Verdächtige e-mails

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9277
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Verdächtige e-mails

Beitragvon Mario » Sa 18. Mär 2017, 13:15

Hallo Leute
Lothar und Micha, ich wusste nicht so genau, wo ich das hinschieben sollte. Wenn es nicht passt, könnt Ihr das ja bitte verschieben. Die Überschrift könnt Ihr meinetwegen auch ändern, Danke.
Es geht mir hier nur darum, die anderen Holzwürmer vor solcherlei Sachen zu warnen.
Ich habe gestern nämlich eine E-Mail mit einer PayPal- Zahlbestätigung bekommen, die ich nie getätigt habe. Das kam angeblich von PayPal, mit Button "Konfliktlösung/ Zahlung stornieren" usw.. Es sieht auf jeden Fall aus, wie direkt von PayPal.
Meine Frau hat auch nachgeschaut, ob es da auch dementsprechende Hinweise der Polizei gibt. Sie wurde hier auch fündig.
http://www.polizei-praevention.de/aktuelles/gefaelschte-paypal-zahlung-im-umlauf.html
Also, wenn Ihr solche Mails bekommt, bloß nicht gleich irgendwas anklicken.
Ich habe erstmal PayPal informiert und warte auf Antwort.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon tmaey » Sa 18. Mär 2017, 14:23

Diese Phishing-Mails gibts immer wieder. Nicht nur Papal, sondern auch alle möglichen Geldinstitute.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon moto4631 » Sa 18. Mär 2017, 14:56

Du wartest auf Antwort von Paypal? :lol:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon Zwackelmann » Sa 18. Mär 2017, 15:07

Hallo Mario,

Danke für den Hinweis.
Hatte Gestern auch Fake-Post von PayPal. :shock:

LG Dirk

pati65
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:38

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon pati65 » Sa 18. Mär 2017, 15:33

hallo,
hatte heute von Paypal solche Post........................solche Scharlatane gehören aus dem Verkehr gezogen die mit solchen Mitteln andere Leute um ihr Geld bringen wollen..........................

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 18. Mär 2017, 16:47

Hallo zusammen,

Das Problem ist das bei einer Vielzahl dieser, und artverwandter Delikte keine (kaum) Strafverfolgung stattfindet.

Wahre Begebenheit:

Ein Familienangehöriger hat(te) einen DHL/meinpaket/postpay-Account, Zahlungsmethode: Lastschrift.

Bei der regelmässigen Überprüfung der Kontoauszüge festgestellt das dort für ca. 12XX,XX Euro Lastschriften gezogen wurden von DHL für den Kauf von Versandmarken.

Es gab kein Phishing, die Login Daten wurden nicht weitergeben. Passwort war blos unter Umständen nicht "das beste". Wie "man" sich Zugang verschafft hat, keine Ahnung. Vermutlich brute force oder "der/die" hatten die E-Mail/PW Kombination woanders her... Kann passieren.

Lastschriften manuell im online-Banking zurückgehen lassen, DHL informiert. Und dann Anzeige erstattet auf der örtlichen Polizeidienststelle.

Wurde aufgenommen, bestätigt, Kopie an DHL.

DHL ist insoweit zufrieden das man das "Mahnverfahren" gegen den Familienangehörigen "eingestellt" hat und nicht weiter verfolgt bzw. gar nicht erst startet. Wobei das nie schriftlich bestätigt wurde, geschweige denn die "Erledigung". ...

Nach ner guten Woche oder zwei kam dann Post von der Staatsanwaltschaft - und wie irgendwie zu erwarten war: Verfahren eingestellt, Täter kann nicht ermittelt werden.

Ich sehe ja ein das es bei diesen Produkten die dann sofort als PDF zum Download bereitgestellt werden schwierig, und der Aufwand groß ist das zu verfolgen. Aber in Kooperation mit DHL (die ja wohl die Sendungsnummern der "ausgegeben" Marken zu einem bestimmten Warenkorb kennen) hätte man da in meinen Augen mit etwas gutem Willen schon was machen/erreichen können. Steht aber wahrscheinlich vom Aufwand her nicht in Relation zu den 12XX,XX Euro. - Kann ich sogar nachvollziehen - aber gut finde ich es nicht.

Heißt aber für die Täter - von denen man ja dann auch nicht weiß ob sie "noch mehr" auf dem Kerbholz haben - solange sie sich in einem solchen "finanziellen Rahmen" bewegen ist das effektiv straffrei.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1652
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon Achim » So 19. Mär 2017, 16:27

Hallo Mario,

die gleiche Mail hatte ich auch bekommen. Ich war zunächst auch verwundert, da die Mail auf den ersten Blicke erstmal "echt" aussah. Allerdings war ich wieder schnell entspannt, als ich den Link auf die Konfliktlösung gesehen habe...das ist doch immer wieder sehr verdächtig. Klarheit bekam ich dann, als ich auf die Absenderadresse PayPal geklickt habe "fraukebrenner@weidchen.de" hat dann wohl doch nix mit PayPal zu tun :lol:

Also solcherlei Mails immer gleich in die Tonne treten :!: und auf keinen Fall irgendwelche Links der Anhänge (vorzugsweise zip-Files) anklicken :!: :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon michaelhild » So 19. Mär 2017, 16:48

Mal ne Frage in die Runde:
Bekommt Ihr so Dinger nicht laufend und das schon seit Jahren?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon tmaey » So 19. Mär 2017, 17:04

michaelhild hat geschrieben:Mal ne Frage in die Runde:
Bekommt Ihr so Dinger nicht laufend und das schon seit Jahren?

Wie schon gesagt: gibts auch von allen möglichen Geldinstituten.
Und ja, krieg ich seit Jahren und lösche sie seit Jahren direkt

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Verdächtige e-mails

Beitragvon Zwackelmann » So 19. Mär 2017, 17:19

Hallo Micha.

Dito.
Meist von "Banken".

LG Dirk


Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste