Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 22. Mai 2018, 20:36

Hallo Holzwurmgemeinde,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, mich mit diesem leidigen neuen Thema auseinander zu setzen. Leider bisher mit wenig Erfolg.
Viele, die sich hier in unserem Holzwurmtreff tummeln, betreiben ja selber eine Website, einen Blog, oder ein Forum.

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Was genau müssen, oder sollten wir genau ändern?
Nach Möglichkeit, ohnen wieder einen teuren "Spezialanwalt" konsultieren zu müssen...

Evtl. kann mir da ja jemand ein wenig unter die virtuellen Arme greifen.

Ich hoffe nur, das sich mit diesem ganze Gedöns nicht wieder nur ein neues Betätigungsfeld für die Abmahnwütigen auftut.

Servus, der Lothar

Heiiiiikeeeeeee....wo biduuuuuuuuu...... :lol:
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 509
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Heike » Di 22. Mai 2018, 21:07

Lieber Lothar,

bitte Geduld bis morgen!
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon haifisch18 » Di 22. Mai 2018, 21:14

Ich habe meinen Blog komplett auf Technik und PlugIns umgestellt die mit der DSGVO ausdrücklich kompatibel sind.
Die Datenschutzerklärung muss ich noch aktualisieren.

Mich selbst hat das Thema "Wordpress und DSGVO" gut 6h Zeit gekostet. Es gibt da ausreichend, eher schon zuviel Infos im Netz. Wie es sich mit Foren verhält, kann ich dir aber nicht sagen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Mandalo » Di 22. Mai 2018, 21:17

Du hast eine PN
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Harald » Di 22. Mai 2018, 22:16

Hallo Lothar,

das ist lustig. Ich sitze gerade auch daran für unsere Vereinsseite Änderungen vorzubereiten.
Zum einen muss ich ein ordentliches Impressum und eine Datenschutzerklärung einbauen.
Beides hast Du ja bereits drin. Daten an Dritte gibt es ja nicht. Soweit ich das als Laie sehe hast Du schon vieles drin, auch den Hinweis auf Auskunftsrecht.
Was man noch bemängeln könnte wäre die unverschlüsselte Übertragung vom Kontaktformular, bzw. das ungültige Zertifikat.
Kannst Du ein Lets Encrypt Zertifikat verwenden und HTTPS erzwingen?
Bei meinem Webspace konnte ich das einfach aktivieren es verlängert sich alleine. Das liegt in der Hand des Serverbetreibers er nutzt ebenfalls Plesk Software wie Du.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 23. Mai 2018, 06:10

Hallo Lothar,

Hilft Dir zwar leider nicht weiter, aber: Ich habe, weil ich nicht drauf angewiesen bin, meine Domains alle zurückgesetzt und aus allen Profilen entfernt. Habe außerdem vorhandene Querverweise untereinander (in den einzelnen Profilen) entfernt.

Außerdem werde ich mich auf nicht absehbare Zeit mit dem Fotografieren im öffentlichen Raum zurückhalten und erstmal abwarten was da passiert, oder eben nicht passiert.

Habe momentan keine Lust mich näher damit auseinanderzusetzen bzw. jemanden dafür zu bezahlen um das für mich zu tun. Halte es auch - für mich persönlich - für derzeit nicht weiter nötig, eben weil ich alles entfernt habe was in meinem "Verantwortungsbereich" liegt.

Viele Grüße, viel Erfolg und herzlichen Dank dass Du die Mühen hier weiterhin auf dich nimmst!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Strubsch » Mi 23. Mai 2018, 07:36

Muss da glaub ich auch mal ran auf meine Seite. Leider habe ich derzeit keine Zeit dafür vielleicht gibt es wieder so eine Standard AGB.
Es ist ganz schön mühselig das ganze denke da sollte der Gesetzgeber ein paar Vorlagen bringen.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Mai 2018, 08:13

So spontan wüsste ich nicht, was man (ich) groß an meinem Blog ändern sollte.
https hat er, Datenschutzvereinbarung müsste ich noch aktualisieren, mehr fällt mir nicht ein.

Offene Punkte sind höchstens noch die Kommentarfunktion (wobei die Mailadressen nicht aufgezeichnet werden) , die "Follower"-Liste (gut könnt ich einfach entfernen) und Google + wird noch als Tracker angezeigt.
Achja und dieser ADV-Vertrag von Google für die Blogspot Nutzer.

Wobei die Frage ist, in wie weit das später so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Im Moment wird ja ein riesen Hype über den Scheiß gemacht. Vieles ist ja mittlerweile eh schon von den Seitenanbietern umgesetzt, vieles ist für Privatbetreiber eh ein Witz.
Von daher denke ich mal, abwarten.
Es wird wenig nützen, jetzt vorschnell seine Seite(n) wegen irgendwelchen Lappalien oder wegen Unklarheiten zu zerrupfen oder gar zu löschen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Strubsch » Mi 23. Mai 2018, 09:46

Genau so waren meine Gedanken eigentlich auch wie bei dir Michael. Https habe ich auch was ich sonnst ändern sollte weiß ich nicht.

Vielleicht findet sich ja einer oder eine das man eine Checkliste erstellt was nicht fehlen sollte. Oder was zu beachten ist. Im großen und ganzen denke ich das wir alle mehr oder weniger Blogger sind. Deswegen auch auf viele anwendbar bzw. könnte das ganz hilfreich sein. Natürlich sind diese angaben ohne Gewähr!!!! Soll ja nur ein Hinweis für
uns alle sein.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Mai 2018, 11:08

So ich habe mal eine Liste die ich im Internet gefunden habe "abgearbeitet".
Die Follower Liste, ist wohl "böse". Habe ich entfernt und durch ein HTML Baustein ersetzt, dass man mir noch folgen kann, aber auf dem Blog die Leuts nicht sieht.
Bei der Kommentarfunktion habe ich einen Hinweis gesetzt.
Datenschutzhinweis, ist aktuell.

Die einzigen Punkte die mir noch bekannt und offen sind, ist zum einen die Verknüpfung mit Google+. Könnte ich zwar rausnehmen, aber wirklich wollen will ich das nicht. Lasse ich vorerst so.
Und dieser komische Vertrag mit Google.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jeder Blogger da so ein Wisch nach Irland schicken muss.
Also auch da abwarten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste