Neue Forenrechte für Gast-Leser

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 2. Aug 2016, 21:42

Hallo Holzwurmgemeinde,

nachdem nun schon öfter Nachfragen von Thread-Erstellern eingegangen sind, warum auch Gäste das Forum voll nutzen können, ohne sich anmelden zu müssen, haben wir beschlossen, das ab heute zu ändern.

Folgende Punkte ändern sich für Gast-Leser:

• Der unangemeldete Forennutzer (auch Gast genannt) kann in Beiträgen keine Bilder oder Dateianhänge sehen oder runterladen.
• kann versteckte Beiträge nicht mehr lesen
• kann die Rubrik << Holzwurm - Marktplatz >> nicht mehr sehen.

Alle anderen Funktionen bleiben unverändert.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, das es den angemeldeten Usern des Forums gegenüber ungerecht wäre, wenn Gäste hier auch ín Zukunft alles ohne Anmeldung nutzen können. Wenn jemand ernsthaftes Interesse an diesem Forum hat, wird er auch die 2 Minuten investieren können, die so eine Anmeldung dauert.

Wir hoffen, das auch ihr unsere Entscheidung für richtig haltet.

Servus, der Lothar und das Moderatoren-Team
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon elektroulli » Di 2. Aug 2016, 22:03

Hallo und Bravo,
diese Änderung erhält meine volle Zustimmung.
In vielen anderen Foren wird es ähnlich gehandhabt.
Wer echtes interesse hat, wird sich anmelden. Und wer nicht ... Na ja, dann eben nicht.
Aber liebe Gäste, um allein schon um die vielen schönen bunten Bilder sehen zu können ist die Anmeldung wert.
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8310
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon oldtimer » Di 2. Aug 2016, 22:14

Hallo,

diese Entscheidung kommt auch meinen Wünschen und Sorgen entgegen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9277
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon Mario » Di 2. Aug 2016, 22:19

Hallo Leute,
ja, sehe ich genauso wie meine Vorredner. Und auch meine volle Zustimmung an s Team!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon Threedots » Mi 3. Aug 2016, 20:18

Auch ich finde diese Maßnahme ok.
____________
LG

Roland

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon Gregor » Fr 5. Aug 2016, 14:00

Hallo Holzwürmer,

ich finde diese Maßnahme nicht ok und weit überzogen! Ich denke jeder kann die Bilder sehen. Wir sind doch ein offenes Forum. Ich betreibe eine Internetseite und viele andere Mitglieder betreiben einen Blog. Alle die ich kenne sind offen und jeder kann dort die eingestellten Bilder sehen. Warum also soll das hier anders sein! Sogar Heiko (Rech) hatte sein HolzwerkerForum für alle offen, obwohl ich bei Heiko verstanden hätte, wenn er eine Begrenzung eingeführt hätte. Durch diese Maßnahme werden wir keine neuen Mitglieder gewinnen. Ich denke genau das Gegenteil wird passieren.

Ich wünsche mir, dass die Begrenzung wieder aufgehoben wird!

Gruß an alle Holzwürmer

Gregor
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon michaelhild » Fr 5. Aug 2016, 14:27

Warum sollten Mitglieder abspringen?
Registrierte und angemeldete User merken keinerlei Unterschied.

Bei Heiko Rech wird es an der Forensoftware gelegen haben. Ich kenne kein Forum, in dem von Gästen auf die im Forum gespeicherten Dateien zugegriffen werden kann.
Es betrifft ja nicht nur Bilder, sondern auch sonstige angehängte Dateien wie PDF´s.
Wer die sehen will, kann sich ruhig die "Mühe" machen und sich anmelden, mit etwas Glück, wird er dann sogar ein aktiver User.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon Thomas » Fr 5. Aug 2016, 14:45

Ich finde das nicht schlimm und kann damit leben. Eine Anmeldung hier ist ja schnell gemacht und man muss auch nicht übermäßig vielen Daten von sich preisgeben. Von mir aus also ok so.

Aber diese Einschränkung ist offensichtlich nicht vollständig umgesetzt. Ich gucke Abends im Bett immer nochmal mit dem Handy hier ins Forum, was es so neues gibt. Da ist mein 537-stelliges Passwort aber nicht auswendig kenne, mach ich das als Gast.

Im Beitrag "Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem" kann ich aber auch als Gast die Bilder sehen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon michaelhild » Fr 5. Aug 2016, 14:57

Thomas hat geschrieben:Aber diese Einschränkung ist offensichtlich nicht vollständig umgesetzt. Ich gucke Abends im Bett immer nochmal mit dem Handy hier ins Forum, was es so neues gibt. Da ist mein 537-stelliges Passwort aber nicht auswendig kenne, mach ich das als Gast.

Im Beitrag "Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem" kann ich aber auch als Gast die Bilder sehen.


Das ist schon richtig.
Die Bilder dort, sind wie auch meine von einem externen Bildhoster, in dem Fall von Picr.de verlinkt.

Was die Gäste nicht sehen können, sind nur Bilder/Dateien, die hier über die Forumsfunktion "Dateianhänge" hochgeladen und eingebettet werden.

Wer als Autor hier möchte, dass auch solch externen Bilder für Gäste nicht sichtbar sein sollen, muss die "Hidden-Funktion" (das gelbe Vorhängeschloß) nutzen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Neue Forenrechte für Gast-Leser

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 5. Aug 2016, 16:29

@ Gregor
warum hättest Du das bei Heikos Forum eher verstanden? Waren doch die Beiträge, die dieses Forum ausgemacht hatten, ebenfalls von den Usern geschrieben worden. Warum wären die dann dort eher "schützenswert" gewesen? Nur weil es Heikos Forum war?

Hast Du schon mal im anderen großen Holzforum probiert, als Gast Bilder zu sehen? Da siehst Du auch nur die direkt verlinkten. Hast Du dich da auch beschwert? :roll:

Was nun den Rückgang der Anmeldungen angeht. muss ich sagen, das sich seit Bekanntgabe bis jetzt 31 neue Mitglieder angemeldet haben. Das zeigt uns, das wohl der Großteil der Gastleser mit unserer Entscheidung leben können...

@ Thomas
Was Dein 357-stelliges Passwort angeht - Du musst Dir nur die ersten 40 merken, mehr geht nämlich nicht... :lol:
Aber, warum machst Du nicht auf der Anmeldeseite in dem Kästchen "eingeloggt bleiben" ein Häkchen? Dann klappts auch mit dem Handy im Bett, ich machs genauso, klappt recht gut...

@ Holzwurmgemeinde
Ich danke allen, die hinter unserer Entscheidung (oder, besser gesagt, eurem eigenen Wunsch) stehen und dafür Verständnis aufbringen.

Ich habe das in der Vergangenheit, in denen ich in den verschiedensten Foren aktiv oder passiv unterwegs war, immer so gehalten, das ich mich spätestens nach dem dritten Besuch angemeldet habe, wenn ich das Forengrundthema interessant fand. Warum? Weil ich mir als "Gast" immer irgenwie als Spanner vorkomme, der am Fenster steht, reinguckt, seine Vorteile daraus zieht, aber nicht bereit ist, der Community etwas zurückzugeben. Selbst, wenn ich dann "nur" Dauer-Mitleser bin, zeige ich doch dem Forenteam durch meine Anmeldung, das ich, zwar ein passiver, aber dennoch interessierter Forennutzer bin.

Ich finde, wenn jemand Interesse an diesem Forum und seinen Mitgliedern hat, wenn man den Erstellern der Arbeits- und Projektbeschreibungen, den Tipps- und Ratgebern die sich hier um das Forum verdient machen, etwas Respekt zollen will, ist es nicht zuviel verlangt, die zwei Minuten, die man zur Anmeldung braucht, zu inverstieren.

Keiner wird hier im Holzwurmtreff mit Werbung zugeballert oder muss für die Nutzung irgend etwas "spenden" oder Beiträge abdrücken, so wie es z.B. auf anderen Foren geplant war. Wir versuchen, euch hier eine Plattform zu bieten, auf der jeder, ganz nach seiner Art, über unser gemeinsames Hobby diskutieren und dabei nebenbei Freundschaften knüpfen kann. Zeigt uns einfach, das ihr auch "richtige Holzwürmer" seit, wir freuen uns über jeden der sich hier anmeldet...

In diesem Sinne - Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast