Veränderungen im Anmeldevorgang

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon RudiHB » Do 25. Jan 2018, 16:23

Hallo,

wenn gewollt, wäre ich Freiwilliger. Für welche Art der Kommunikation auch eine Entscheidung fällt. :oops:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon Klaus » Do 25. Jan 2018, 16:53

Hallo zusammen,

da hat wohl der Server-Dienstleister zu voreilig den Intel Patch eingespielt ... ;)

Also ich hab mich auch gewundert, komme aber auch mal einen Abend ohne Holzwurm aus, auch wenn's schwerfällt. Eine kleine Mail würde mir vollkommen reichen und dafür sollte Lothar keinesfalls von seiner Mass weggeholt werden.

Von meiner Seite wäre da nur handlungsbedarf, wenn es um einen längeren Ausfall (>= 2 Tage) ginge.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 509
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon Heike » Do 25. Jan 2018, 18:50

Hallo zusammen!

Ich sehe das so wie Klaus - einen kurzen Entzug überstehen wir doch alle, oder?
Ich hatte gestern Nachmittag erwogen, Lothar eine Mail zu schreiben, mich dann aber entschlossen, noch einen Tag abzuwarten, weil ich dachte, er wird's zu gegebener Zeit schon merken und richten. Schließlich hat er auch noch andere Sachen zu tun!

Vielen Dank, Lothar, dass Du es mal wieder gerichtet hast. Und vielen Dank auch für das Einfügen des "Anonymus"; mal kurz ins Forum gucken zu können, ohne sich gleich anmelden zu müssen, finde ich sehr angenehm.

Viele Grüße
vom Forums-Junkie Heike

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon RudiHB » Do 25. Jan 2018, 20:20

Hallo Heike,

es geht in erster Linie nicht um den Entzug (das ist ein Nebenprodukt), sondern eher darum, rechtzeitig dem Lothar mitzuteilen, dass mit dem Forum zurzeit was nicht stimmt. Vielleicht male ich da jetzt schwarz, aber die ein oder andere Übernahme durch Volldeppen war schon in den Gefilden des WWW zu sehen, bzw. in einem Forum, in dem ich beteiligt war, konnte das Backup nicht eingesetzt werden und viele Beiträge waren weg.

Sowohl das eine und andere fände ich sehr schade, da Lothar und viele andere Personen hier Zeit investiert haben und viele, viele schöne Sachen hier zu finden sind.

Das ist wie mit einem Kind: lieber einmal umsonst zum Arzt fahren, als sich nachher zu ärgern, dass man es nicht getan hat.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 25. Jan 2018, 20:45

Hallo Männerinnen und Männer,

in der Regel haben nicht nur die Germanen rote Bärte sondern "normal" schau ich unter Tags alle paar Stunden in's Forum, schon, damit die "Neuankömmlinge" nicht zu lange auf ihre Freischaltung warten müssen. Aber und nun kommt's, gestern war halt wieder mal so ein typischer Tag. Außendienst im Großraum Bayerischer Wald - Funklöcher gibt es da mehr als Berge. Also unter Tags keine Chance, mal "vernünftig" in's Forum zu schaun, geschweige den, irgend was oder irgendwen freizuschalten. Also, warten, bis man wieder daheim ist. Dann springt einem aber SOFORT die Meldung per Mail ins Auge: SERVER NICHT EREICHBAR - muddu mal gucken.... :lol:

Kommt also sehr selten vor, das ich so weit von der "Homebase" entfernt und von der virtuellen Welt abgeschnitten bin.
Was ich gemeint habe, mit einer externen Kommunikationsmöglichkeit, wäre, das eher ich eine Möglichkeit suche, EUCH mal schnell eine Nachricht zukommen zu lassen. Leider funzt ja das Foreneigene "Mitteilungssystem" nicht mehr, wenn der Server unten ist, deshalb muss es etwas sein, das komplet autark zum Forum auf einem anderen Server läuft. Sowas wie ein Newsletter-System könnte da was sein. Wer dann Wert darauf legt, benachrichtigt zu werden, wenn es mit dem Forum ein längeres Problem gibt, der kann sich da eintragen und bekommt dann von mir oder dem Micha eine Nachricht (und nur dann) also keine Werbung oder so nen Schrott...

Da wir hier ja einiges an IT-Potential haben, würde ich mich sehr drüber freuen, wenn ich da evtl. ein paar Tipps bekommen könnte...

...im Übrigen hab ich mir ganz fest vorgenommen, nächste Woche mal wieder was zum Thema "Projekte" beizutragen. Wenn nur nicht immer diese lästige "Kundschaft" wäre... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon Zwackelmann » Do 25. Jan 2018, 21:06

Hallo Lothar,

ginge das nicht über deinen Blog?
Oder liegt der auf dem gleichen Server?

LG Dirk

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon Threedots » Fr 26. Jan 2018, 10:00

Hallo Lothar,

da können Dir Shell-Skripte helfen, die per Cron-Job periodisch den Status der relevanten Webserver-Prozesse abfragen.

Im Fall der Fälle kann damit ein hängender oder abgestürzter Prozeß neu gestartet oder aber im Extremfall die ganze Servermaschine mal frisch durchgestartet werden.

Schau mal z.B. hier: https://www.ulrichivens.de/index.php/20 ... -watchdog/
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon Klaus » Fr 26. Jan 2018, 12:07

Hallo Mitwürmerinnen und Mitwürmer,

mein Vorschlag ginge auch in diese Richtung. Könnte z.B. über eine kleine Nagios (oder was auch immer) Instanz gelöst werden, die von aussen(!) auf die Server schaut und bei Problemen Alarm schlägt. Zuerst bei Lothar und Micha, bei länger andauernden Problemen dann als Eskalationsstufe an interessierte Mitglieder. Grade für Nagios gibt es ja fertige Sensoren wie Sand am Meer und ich könnte bei Bedarf auch gerne bei Erstellung oder Anpassung mitarbeiten.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon Threedots » Fr 26. Jan 2018, 12:56

Hallo Klaus,

Nagios kommt aber nur infrage, wenn uns Mario die SNMP MIBs für Lothars Server liefert :twisted:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen im Anmeldevorgang

Beitragvon tmaey » Fr 26. Jan 2018, 16:42

Threedots hat geschrieben:Hallo Klaus,

Nagios kommt aber nur infrage, wenn uns Mario die SNMP MIBs für Lothars Server liefert :twisted:

Die watt???


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast