Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon michaelhild » Mo 28. Mai 2018, 07:01

Heike hat geschrieben:Wo steht denn "dsgvo"?

Viele Grüße
Heike


Nirgends mehr. Der Chef hats geändert.
Schneller Chef halt. ;)




Aber muss das Impressum und die Erklärung sowohl in der Fußzeile, als auch in der Titelleiste zu sehen sein?
Im Titel find ich es nervig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Heike » Mo 28. Mai 2018, 07:08

Hallo Micha!

Ah, dann ist alles klar. Danke für die Info.
Und die Links müssen nicht sowohl im Kopf als auch im Fuß stehen. Ein Ort genügt. Ich kann aber nicht beurteilen, ob Lothar das vielleicht deshalb so eingerichtet hat, weil auf bestimmten Geräten nur das eine oder nur das andere zu sehen ist.

Viele Grüße
Heike

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Der_Oesi » Mo 28. Mai 2018, 07:10

Eine Datenschutzerklärung zum Schmunzeln - nur um das trockene Thema ein wenig aufzulockern....


https://ditze.net/datenschutzerklaerung/

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon michaelhild » Mo 28. Mai 2018, 07:48

Heike hat geschrieben:Ich kann aber nicht beurteilen, ob Lothar das vielleicht deshalb so eingerichtet hat, weil auf bestimmten Geräten nur das eine oder nur das andere zu sehen ist.


Das könnt natürlich sein. Mal schauen was er spricht.


Der Ditze hat nicht unrecht. Wenn man die Verhältnismäßigkeiten betrachtet, ist es der pure Irrsinn was da abgeht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 28. Mai 2018, 07:54

Moin Holzwürmer,

zuerst hatte ich die beiden Links ganz oben im Header bei |Schnellzugriff | FAQ | usw. untergebracht. Da wurden sie aber am Handy nur über das Pulldown-Menü angezeigt. Die zweite Zeile des Header-Menüs hingegen | Home | Forenübersicht | usw. ist auch am Handy permanent sichtbar. Und da man sich ja nicht wirklich einig ist, ob nun ein oder zwei Klicks "erlaubt" sind, um diese ach so wichtigen Info's aufzurufen, bleiben sie erstmal da wo sie jetzt sind.

In die Fußzeile habe ich sie deshalb gepackt, weil es "oben" bestimmt auch wieder ein paar Spaßvögel übersehen... Wenn es nach mir ginge (was es aber, wieder mal, nicht tut,) würde mir die Fußzeile auch reichen. Ich hatte dieses schöne Wort "Datenschutzerklärung" deshalb abgekürzt, weil es auf dem Handy durch die Länge des Wortes das Menü extrem in die Breite schiebt. Aber, wenn es "Vorschrift" ist, tja, dann müsst ihr halt damit leben...

tazwurst hat geschrieben:
Bavarian-Woodworker hat geschrieben:An der sicheren Datenübertragung per https (wers den glaubt) bin ich noch drann.

Kannst du in sofern glauben, dass altuell der zeitliche Aufwand es zu knacken einfach extrem hoch ist. Per durchprobieren aller Möglichkeiten dauert es länger als wir leben.
Kann sich aber in Zkunft ändern. Dann wird aber nur ein besseres Zertifikat notwendig. Der Rest bleibt.


@tazwurst
Ja, es ist immer schön, wenn man noch an Märchen glauben kann. Fazebok & Co. hat jedenfalls das https-Protokoll nix gebracht, oder seh ich das falsch?

Wenn ein "pöser Pube" an Deine Daten will, hilft Dir auch ein noch so gut "gemeintes" Sicherheitsprotokoll nix. Wie alle "Sicherheitsvorschriften" der letzten Jahre, die uns eine "Deine Date sind sischer" Mentalität vorgaukeln wollen, ist auch diese Aktion wieder nur eine große Augenwischerei. Einzige Nutznießer sind im Moment die Händler der Sicherheitszertifikate. Und damit meine ich nicht diese kostenlosen für Deine private Page, sondern die Teile für die Firmen-Websites und Online-Shops, den, die gibt es nicht für "umme"...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon tazwurst » Mo 28. Mai 2018, 08:09

Ich meinte den Menüpunkt. Den habt ihr aber jetzt auch wieder umbenannt. So passt das prima.

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon tazwurst » Mo 28. Mai 2018, 08:28

Https/ssl sichert nur den Transportweg der Daten nicht die Unterbringung oder Verarbeitung oder Weitergabe.

Es geht nur darum, dass niemand im gleichen Wlan des Internetcafes deine Anmeldeinfo / Bankdaten etc abgreifen kann.

Holzwolf
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:39

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Holzwolf » Mi 30. Mai 2018, 18:31

Zum Thema "Nutzerdaten unverschlüsselt übermitteln":
https://www.clicks.de/blog/von-http-zu- ... verbindung

Holzwolf
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:39

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Holzwolf » Mi 30. Mai 2018, 19:48

tazwurst hat geschrieben:Https/ssl sichert nur den Transportweg der Daten ...

Dafür wurde es geboren ;)

Es geht nur darum, dass niemand im gleichen Wlan des Internetcafes deine Anmeldeinfo / Bankdaten etc abgreifen kann.

Das ist Unsinn. Die unverschlüsselten persönlichen Daten können auf dem gesamten Weg vom Browser bis zum Webserver im Klartext abgefangen werden. Das gilt auch für Passwörter. Bei der Eingabe eines Passworts werden zwar Sternchen angezeigt, dennoch wird das Passwort ohne SSL unverschlüsselt übertragen.

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon tazwurst » Mi 30. Mai 2018, 21:31

Holzwolf hat geschrieben:
tazwurst hat geschrieben:Https/ssl sichert nur den Transportweg der Daten ...

Dafür wurde es geboren ;)

Es geht nur darum, dass niemand im gleichen Wlan des Internetcafes deine Anmeldeinfo / Bankdaten etc abgreifen kann.

Das ist Unsinn. Die unverschlüsselten persönlichen Daten können auf dem gesamten Weg vom Browser bis zum Webserver im Klartext abgefangen werden. Das gilt auch für Passwörter. Bei der Eingabe eines Passworts werden zwar Sternchen angezeigt, dennoch wird das Passwort ohne SSL unverschlüsselt übertragen.

? Und was daran ist jetzt unsinn? Aber schön, dass du es jetzt für alle mein Beispiel noch mal deutlicher gemacht hast.


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste