Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Klaus » Mi 23. Mai 2018, 12:14

Hallo Michael,

was mir noch einfällt zu Deiner schon sehr kompletten Liste ist noch die IP Adresse des Aufrufers in den Logfiles. Da hatte ich schon zu Datenschutzzeiten Diskussionen drum, da waren die Sanktionen aber halt noch überschaubar. Deshalb bin ich auch nicht so optimistisch was die "Nichtdurchführung" dieser Gesetze anbelangt. Ich hab z.B. gehört, das die Behörden in Bayern schon mit den Hufen scharren und flächendeckend sofort nach dem 25. Mai tätig werden wollen. Klar - ist ja eine hervorragende neue Einnahmequelle ...

Gruss, Klaus (der das Thema zum Glück an seinen Datenschutzbeauftragten delegieren kann :) )

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Mai 2018, 12:26

Hi Klaus,

welche Logfiles meinst Du?

Mag zwar sein dass irgendwelche Behörden scharren, aber die interessiert doch die Blogger nicht. Diese stehen ja eher auf der Liste von diesen Schmarotzerkanzleien.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon haifisch18 » Mi 23. Mai 2018, 12:46

Ich biete meinen Besuchern die Möglichkeit, ein OptOut für die Statistiken der Website zu setzen.
Ich denke, das meint Klaus.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Klaus » Mi 23. Mai 2018, 13:22

michaelhild hat geschrieben:Hi Klaus,

welche Logfiles meinst Du?

Mag zwar sein dass irgendwelche Behörden scharren, aber die interessiert doch die Blogger nicht. Diese stehen ja eher auf der Liste von diesen Schmarotzerkanzleien.


Klar, die Blogger interessiert das nicht, das sind aber auch nicht die, die Dir an den Geldbeutel wollen :evil:

Je nach verwendetem Webserver schreibt der ja logfiles, beim apache z.B. access_log. Das sieht dann beispielsweise so aus:
172.259.199.42 - - [14/Mar/2018:06:08:08 +0000] "GET /hp/jetdirect/index.html HTTP/1.1" 404 298 "-" "Mozilla/5.0 [en] (X11, U; OpenVAS 9.0.1)"

Die IP Adresse am Anfang (hier verfälscht) ist die des Aufrufers und lässt sich ja ggf. "mit gesetzlich zugelassenen Mitteln" auf eine reale Person zurückführen. Deshalb gilt sie ggf. als persönliches Datum und unterliegt dem Datenschutz.

Wenn das alles auf Dich nicht zutrifft - um so besser :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Mai 2018, 13:54

Ich meinte es andersrum, dass die Behörden nicht an die Blogger wollen. Ist "Kleinvieh".

Also ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Logfiles. Die Statistikfunktion bei Blogspot zählt zwar schön mit, aber von wem genau, das kann man nicht sehen.
Von daher juckt mich das nicht.

Ich versteh die DSGVO zwar nicht mal zur Hälfte, aber wenn das alles wirklich zu unterlassen sein sollte, was man in den Diskussionen im Netz liest, kann man das Inet ja fast abschalten.
Irgendwie wird da wieder über das Ziel hinaus geschossen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 23. Mai 2018, 18:01

Vielleicht hätte ich noch einen Satz ergänzen sollen: Ich pers. bin müde, sehr, sehr müde was dieses, und viele ähnliche Themen angeht - und habe einfach überhaupt keine Lust mich a) wegen so einem Mist mit irgendeinem Anwalt auseinandersetzen zu müssen, bzw. b) wahrscheinlich noch einen eigenen Anwalt bemühen zu müssen.

Es wird sich mit ziemlicher Sicherheit ein weiterer Zweig am Baum der "Abmahn-Industrie" bilden, und ja, die werden genau auf all die "kleinen" Blogger, Einzel-Unternehmer etc. losgehen, weil die genau wissen das bei den wenigsten: a) genug Gelassenheit vorhanden ist sowas auszusitzen bzw. schlussendlich zu prozessieren, b) ein eigener Anwalt unmittelbar bzw. aus einer Historie heraus zur Seite steht "den man mal fragen/ um unkomplizierte Hilfe bitten kann" und c) die Summe so bemessen sein wird, das genügend einfach zahlen um diese "Geister" wieder loszuwerden.

Das Konzept ist, mit Verlaub, bewährt und funktioniert in anderen Bereichen seit Jahren. Warum soll es hier anders sein.

Und nur für den Fall das jemand auf seine Rechtsschutz-Versicherung spekuliert: 1) Sehr genau lesen was man da tatsächlich hat/bekommt. 2) Die Zusage, das sie in solchen Fällen "zahlen", die würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 24. Mai 2018, 11:22

Hallo Holzwurmgemeinde,

erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen, Vorschläge und Tipps zu diesem extrem undurchsichtigen Thema.

Ich glaube, wir sind aber auf einem guten Weg, mit Hilfe unserer "Foreneigenen Rechtsabteilung" hier eine gute Lösung zu finden, mit der wir erstmal die geforderten Anfangsbedingungen erfüllen können. Wie sich die ganze Geschichte dann zukünftig in der Praxis darstellen wird, bleibt abzuwarten.

Ganz besonders möchte ich mich hier wieder bei unserer Heike für die nicht selbstverständliche, kompetente und schnelle Hilfe bedanken.
Heike, Du bist nicht nur eine gute "Holzwürmin", sondern entwickelst Dich langsam zum "Holzwurm-Schutzengel". Vielen lieben Dank dafür... :)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Threedots » Do 24. Mai 2018, 12:17

Hallo Lothar,

dann solltest Du zumindest einmal das Cookie-Thema fokussieren und dann darüber nachdenken, den Server auf SSL umzustellen, damit eine verschlüsselte Datenübertragung erfolgen kann. Und dann sollte Deine Seite noch um ein Impressum und die eigentliche Datenschutzerklärung ergänzt werden.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 24. Mai 2018, 12:21

Hallo Roland,

haben wir kein Impressum und Datenschutz-Hinweise?

Die neue Fassung kommt in kurzer Zeit...

memberlist.php?mode=contactadmin

Was genau meinst Du mit den Cookies?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Threedots » Do 24. Mai 2018, 12:41

Hallo Lothar,

ok, das Impressum ist ja gut unter Kontakt versteckt.

Mit den Cookies meinte ich die, die das phpBB System setzt.
____________
LG

Roland


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast