gibt min. zwei mögliche Lösungswege.

(Rechnerische) Lösung in Einzelschritten:
Schablone für die Platte (Innendurchmesser): Einleger-Durchmesser + (Kopierhülse-Fräser) -> 234 + (24 - 12) = 246mm
Schablone für den Einleger (Außendurchmesser): Einleger-Durchmesser - (Kopierhülse-Fräser) -> 234 - (24-12) = 222mm
Differenzdurchmesser beider Schablonen: 246-222=24mm. Na klingelts? Genau, der (Differenz-)Radius, bzw notwendigem Fräser ist 12mm und das ist genau der, welcher eh schon eingebaut ist.
Aus diesen Maßen kann man nun ganz einfach den Radius des Fräszirkels berechnen.
Z.B. über den Einleger: Durchmesser der Schablone für den Einleger + Fräserdurchmesser = 222 + 12 = 234mm. Radius des Fräszirkels also 117mm!
Und so kann man beide Schablonen mit einer Fräsung herstellen.

Logische Lösung:
Das Hintertürchen bei der Aufgabenstellung ist die Kombination Kopierring/Fräser. Die Durchmesserdifferenz entspricht genau dem Fräserdurchmesser. Eine Schablone wird ja außen abgefahren und die andere innen. Daraus ergibt sich dann (logischerweise) eine Durchmesser(!!)differenz, die dem doppelten Fräserdurchmesser entspricht und das ist genau das Maß was der Fräser wegfräst, wenn per Zirkel eine volle Umdrehung gefräst wird. Bedeutet dann im Endeffekt, der Fräszirkel muss einfach auf das Maß eingestellt werden, welchem dem Einleger entspricht.

5 Punkte

Die Aufgabe soll auch gleichzeitig ein kleiner Tipp sein, wenn genau solche Einlegearbeiten erledigt werden müssen. 24er Hülse und 12mm Fräser sind gebräuchliche Größen, es funktioniert aber auch mit jeder anderen Kombination, solange die Durchmesserdifferenz dem Fräser entspricht. Da beide Schablonen mit einer Fräsung hergestellt werden, spielt es auch keine Rolle, wenn der Zirkel vielleicht nicht genau das gewünschte Maß hat. Die Schablonen sind korrespondierend und dadurch passen dann auch hinterher die mit diesen erstellten Fräsungen perfekt zueinander.

Ich habe dazu noch einen Blogartikel geschrieben, in dem das nochmal etwas erklärt ist und unser Beispiel hier mit der passenden Kopierring/Fräser Kombi an einem praktischen Beispiel gezeigt wird: Arbeiten mit Kopierringen
Bild


Teilfrage 2:
Antwort: Linksdrall (Downcut), 1 Punkt

Teilfrage 2 hat so gut wie jeder richtig. Es muss ein Spiralnutfräser verwendet werden, dessen Drall nach unten zeigt, so werden beim abschneiden der Fasern diese gleichzeitig Richtung Werkstück gedrückt und können so nicht nach oben hin ausreißen.

Teilfrage 1 war etwas gemein, ich gebe es zu, aber es geht ja auch um tolle Gewinne, da muss man seine grauen Zellen etwas anstrengen, musste ich auch beim basteln der Frage(n). Der Kniff war halt, dass man beide Schablonen auf einmal fräsen kann und dann noch die "praktische" Größenkombination von Ring und Fräser. Im Prinzip ganz einfach, es muss nur "klick" machen.
Komplett richtig hat es nur Bobbl. Ansonsten gab es einige richtige Ansätze, aber auch Verwechslungen ob man nun addieren oder subtrahieren muss und auch, mit was für einer Schablone (Innen oder Außen) man was fräst. Es geht ja auch um den richtigen praktischen Weg. So gab es dafür nur Teilpunkte.
Unsere Azubine (auf die Frage bezogen) Jana hat den Vogel natürlich wieder mal abgeschossen, ala "Wie Geselle, warum soll ich mit ner Schablone arbeiten, wenn es direkt per Fräszirkel in der Platte auch geht?". Jana hat ihre Überlegungen und Vorgehensweise aufgeschrieben, von daher auch in Ordnung, allerdings einmal plus und minus verwechselt, daher leider keine volle Punktzahl.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon michaelhild » Do 20. Jul 2017, 18:20

Ich lasse den Thread jetzt offen.
So kann falls Bedarf besteht über die Fragen diskutiert werden, speziell über die Letzte.
Ich habe es zwar so gut es geht versucht zu erklären, aber falls da noch Fragen sind, raus damit.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 20. Jul 2017, 18:32

Hi,

Was für ein Gewinnspiel! Tolle Fragen und eine kniffelige Aufgabe (die ich nicht lösen konnte) und dazu wunderbare Gewinne. Herzlichen Dank Michael und Lothar!

Edit: Dank gilt natürlich & selbstverständlich auch dem Waldemar und Spax!

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an Jana zum 1. Platz! Und ebenfalls Glückwünsche an alle anderen Gewinner!

Ich freue mich es tatsächlich auf den 4. Platz geschafft zu haben, damit hätte ich nach der "Nullrunde" bei Frage/Aufgabe 10 nicht mal ansatzweise gerechnet.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon tmaey » Do 20. Jul 2017, 18:48

Tolle Idee, tolle Preise, tolle Fragen... und ich Trottel verpasse den Einsendeschluss :oops:
Spass hat es mir trotzdem gemacht - alleine schon, nochmal in "alten" Projekten zu stöbern.
Dankeschön für die viele Arbeit, die ihr euch gemacht habt.
Herzlichen Glückwünsch Jana und den anderen Siegern.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon Klaus » Do 20. Jul 2017, 19:20

Herzlichen Glückwunsch an Jana und anderen Gewinner - tolle Leistung. Und auch einen herzlichen Dank an Michael für die Ausrichtung und Auszählung - das war ja auch nicht wirklich einfach.

Gruss, Klaus (der zum Glück im Urlaub war und sich deshalb blamieren konnte ;) )

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Holzwurmtreff-Erstes-Jahr-Jubiläums-PREISRÄTSEL-Mit-Wahnsinns-Fragen-Und-Tollen-Preisen

Beitragvon Special A » Do 20. Jul 2017, 19:45

Hallo,

ich habe tatsächlich auch mal was gewonnen. :o
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Besten Dank dafür. :)
- Florian


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste