Verdächtige Shops

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon michaelhild » Mo 6. Jul 2020, 08:51

Wenn's Verzögerungen hab ich ja wenig Probleme mit, dann kommuniziert man als Shop aber, spätestens auf Nachfrage und stellt sich nicht tot.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon Der_Oesi » Mo 6. Jul 2020, 09:19

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hier geht die Lieferzeit auch fleissig weiter rauf.

Ich rechne jetzt eigentlich jederzeit mit einer Stornierung, dem Versuch sich so aus der Affäre zu ziehen.

Viele Grüße,
Oliver



Dazu ein paar "Gedanken"....

BGB: Schadenersatz wegen Nichterfüllung §281, abgeleitet aus §280 (Schadenersatz)

Der Verkäufer hat gem. § 276 Abs. 1 BGB grundsätzlich Vorsatz und Fahrlässigkeit zu vertreten. Bestanden die Lieferschwierigkeiten des Verkäufers bereits vor Abschluss des Kaufvertrages ist entscheidend, ob der Verkäufer bei Vertragsschluss von diesen wusste oder bei Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt davon hätte wissen können, § 311a Abs. 2 BGB. Bei nach Vertragsschluss eintretenden Lieferengpässen kommt es darauf an, ob der Verkäufer diese hätte vermeiden können, § 280 Abs. 1 S. 2 BGB.

Dass der Verkäufer die Nichtleistung zu vertreten hat, wird durch Gesetz widerlegbar vermutet, § 280 Abs. 1 BGB. Für den Verkäufer bedeutet das, dass er im Zweifel beweisen muss die Gründe für das Leistungshindernis nicht gekannt zu haben bzw. dessen Eintritt nicht hätte verhindern zu können.
Hat der Verkäufer das Ausbleiben der Leistung zu vertreten und ist dem Käufer dadurch eine Vermögenseinbuße entstanden, hat der Verkäufer diesen Schaden zu ersetzten. Der Verkäufer muss den Käufer so stellen, wie dieser gestanden hätte, wenn der Vertrag ordnungsgemäß erfüllt worden wäre.


Und hinsichtlich der Kommunikation korrekter Lieferfristen bereits bei Bestellung hat der Gesetztgeber sich auch etwas überlegt und der BGH entsprechend entschieden:

BGH: (I ZR 314/02)
daß die beworbene Ware unverzüglich versandt werden kann, unabhängig davon, ob der Werbende die Ware selbst vorrätig hält oder sie bei einem Dritten abrufen kann. Der Verkehr erwartet bei Angeboten im Internet, die anders als Angebote in einem Versandhauskatalog ständig aktualisiert werden können, mangels anderslautender Angaben die sofortige Verfügbarkeit der beworbenen Ware.
Wichtig ist, zu erkennen, dass es sich bei Lieferzeitangaben um allgemeine Geschäftsbedingungen i.S.d. §§ 305 ff. BGB

https://www.ra-plutte.de/warenverfuegba ... uell-sein/
Ausserdem: Wettbewerbswidrige Lockvogelwerbung
§3 Abs 3 UWG
§5 Abs 3 UWG
Das Werben mit tatsächlich nicht lieferbarer Ware ist ein sog. Lockvogelangebot gem. Nr. 5 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG und stellt eine in jedem Fall unzulässige Wettbewerbshandlung dar.



Das mögen die meisten Shops zwar nicht gerne hören, ist aber gängige Rechtssprechung.

Der Ösi

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 6. Jul 2020, 09:35

Danke, Dieter!

Mal schauen ob ich mich mit denen wirklich hauen muss. :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Jul 2020, 09:58

Nach 4 Mails hab ich gestern früh bei PayPal einen Konflikt ausgelöst und zack, den Nachmittag kam die Versandbestätigung.
Was ein Zufall. :roll:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Jul 2020, 19:40

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die aktuellen Bewertungen des einen Shop nochmal angeguckt. (Der andere hat mittlerweile geliefert.)

Das hat offensichtlich Methode, angefangen von der Bestellung zu einem Preis X und Liefertermin Y. Dann über Wochen keine Ware, automatisierte Standard-E-Mails wg. Lieferverzug, Anhebung des Preises der Ware innerhalb dieser Zeit, und irgendwann wird dann zu Termin Z geliefert sofern man nicht storniert hat, oder der Händler storniert.

Ich denke ich werde jetzt mal etwas deutlicher dem Händler gegenüber, denn der Monat ist in ein paar Tagen voll.

Ich glaube da auch nicht mehr an Lieferschwierigkeiten wg. Covid-19. Und wenn er das behauptet, werde ich das überprüfen und ihn mit dem Ergebnis konfrontieren, da der Hersteller der Ware einfach zu erreichen ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon Baumbart » Do 9. Jul 2020, 20:11

Hallo Oliver,

da wünsche ich dir mal viel Erfolg das du deine Ware oder das Geld zurück bekommst.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 10. Jul 2020, 09:48

Hab da vorhin mal angerufen, und wollte gerade brav meinen eingeübten Text aufsagen :lol: :mrgreen: :lol: , da hieß es dann die Rechnung sei erstellt, die Ware verlässt mit Sicherheit heute das Haus. Na dann, schau'n mer mal.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon Der_Oesi » Fr 10. Jul 2020, 13:19

Die lesen wahrscheinlich hier mit und dachten: Wir liefern jetzt doch mal, bevor Namen genannt werden.... :D

Der Öse

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 10. Jul 2020, 14:34

Es ist wirklich schwer. Auf der einen Seite verstehe ich das es vielerorts drunter und drüber geht und nicht alles wie geplant läuft. Auf der anderen Seite wäre gerade dann eine saubere und vor allem klare/eindeutige Kommunikation wichtig. Und wenn sich dann die Bewertungen häufen, die 1 zu 1 auf die eigene Situation passen, dann zeichnet sich schnell ein (vielleicht auf falsches/ ungerechtfertigtes) Bild ab.

Ich habe jetzt ne Sendungsnummer erhalten, wenn die jetzt später am Abend auch tatsächlich eine Übergabe zeigt, ist das Thema hier, für mich eh erledigt. Und ich werde dann in nächster Zeit einfach nichts mehr bestellen bis sich das alles normalisiert hat.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Verdächtige Shops

Beitragvon Mario » Sa 11. Jul 2020, 00:36

Hallo
Ja, das ist alles etwas undurchsichtig und man weiß nicht so genau, was man davon halten soll. Allerdings ist es genau wie Du sagst Oli, Kommunikation ist da sehr wichtig, da sollten sich einige Firmen mal Gedanken zu machen.
Ich bin mal gespannt, wie das bei mir mit meiner letzten Bestellung bzw. Reklamation ablaufen wird, seit zwei Tagen keinerlei Reaktion auf meine Mail.

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste