Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon tazwurst » Sa 26. Mai 2018, 21:48

Hier kannst du deine Seite überprüfen lassen:

https://webbkoll.dataskydd.net/en/resul ... reff.de%2F

Holzwolf
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:39

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Holzwolf » So 27. Mai 2018, 09:56

Das ist jetzt schon besser. Die Datenschutzerklärung muss allerdings IMMER von jeder Seite mit einem Klick erreichbar sein. Das gilt für alle Geräte, also auch für Smartphones. Bei euch muss erst das Dropdown-Menü angeklickt werden, erst dann erreicht man den Link zur Datenschutzerklärung. Das sind also 2 Klicks. Und die SSL-Verschlüsselung fehlt noch.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 509
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Heike » So 27. Mai 2018, 12:37

Hallo liebe Holzwürmer!

Wir haben jetzt die Datenschutzinformationen neu gefasst. Einige von Euch werden sich vielleicht darüber wundern, wie kurz die Information ausgefallen ist. Das möchte ich gerne begründen.

Die Informationspflichten sind in Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung geregelt. Im Folgenden werde ich nicht den Text der Verordnung zitieren, sondern ihn schlagwortartig zusammenfassen.

Nach Absatz 1 dieses Artikels muss der Datenerheber angeben,
a) den Verantwortlichen – das ist hier Lothar.
b) den Datenschutzbeauftragten – wir haben hier keinen Datenschutzbeauftragten und müssen auch keinen haben, deshalb entfällt diese Angabe bei uns.
c) Zwecke und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung – der Zweck ist bei uns ausschließlich der Betrieb des Forums (anderen Datensammlern mag es darum gehen, ob jemand zum Beispiel einen Kredit bekommt oder einen günstigen Versicherungstarif oder welche Werbung man ihm zusendet – bei uns geht es nur darum, das Forum zu betreiben) und Rechtsgrundlagen sind der durch die Registrierung geschlossene Vertrag (die von uns verfassten Forenbeiträge, die wir ja als unsere Beiträge veröffentlicht wissen wollen, können nur eingestellt werden, wenn sie auch gespeichert werden), die Einwilligung des Teilnehmers (wer weitergehende persönliche Angaben macht, zum Beispiel über seinen Wohnort oder sein Geburtsdatum, macht das freiwillig und erklärt damit sein Einverständnis zur Speicherung) und berechtigte Interessen von Lothar.
d) gegebenenfalls, um welche berechtigten Interessen es sich handelt – E-Mail-Anschrift und IP-Adresse der Teilnehmer werden gespeichert, damit Lothar notfalls herausfinden kann, wer sich hinter einem Teilnehmer verbirgt, wenn dieser gegen Rechte verstoßen hat, Lothar deshalb Schwierigkeiten bekommt und er beim Teilnehmer Regress nehmen will.
e) an wen Daten weitergegeben werden – hier werden keine Daten weitergegeben.
f) die Absicht, dass Daten an ein anderes Land oder eine internationale Organisation übermittelt werden sollen, wenn eine solche Absicht besteht – die besteht hier nicht, deshalb braucht auch nichts angegeben zu werden.

Nach Absatz 2 des Artikels 13 der DSGVO sollen weitere Informationen gegeben werden, nämlich
a) über die Dauer der Speicherung – bei uns werden einige Daten mit Löschung des Accounts gelöscht, die Forenbeiträge bleiben jedoch stehen.
b) über Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsrechte.
c) über Widerrufsmöglichkeiten.
d) über Beschwerdemöglichkeiten.
e) darüber, ob der Teilnehmer die Daten bereitstellen muss und was passiert, wenn er es nicht tut – die Teilnahme am Forum ist freiwillig, die meisten Angaben sind freiwillig, nur wer seine E-Mail-Anschrift und seine IP-Adresse nicht angeben will, kann nicht mitmachen.
f) gegebenenfalls über bestehende automatisierte Entscheidungsfindungen – so etwas gibt es bei uns nicht, deshalb brauchen wir dazu auch nichts zu sagen.

Nach der Datenschutz-Grundverordnung ist es nicht erforderlich, mitzuteilen, welche Daten gespeichert werden. Wir haben das – etwas kursorisch – trotzdem getan, weil wir finden, dass die Information so etwas verständlicher wird.

Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt: Immer her damit!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Klaus » So 27. Mai 2018, 12:41

Hallo Heike,

vielen Dank für die verständliche Zusammenfassung, ich muss das DSGVO in diesem Lichte nochmal kurz durchlesen.

Soweit ich weiss gilt die "ein-Klick-Regel", die Holzwolf beschreibt, auch für das Impressum. Aber das sollen berufenere Leute klären.

Gruss und schönen Sonntag
Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon haifisch18 » So 27. Mai 2018, 21:05

Das müsste sich dann geändert haben, früher konnte man das Impressum in den zweiten Klick legen, also eben auf der Datenschutz- oder Kontaktseite verlinken.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Klaus » So 27. Mai 2018, 21:11

Grad noch etwas recherchiert - hat sich tatsächlich geändert.

Von http://www.impressum-recht.de/impressum ... gaben.html:

2. Unmittelbare Erreichbarkeit

Die Nutzer sollten auch am besten von jeder einzelnen Seite der Webseite die Anbieterkennzeichnung erreichen können. Dabei ist zum Einen denkbar, dass das Impressum auf jeder (Unter-)Seite der Webseite selbst eingefügt wird oder zum Anderen von jeder Seite zu einer Unterseite, wo das Impressum angelegt worden ist, verlinkt wird. Letzteres ist sehr verbreitet im WorldWideWeb. Teilweise wurde bei der letzteren Variante sogar nur ein Klick zur Anbieterkennzeichnung für zulässig erachtet. Dies wird nach der obigen BGH-Rechtsprechung jedoch nicht mehr aufrecht zu erhalten sein, so dass 2 Klicks ausreichend sein werden.


Gruss, Klaus

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon tazwurst » So 27. Mai 2018, 21:52

Es wurde oben schon erwähnt, schreib nicht dsgvo sondern Datenschutz oder Datenschutzerklärung

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 27. Mai 2018, 22:11

Hallo Holzwürmer,

nun sind die beiden Seiten permanent (ob nun sinnvoll oder nicht) AUCH am Handy sichtbar. Was definitv noch nicht geht, (was ich aber auch nirgens gefunden habe, das das "Pflicht" sein soll), das man bei der Anmeldung die DSGVO extra bestätigen muss. Leider bin ich nicht der Programmierer dieses PHPbb-Forums und kann deshalb nicht jede Seite, die im Forum fest installiert ist, "einfach so" ändern. Evtl. findet sich ja noch irgendwo eine Erwiterung, um auch dieses "Problem" abzuhaken.

An der sicheren Datenübertragung per https (wers den glaubt) bin ich noch drann.

Wieder mal viel Wind um so gut wie keine "fühlbare" Verbesserung...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon tazwurst » So 27. Mai 2018, 23:24

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:An der sicheren Datenübertragung per https (wers den glaubt) bin ich noch drann.

Kannst du in sofern glauben, dass altuell der zeitliche Aufwand es zu knacken einfach extrem hoch ist. Per durchprobieren aller Möglichkeiten dauert es länger als wir leben.
Kann sich aber in Zkunft ändern. Dann wird aber nur ein besseres Zertifikat notwendig. Der Rest bleibt.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 509
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Beitragvon Heike » Mo 28. Mai 2018, 01:26

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:... Was definitv noch nicht geht, (was ich aber auch nirgens gefunden habe, das das "Pflicht" sein soll), das man bei der Anmeldung die DSGVO extra bestätigen muss ...

Hallo zusammen!

Das ist auch nicht Pflicht. Pflicht ist nur, den Betroffenen bereits zum Zeitpunkt der Erhebung zu informieren, weil es in Art 13 der DS-GVO heißt: "Werden personenbezogene Daten bei der betroffenen Person erhoben, so teilt der Verantwortliche der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Erhebung dieser Daten Folgendes mit..." (Hervorhebung von mir).
Diesem Erfordernis wird hier Genüge getan, denn wenn man sich registrieren möchte, wird auf die Datenschutzerklärung hingewiesen.
Die Bestätigung empfiehlt sich nur, damit Lothar einen Nachweis in der Hand hat, dass er informiert hat. Theoretisch könnte ja sonst nach Jahr und Tag einer sagen, als er sich registriert habe, habe der Satz mit dem Hinweis auf die Datenschutzerklärung dort noch nicht gestanden.

tazwurst hat geschrieben:Es wurde oben schon erwähnt, schreib nicht dsgvo sondern Datenschutz oder Datenschutzerklärung

Hallo Andreas!
Diese Anmerkung habe ich nicht verstanden. Wo steht denn "dsgvo"?

Viele Grüße
Heike


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste