Abrichthobelmaschine 41cm

Kaufen · Tauschen · Verschenken · Bezugsquellen
matze320d
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 09:10

Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon matze320d » Di 16. Jun 2020, 20:04

Hi zusammen,

aus dem Nachlass eines Daubners hab ich eine Abrichthobelmaschine bekommen. Abrichtbreite 41cm, Tischlänge 180cm.
Stern-Dreieck Anlauf. Motor läuft sehr ruhig und sauber. echt leise das Ding. Hobelwelle lässt sich sehr sanft drehen. Lager sind einwandfrei.
Maschine gehört mal ordentlich geputzt und die Hobelwelle hat Flugrost. Tische sind absolut plan. Ein neuer Keilriemen wäre nötig.
Hersteller hab ich leider keinen gefunden. Typenschild nur auf dem Motor. Anschluss 400V 16A CEE
Artikelstandort ist zwischen Bruchsal und Karlsruhe. Maschine ist bollenschwer. beim Verladen kann geholfen werden. Nur Abholung.

Anbei noch ein paar Bilder.

Als Preis hab ich mir 300€ vorgestellt. Das ist alleine der Motor schon wert.

Gruß Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon oldtimer » Di 16. Jun 2020, 21:14

Bei so einem alten Teil solltest Du schon dazu schreiben, was für eine Hobelmesserwelle verbaut ist.
Sollte da noch eine Klappenmesserwelle drin sein, gehört sie bei deren Gefährlichkeit zur Entsorgung.

matze320d
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 09:10

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon matze320d » Di 16. Jun 2020, 23:33

Also laut Google Bildersuche ist es eine Klappenmesserwelle. Ich hab aber keine Ahnung ob man das umbauen kann. Wie gesagt kostet der Motor schon alleine sicher so viel. Kann man ja ausschlachten und hat noch den Schrottpreis. Ich brauch leider keinen Motor.

Gruß Matze

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon Hondo66 » Mi 17. Jun 2020, 01:07

Hallo,
glaube nicht dass die Bäuerle eine Klappenmesserwelle noch hat.
Und wiso laut Bildersuche? Du musst doch nur nachsehen?!
Stell mal den Aufnahmetisch soweit nach unten und dreh doch mal die Welle, dann müsstest du es ja genau sehen ob 2 Klappen verbaut sind oder ob es Streifenmesser sind. Falls doch, hat sie leider nur noch Schrottwert.

matze320d
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 09:10

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon matze320d » Mi 17. Jun 2020, 06:09

Ich hab bilder einer Klappenmesserwelle gegoogelt und die sieht aus wie die verbaute Welle. Daher Bildersuche.
Ok, das mit dem Schrottwert seh ich ja ein...aber um den tollen Motor wäre es schade.
Ich kann ihn leider nicht brauchen. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Die Eisenteile kann ich dann selber entsorgen.
Preis verhandelbar.


Gruß Matze

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon Hondo66 » Mo 22. Jun 2020, 00:32

matze320d hat geschrieben:Ich hab bilder einer Klappenmesserwelle gegoogelt und die sieht aus wie die verbaute Welle.

Heute sehe ich deine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen wo du die Abrichte wieder verkaufst, ohne eine Angabe dass es sich um eine gefährliche Klappenmesserwelle handelt, das finde ich alles andere als OK!
Gruß Andreas

matze320d
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 09:10

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon matze320d » Mo 22. Jun 2020, 11:41

@Hondo66,

nun, was du ok findest und was nicht ist ja erstmal dir überlassen.
Was ich den Interessenten auf deren Nachfrage schreibe kannst du auch nicht beurteilen weil du es nicht gelesen hast.

Die Anzeige kam zeitlich im gleichen Zeitraum wie die Anzeige im Forum. Die neuen Erkenntnisse werden selbstverständlich mitgeteilt.

Gruß Matze

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon Mandalo » Mo 22. Jun 2020, 12:19

@Hondo66: *Daumen hoch*!
@matze320d : *Daumen hoch*!
Weitermachen! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon michaelhild » Mo 22. Jun 2020, 12:20

Sehe ich ehrlich gesagt wie Andreas.
Preisklasse ist ja schon was für Neueinsteiger, Anfänger. Denke die wenigsten davon wissen, wie sie eine Klappenmesserwelle erkennen, bzw. wie gefährlich die sind.
Moderne Fachbücher gehen da auch nicht wirklich drauf ein, weil die Welle schon uralt und schon lange im BG Bereich verboten ist.
Daher hilft auch Info auf Nachfrage wenig. Was man nicht kennt, kann man nicht nachfragen.

Der Fairness halber, solltest Du schon darauf hinweisen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon Hirnholz » Mo 22. Jun 2020, 13:31

Was ist denn bitte eine Klappenmesserwelle und warum sollte man darum einen Bogen machen? :oops:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard


Zurück zu „<< Holzwurm - Marktplatz >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste