Abrichthobelmaschine 41cm

Kaufen · Tauschen · Verschenken · Bezugsquellen
matze320d
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 09:10

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon matze320d » Mo 22. Jun 2020, 13:50

@michaelhild,

ich wusste auch nicht was eine Klappenmesserwelle ist und musste mich erst erkundigen. Ausserdem ist diese Welle ja auch nur im gewerblichen Bereich verboten. Der offen liegende Riemen ist ja auch nicht mehr erlaubt nach BG.
Wenn Anfragen zur Maschine kommen wird auf die Klappenmesserwelle hingewiesen.

Ich sehe keine Verfehlung meinerseits und komme meiner Informationspflicht nach. Wie gesagt kann das keiner von euch beurteilen weil keiner gelesen hat was ich den Interessenten geantwortet habe.

Gruß Matze

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Jun 2020, 16:14

Hirnholz hat geschrieben:Was ist denn bitte eine Klappenmesserwelle und warum sollte man darum einen Bogen machen? :oops:


Hallo Burkhard,

ich habe da ein Zitat & einen Link für dich.

Quelle: Jahresbericht der bayerischen Gewerbeaufsicht 2007, S.73 & 74 ( https://www.gewerbeaufsicht.bayern.de/w ... t_2007.pdf )

Hobelmaschinen
Hobelmaschinen werden in verschiedenen Ausfüh­ rungen (Abrichthobelmaschinen, Dickenhobelma­ schinen und kombinierte Hobelmaschinen) in 84 % der überprüften Betriebe eingesetzt.
Dickenhobelmaschinen müssen mit einer Greifer­ rückschlagsicherung ausgestattet sein, da es an­ sonsten durch den Rückschlag des Werkstückes zu Gefährdungen kommen kann. Diese Sicherung muss auch funktionieren. Da in Zimmereien häufig harzreiche Hölzer und Holz mit relativ hohem Feuchtigkeitsgehalt mit der Dickenhobelmaschine bearbeitet werden, kommt es zu Ablagerungen an den Elementen der Greiferrückschlagsicherung. Um die Wirksamkeit der Rückschlagsicherung sicherzu­ stellen, ist diese daher regelmäßig zu überprüfen, zu reinigen und ggf. in Gang zu setzen.
Hobelmesserwellen in Klappenbauweise sind unzu­ lässig. Aufgrund der hohen Fliehkräfte der Klappen­ segmente und den dadurch entstehenden Zugkräf­ ten auf die Befestigungsschrauben können diese überdehnt werden und abreißen. Klappenmesser­ wellen bergen ein überaus großes Unfallrisiko und haben schon zu zahlreichen Unfällen mit Personen- und Sachschäden geführt. Die Verwendung dieser Messerwellenart ist daher schon seit dem 1. Januar 1991 verboten.
Abrichthobelmaschinen müssen mit Schutzeinrich­ tungen gegen das Berühren der Messerwelle gesi­ chert sein.
Insgesamt wurden bei den Hobelmaschinen nur wenige Mängel festgestellt. Die Beanstandungen lagen hauptsächlich darin, dass die Greiferrück­ schlagsicherungen an den Dickenhobelmaschinen nicht frei beweglich oder abgenutzt waren (siehe Abb. 6). Weiterhin wurden 25 Hobelmaschinen vor­ gefunden, die noch mit einer seit 1991 nicht mehr zugelassenen Klappenmesserwelle betrieben wur­ den (siehe Abb. 7).

Anmerkung: Abbildung 7 findet sich auf Seite 74 des verlinkten PDF.



Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Jun 2020, 17:04

Ich sehe grundsätzlich nichts Verwerfliches darin, diese Maschine zu veräußern. Viele Fahrzeuge werden doch auch mit abgelaufener HU verkauft und starken Mängeln behaftet.
Durch meine Anmerkung wollte ich lediglich die Forenmitglieder darauf hinweisen, dass das Teil problematisch ist.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon Hirnholz » Mo 22. Jun 2020, 19:37

Danke Olli !!
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

matze320d
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 09:10

Re: Abrichthobelmaschine 41cm

Beitragvon matze320d » Fr 26. Jun 2020, 08:52

Beitrag kann zu, Maschine ist verkauft.

Gruß Matze


Zurück zu „<< Holzwurm - Marktplatz >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste