Achtet die Urheberrechte

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Heiko

Achtet die Urheberrechte

Beitragvon Heiko » So 3. Jul 2016, 13:45

Hallo,

in den ersten Beiträgen bin ich bereits über Text und ein Bild gestolpert, welche zumindest grenzwertig sind, was deren Herkunft angeht. Ich habe den Schreiber darauf hingewiesen und ich denke der Beitrag wird auch geändert.

Bitte beachtet: Verletzungen des Urheberrechts sind kein Kavaliersdelikt. Verwendet nur Bilder, Texte, Logos und Symbole, an denen ihr die Rechte habt. Im Zweifelsfall kann man auch mal ein Bild weglassen oder auf Texte einfach nur verlinken.

Gruß

Heiko

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Achtet die Urheberrechte

Beitragvon AlexG » So 3. Jul 2016, 13:55

Hallo,

man sollte in diesem Zusammenhang wissen, dass es mehr als eine Technik gibt, in Bildern unsichtbare Wasserzeichen unterzubringen, die auch beim Bearbeiten von Bildern bleiben. Und diese lassen sich dann automatisiert im gesamten WWW suchen und finden. Google, Bing und Yahoo sind ja auch Gäste hier im Forum.

Wer also Lothar als Betreiber und sich selbst einen Gefallen tun möchte, der stellt nur Selbstfotografiertes hier ein.

Beste Grüße,
Alex

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Achtet die Urheberrechte

Beitragvon Sven » So 3. Jul 2016, 14:07

Du hast recht und ich habe meine Beiträge angepasst.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Achtet die Urheberrechte

Beitragvon Garak359 » Mo 4. Jul 2016, 13:38

Hallo.

Klar muss man mit dem Urheberecht aufpassen und es gebührend beachten und befolgen.
Wir sollten jedoch auch aufpassen, dass wir es nicht unnötig kompliziert machen und in "vorrauseilendem Gehorsam" uns da zu sehr selber beschneiden.
Zitate, insbesondere schrichtliche, sind in den allermeisten Fällen hier völlig legitim. Eine Quellenangabe ist obligatorisch (nicht nur rechtlich, sondern auch für den Leser interessant), reicht aber natürlich nicht als rechtliche Absicherung aus.

Soweit ich erkenen kann ist ein gewisser "Zitatzweck" ausschlaggebend. Es muss eine inhaltliche Ausseinandersetzung mit dem Zitat stattfinden. Das ist i.d.R.auch schon gegeben, wenn ich z.B. technische Daten bei ner "Kaufberatung" poste und vergleiche. In dem Zusammenhang sehe ich selbst ein Produktbild (zumindest des Herstellers) für eine Anmerkung zur z.B. Ergonomie oder Funktionalität für absolut unbedenklich - selbst wenn es nur um die reine Optik ginge.

Ich will auf keinen Fall dazu verleiten, Sorg- und Gedankenlos vorzugehen.. insbesondere, weil der Betreiber auch dafür gerade steht. Ich will nur darauf hinweisen, dass wir uns hier verrückt machen.


Soweit meine Gedanken dazu.

Schönen Gruß und toll, dass es hier weiter geht.


Christoph
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Achtet die Urheberrechte

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 4. Jul 2016, 20:23

Hallo liebe Holzwurmgemeinde,

seit ich 1990 meine kleine Werbetechnik Firma gegründet habe, ging es Jahr für Jahr mit dem Beachten des Urheberrechts bergab. Zuerst nur in der Form, das die Kunden mit irgendwelchen Büchern oder Fotos aus unterschiedlichsten Quellen vor meiner Tür standen und darum gebeten haben, eben diese "mitgebrachten" Sachen in ihre Firmenunterlagen einzuarbeiten oder auf ihre Fahrzeuge zu kleben. Noch schlimmer wurde es, als das Internet dann richtig in den Büros und Wohnzimmern Einzug hielt. Da ging ja gleich alles noch vieeel leichter. Brauchte man doch nicht mal mehr irgendwoher irgendwelche Bücher zu "entleihen" oder Fotos aus Fachzeitschriften & Co. auszuschneiden. Man kopiert sie einfach aus dem groooooßen weiten Internet, schickt sie dem Werbefuzzi - passt schon. Bis dann immer mehr "bekannt" wurde, das auch der Werbefuzzi seinen Kopf mit hinzuhalten hat, wenns da zu einer Abmahnung kommt. Seit diesem Zeitpunkt werden bei uns nur noch und ausschließlich Bilder verwendet, deren Herkunft lückenlos nachweisbar ist. Im Zweifelsfall lehne ich den Auftrag eben ab. Punkt.

Einen großen Kunden habe ich dadurch verloren - ich wollte von ihm eine schriftliche Bestätigung, das die verwendeten Bilder für seinen Werkzeugkatalog von ihm in Auftrag gegeben wurden. Wollte er nicht. Was er aber wollen musste, waren die glatt EUR 25.000 Abmahn- und Schadenersatzzahlungen, die ihm einer seiner Konkurrenten dann vom Gericht aufbrummen ließ. Ein Konkurrent der ja, nach seinen Worten soooo weit von ihm weg sein Geschäft betreibt und bestimmt nicht bemerken würde, das er die gleichen Fotos verwendet. Er hätte den Katalog eben nicht ins Netz stellen sollen, dann hätte er evtl. eine Chance gehabt. Dumm gelaufen.

Nichts liegt mir ferner als hier "rumzuschulmeistern" - in Bayern sagt man Dipferlscheißen dazu. Aber, Christoph, sei mir nicht böse, da gibt es keinen "vorauseilenden Gehorsam". Das ist geltendes Recht in unserem Land und daran hat man sich zu halten. Punkt. Es ist ja auch kein "vorauseilender Gehorsam" wenn ich an der Ampel bei rot stehen bleibe...ich könnte ja auch drüber fahren.

Was ich nun damit sagen will, ist, warum treibt es uns dazu, das Urheberrecht so leichtfertig zu brechen?

Zum einen ist es wohl die große Not, das eben in diesem Augenblick gerade dieses eine Bild, das ich grad brauche, um hier ein Angebot, einen Baubericht oder was auch immer einzustellen, eben nicht in meinem Besitz ist. Was also tun?
Tagtäglich sehe ich Leute um mich rum, die mit ihren Handys alles und jeden ablichten...hat nicht jeder von uns ein solches mittlerweile neben sich liegen? Ist ein schnell mit dem Handy selbsterstelltes Bild nicht viel aussagekräftiger, als so ein "kaltes" Herstellerfoto aus dem Netz?

Was Textmaterial von fremden Quellen angeht - was bringt es mir und anderen, wenn ich Texpassagen, die ich in kürzester Zeit als "abgekupfert" mit der Google-Suche entlarven kann, hier als Produktbeschreibbung & Co. einzustelle. Das steigert bestimmt nicht mein "Ansehen" in der Holzwurmgemeinde. Wenn ich mir schon die Arbeit mache und hier was poste, dann sollte es schon aus meiner eigenen Feder stammen. Keiner wird böse sein, wenn nicht alle Texte immer im reinsten Geschäftshochdeutsch schnurgeradeaus verfasst werden. Hey, wir sind Handwerker, das schreibt man aus dem Bauch heraus. Das ist es doch, was wir alle hier lesen wollen. Technische Details einer Maschine z.B. zu übernehmen, wird bestimmt keiner anklagen - den die kann man ja schlecht selber "auslegen".

Es liegt also scheinbar nur an unserer Bequemlichkeit, wenn wir das Urheberrecht verletzen. Darum, Leute tut euch und mir den Gefallen und erspart uns den Schmarrn mit irgendwelchen beauftragten Abmahnanwälten und benutzt nur und auschließlich Bilder von denen ihr wirklich die Quelle kennt und vor allem die Rechte daran habt. Schreibt eure Texte selber, weil ihr uns damit zeigen wollt, das ihr was für die Gemeinschft tun wollt, was von Wert ist und nicht einfach ge "copy+paste" t ist.

Ein kann ich euch aber jetzt schon versprechen - sollte so ein Fall eintreten und mir einer wegen einer begangenen Urheberrechtsverletzung ans Bein pinkeln - dann werd ich alles daran setzten, das sich der "Schuldige" mit mir die Kosten teilt. Punkt.

Also liebe Holzwürmer, handelt einfach, wie sonst ja auch im Leben, mit gesundem Menschenverstand. Euch würde es ja auch nicht gefallen, wenn sich jeder einfach so an Eurem geistigen Eigentum bedienen würde.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Achtet die Urheberrechte

Beitragvon AlexG » Mo 4. Jul 2016, 21:32

Hallo,

nun, ein Texter hat das Urheberrecht an seinem Text, ein Fotograf hat das Urheberrecht an seinem Foto (von anderen Bildrechten mal abgesehen), ein Designer hat das Urheberrecht an seinem Design. Sie entscheiden, wer die Werke wie nutzen darf und das ist in Ordnung, denn sie haben die Werke ja geschaffen. Nur sie entscheiden, ob eine freie und kostenlose Nutzung für das jeweilige Werk zugelassen ist.

Wenn eine Garage offen steht und der Schlüssel im Auto steckt, ist es trotzdem Diebstahl, wenn es ein Fremder nimmt. Warum sollte das mit geistigem Eigentum, von dem viele ihren Lebensunterhalt bestreiten, anders sein?

Ich habe schon viel geschrieben im Netz und anderen auch schon die eine oder andere Abmahnung angedeihen lassen. Denn wenn ich stundenlang an einem Text feile und irgendjemand den dann dreist kopiert und meint, ihn sang und klanglos für sich als Werbung einsetzen zu müssen - oder gar Geld damit zu verdienen - dann verabschiedet sich mein ansonsten doch einigermaßen gelassenes Wesen blitzartig. Das Witzige daran ist, dass ich in einigen Fällen sogar "ja" zur kostenlosen Verwendung gesagt hätte, wenn der- oder diejenige vorher höflich gefragt hätte.

Dass die urheberrechtliche Situation etwas unbefriedigend für viele ist, das gestehe ich gerne zu. Aber es ist das Muster von Reaktion und Gegenreaktion. Der laxe Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer war im Netz einfach zu extrem, ein Unrechtsbewußtsein gab es lange nicht (und gibt es zum Teil immer noch nicht). Und jetzt ist halt die Abmahnpraxis zu extrem - das ist die Gegenreaktion.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich stimme Lothar vollumfänglich zu. ;)

Beste Grüße,
Alex

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Achtet die Urheberrechte

Beitragvon Axel_MF » Di 5. Jul 2016, 11:13

Servus Ihr Holzwürmer,

ich möchte Lothar für seine Haltung unterstützen, damit mit wir "unser Forum" nicht gefährden. Wenn Lothar sich mit Abmahnungen auseinander setzen muss, reduziert das seinen Spaß an unserem Forum sicherlich erheblich, irgendwann natürlich auf Null. Und das war's dann mit dem Forum.
Die Abmahnungen sind immer häufiger und schneller, und dies aus meiner Sicht absolut zu Recht. Bauberichte und andere Beiträge, die nicht inkl. Bild- und Tonmaterial selbst erstellt sind, will ich mir sowieso nicht anschauen, unter uns brauchen wir uns doch nicht mit fremden Federn schmücken.
Bilder von gekauften / geplanten Maschinen, Werkzeugen, Materialen braucht man meiner Meinung nach nicht kopieren und einbinden, das kann sich jeder ja selber auf den jeweiligen Seiten anschauen.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Achtet die Urheberrechte

Beitragvon Garak359 » Di 5. Jul 2016, 18:06

Hallo Lothar.

Selbstverständlich bin ich dir nicht böse.. ich stimme auch in allen Punkten mit dir überein.
Der Fall, den ich skizzieren wollte, ist ja etwas anders, als dass, was du beruflich schon mitgemacht hast.
Dass du dadurch aber in größerem Maße dafür sensilibisiert bist und über entsprechende Erfahrung verfügst, ist in jedem Fall ein großer Vorteil für dich und das Forum und auch für jeden User hier.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sehr wohl häufig völlig gesetzenkonform sein kann z.B. aus Produktbschreibungen zu zitieren. Stichwort Zitatrecht. Das entspricht mehr dem Fall, dass ich bei Grün fahren darf, wenn die Straße frei ist, als bei Rot zu fahren. Ich denke, dass geht auch recht deutlich aus meinem Beitrag oben so hervor.


Alles in allem, ist Vorsicht natürlcih immer besser als NAchsicht - keine Frage.


Scöne Grüße, Christoph
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Achtet die Urheberrechte

Beitragvon tmaey » Di 5. Jul 2016, 18:38

... und ausserdem kostet es auch unnötig Zeit, Geld und Nerven, nicht 100%ige Abmahnungen abzuwehren. Insofern schliesse ich mich an: Vorsicht ist besser als Nachsicht


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast